Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

Diskutiere Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nach tagelangem Stöbern hier im Forum (vielen Dank für die wertvollen Tipps und Antworten) und auf kaffeewiki hatte ich mich...

  1. Avi

    Avi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nach tagelangem Stöbern hier im Forum (vielen Dank für die wertvollen Tipps und Antworten) und auf kaffeewiki hatte ich mich schon fast für eine neue Rancilio Silvia entschieden. Ich bereite momentan überwiegend Cappuccino zu, aber in der Regel nur zwei auf einmal. Zurzeit besitze ich einen 40 Euro-Siebträger von DeSina, der erstaunlichweise leckeren "Espresso" produziert. Jetzt soll aber etwas Vernünftiges her. ;-)

    Nun finde ich hier im Forum vereinzelt Aussagen, dass sich aus der Silvia kein guter Espresso gewinnen lässt. Oder dass unbedingt ein PID notwendig sei. Manche scheinen auch mit dem Temperatursurfen nicht klarzukommen. Ist die Zubereitung bzw. Bedienung der Silvia denn so schwer? Das verunsichert mich. Wenn ich schon so viel Geld für eine Maschine ausgebe, dann sollte das Resultat doch auch schmecken und auch für weniger Geübte einigermaßen zu erreichen sein.

    Erschwerend kommt bei der Entscheidungsfindung nun noch der Gedanke hinzu, ob ein Zweikreiser vielleicht doch die bessere Wahl ist. Aufgefallen ist mir z. B. die Bezzera BZ07. Allerdings ist der Preisunterschied doch enorm. Wenn dafür das Ergebnis zumindest schmeckt, würde ich lieber etwas mehr ausgeben. Vielleicht habt ihr auch eine günstigere, aber qualitativ gute Alternative?

    Beim Zweikreiser stellt sich mir dann noch die Frage, ob ich auch ohne PID, Doppelmanometer und Dosierautomatik glücklich werde? Für den Preis bekomme ich ja fast drei Silvias. Ich habe keine Ahnung, ob ich das wirklich brauche. Wie ich sehe ist der Einstieg ohne Erfahrungen doch sehr schwer.

    Ach, bevor die Frage mit der Mühle kommt. Es soll entweder eine Graef CM80, Iberital Challenge mit Timer, Gastroback Advanced Pro oder Rancilio Rocky SD werden. Auch hier bin ich leider noch ratlos. Sind alle gleich zu empfehlen?

    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
     
  2. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Ich glaube,du hast zu lange im Forum gelesen! Aus der Silvia laesst sich sicher auch ohne PID hervorragend Espresso beziehen und vor dem Temperatursurfen brauchst du keine Angst haben. Ist kein Hexenwerk und mit einem gutmuetigem Espresso geht es auch ohne.
    Die Frage nach einem Zweikreiser ist eher eine Frage der Bequemlichkeit. Bis zu 4 Cappuchinos auf einmal finde ich einen Einkreiser ok. Das kann ich sagen, weil ich selber eine Gaggia CC nutze, die dampfmaessig wohl noch etwas schwaecher auf der Brust sein soll. Mit Sicherheit ist ein Zweikreiser bequemer, aber wenn du zum Einstieg nicht soviel ausgebn moechteset, dann muss das mE nicht sein.
    Vielleicht kannst du dir die Maschinen irgendwo mal ansehen? Dann bekommst du einGefuehl fuer dad Handling.

    Viel Spass bei der weiteren Auswahl!
    Tica
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    PID macht beim Zweikreiser keinen Sinn, weil davon nur das Kesselwasser gesteuert wird.
    Ein Doppelmanometer ist nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig, es kommt auf den Preisunterschied an.
    Für den Privatgebrauch ist eine Dosierautomatik völlig überflüssig.

    Bei den von dir aufgeführten Mühlen dürfte der Unterschied im Mahlergebnis nicht groß sein. Die Rocky würde ich aber etwas herausstellen wollen, schon was die Verarbeitung sowie die Materialien betrifft.
     
  4. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Achtung, Besserwisser-Modus.

    Tut mir leid, aber ich kann's wirklich nicht mehr aushalten, wie es sich verbreitet und gefühlt schon überhand zu nehmen scheint, dass der 'Cappuccino' noch ein h verpasst bekommt, sodass er dann eigentlich also "Kappukino" ausgesprochen werden müsste. Tut speziell in diesem Forum immer ein bischen weh. Also, nichts für ungut, aber es würde mich freuen, wenn dieses aufgepfropfte h wieder aussterben würde.

    Schönes Wochenende,
    ziopio
     
  5. Avi

    Avi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    So, ich war heute morgen im "fino" in Duisburg. Das Café gefällt mir. Nun weiß ich auch, wie eine gute Crema aussehen kann. Der Espresso schmeckte leicht bitter und kräftig. Morgen werde ich dort mal den Cappuccino (ohne h) probieren. ;-)

    Im "fino" konnte ich neben verschiedenen Bohnensorten auch einige Maschinen bestaunen. Darunter z. B. die Bezzera Giulia. Sieht schon toll aus. :)

    Was haltet ihr eigentlich von dieser Maschine? (http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=QuickMill_0820)
    Oder sollte man von Thermoblöcken lieber die Finger lassen? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Es gibt so gut wie keine Aufheizzeit.

    Preislich gesehen tendiere ich immer noch zur Silvia. Wie umständlich ist eigentlich die Wartung bei der Silvia? Ist es bei der BZ07 einfacher? Die Qual der Wahl...
     
  6. #6 ElPresso, 21.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Hallo Du. Bei den beiden Maschinen kannst Du zunächst einmal einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, beide sind in ihrer Preisklasse sehr gut. Einen direkten Fehler machst Du in keinem Fall.

    Die Silvia ist in jeder Hinsicht "kleiner" als die BZ07 (kleinerer Tank, kleinere Tropfschale, nur ein Kreis, kleinerer Preis), aber der Espresso wird vmtl. der gleiche sein, sobald Du gelernt hast, sie richtig zu benutzen. Die Version mit PID und Präinfusion eröffnet Dir ganz neue Dimensionen. Einfacher in der Bedienung wird die BZ07 dagegen in jedem Fall sein.

    Also: welche gefällt Dir vom Design her besser? Die Rancillio Silvia hat einen freundlichen Frauennamen, Du kannst daher besser mit ihr/über sie reden. Soll jemand die Maschine bedienen können, der kein Interesse an Technik und auch kein Verständnis für komplizierte Verfahren mitbringt, dann lieber die BZ07. Ist dir Upgradeitis egal? Dann gerne die Silvia. Ist unter den Nachteilen im Wiki ein (für Dich) K.O.-Kriterium dabei? Entscheiden musst Du.
     
  7. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Hallo Ziopio,
    du hast recht - bekenne mich schuldig - kann zu meiner Entschuldigung nur anführen: es war spät und ich hatte Fieber ;-)
    Gruß
    Tica

    Hallo Avi,
    wenn Dir die Silvia aus dem Bauch heraus besser gefällt, dann nimm sie. Falls Du nach einiger Zeit doch was anderes willst, kannst du sie auch leicht und mit überschaubaren Wertverlust weiterverkaufen. Hier im Board wird übrigens gerade eine angeboten (sogar inkl. PID) - guck mal danach.

    Gruß
    Tica
     
  8. #8 espressionistin, 21.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Ich denke nicht, dass man einen Unterschied zwischen Silvia und BZ07 schmeckt. Mit der Bezzi dürfte tendenziell ohne größere Mühen ein konstanteres Ergebnis möglich sein, da das Temperatursurfen entfällt.
    Aber: Wenn ich täglich Cappuccinos, egal wie viele, mit der Silvia bereiten müsste, würde ich nach spätestens einer Woche an akutem Upgradefieber darniederliegen.
    Mich persönlich macht dieses Entlüftunsprocedere wahnsinnig, und wenn es im Bereich des finanziell Machbaren ist, würde ich in so einem Fall immer den Zweikreiser empfehlen.
     
  9. #9 chrisjoerg, 22.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Ein- und Widerspruch! :lol:
    Es gibt kein "Entlüftunsprocedere" bei der Miss, wenn man es, wie schon in anderem Fred (den ich leider gerade nicht finde) beschrieben, macht. Ich habe seit 3 Wochen die Silvia und bin sehr zufrieden. Ich mache viel Milchschaum und es geht super und v.a. ohne Abdampforgien ganz einfach so:

    Nach dem Schäumen

    1. Dampfhahn zu.
    2. Dampschalter aus.
    3. Lanze säubern nicht vergessen.
    4. Jetzt Heißwasserschalter bei geschlossenem Dampfventil an. (Der Kessel wird nun mit kaltem Wasser befüllt, der "übrige" Dampf kondensiert größtenteils wieder)
    5. Wenn Kessel voll Heißwasserschalter wieder aus. (Hört man, Pumpengeräusch ändert sich deutlich.)
    Bis man den Milchschaum verarbeitet hat, ist fast gar kein freier Dampf mehr im Kessel und man braucht nur einen Leerbezug in die nächsten zwei Tassen zum Vorheizen machen. Damit ist das Abdampfproblem wirklich nicht mehr vorhanden! :-D
    Wenn man natürlich ohne Kaltwasser einzupumpen meint, man müsse den ganzen Dampf komplett vor dem nächsten Bezug abblasen, verwandelt sich die Küche echt in eine Dampfsauna. (Habe ich bevor ich den Tipp fand so gemacht und meine Miss wollte mich schon dazu bringen, die Silvia wieder abgeben...)


    Jetzt so nach zwei Kilo Übung komme ich nicht nur beim Schaum auf sehr gute und konstante Ergebnisse. (Der Espresso wurde von einigen Freunden beurteilt, die selbst sehr hochwertig "Kaffee" kochen und die mir sagen würden, wenn es nicht passt...)

    Nur 1er sind immer noch ein Rätsel. :-?
     
  10. #10 Arb3000, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    So, Ich würde an deiner Stelle gleich den Zweikreiser nehmen...

    Ich bereite meiner Freundin am Wochenende immer Latte Macchiato zu und würde mir, wenn ich das jeden Tag machen würde, sofort einen Zweikreiser holen.

    Einkreiser sind in meinen Augen nur geeignet, wenn man zu 90% Espresso trinkt. Mich nervt das Aufheizen und Entlüften beim Milchaufschäumen sehr, vor allem dauern die Milchmischgetränke dadurch deutlich länger. Wenn du mal 4 Leute zu Kaffeetrinken da hast und alle Cappuccino o.ä. haben wollen, findet der Kaffeeklatsch erstmal gute 20-30 Minuten ohne dich statt.

    Ansonsten kann man mit der Silvia ohne Probleme konstante Ergebnisse erzielen, also, wie schon gesagt, keine Angst vorm Temperatursurfen.

    Bei der Mühle würde ich immer noch 100-200 € drauflegen und mir was Zukunftsträchtiges holen... Ich bin nämlich gerade schon geistig dabei, mich von meiner Rocky zu verabschieden :oops:

    Edit: Wenn du angibst, wo du her kommst, kann man dir hier vielleicht auch einen guten Tipp für ein Fachgeschäft vor Ort geben, wo du dir die Maschinen mal angucken und evtl. ausprobieren kannst. Das könnte dir bei deiner Entscheidung sicher helfen...
     
  11. Avi

    Avi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Danke für die vielen Tipps! Ich komme aus Duiburg. Fachgeschäfte kenne ich hier leider noch keine. Die Maschine würde ich in der Regel nur am Wochenende benutzen, dann aber fast ausschließlich für Cappuccino etc.

    Das Entlüften bei der Silvia hört sich für mich noch kompliziert an. Habe Angst, dass ich die Heizung kaputt machen könnte. :oops: Verstehe nicht, warum das Wasser nicht automatisch in den Kessel nachläuft, damit die Heizung erst gar nicht durchbrennen kann.

    Gibt es außer der BZ07 noch andere gute Zweikreiser in der Preisklasse?
     
  12. #12 chrisjoerg, 22.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Echt keine Angst. Ich bin interessierter Anfänger und habe die Silvia auch kapiert. Also kann es jeder, der ein Hirn zwischen den Ohren hat. :lol:
    Also:
    Die Pumpe drückt Wasser in den Kessel. Wenn der Bezugschalter an ist, geht das Magnetventil der Brühgruppe auf und die Pumpe an und durch das kalte Wasser, welches in den unteren Teil des Boilers hineingepumt wird, wird im oberen Drittel am Auslauf zur Brühgruppe das heiße Wasser hinaus bzw. in die Brühgruppe gedrückt.
    Wenn du den Heißwasserschalter anmachst wird nur Wasser in den Boiler gepumpt aber das Gruppenventil bleibt zu. Wenn du dann dazu noch den Dampfhahn aufmachst, bekommst du Heißwasser durch die Dampflanze.
    Wenn du den Dampfschalter anmachst wird das Wasser im Boiler auf 140°C (je nach Dampfthermostat) erhizt. Es bildet sich im oberen Teil des Kessels eine Dampfblase, welche du dann durch die Dampflanze bei aufgedrehtem Dampfhahn als Dampf entweichen lassen kannst. Bist du fertig mit dem Schäumen drehst du logischerweise den Dampfhahn wieder zu und machst den Dampfschalter aus. Jetzt ist noch Dampf im Kessel. Der wäre beim nächsten Bezug hinderlich - du willst ja mit heißem Wasser und nicht mit Dampf deinen Kaffee brühen. Außerdem ist der Boiler zu heiß. Jetzt kannst du entweder den Dampf (in die Küche mit Spektakel) ablassen und warten, bis das Restwasser im Boiler wieder Brühtemperatur hat, oder du verfährst so, wie ich es vorhin beschrieben habe und vermeidest alle "Probleme".

    Der Boiler der Silvia hat ein Volumen von ca. 350 ml. Wenn man aus einem Liter Wasser 1673 L Wasserdampf erhält sind das aus 350 ml ca. 580 L Dampf. Die brauchst du nicht zum Aufschäumen. Wenn du nicht den Dampfhahn offen und den Dampfschalter an lässt, bekommst du den Boiler nicht so schnell leergedampft. :lol:
     
  13. #13 kiw1408, 22.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Oh ja wie recht sie hat!!!! Das solltest du auf jeden Fall berücksichtigen. Macht nicht wirklich viel Spaß Cappus zu machen mit einem Einkreiser. Aber das ist nur meine Meinung. Andere sehen das wiederum eher unproblematischer.
     
  14. #14 chrisjoerg, 22.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Oh die Oscar ist natürlich auch fein! :rolleyes:
     
  15. #15 cawa71, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Ich habe selber einen 1Kreiser. Es ist ohne Probleme möglich damit Milchgetränke zu machen. Für 4 Stück braucht es auch keine 25-30 Minuten :shock: wie oben geschrieben.
    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Einen 1-3 Personenhaushalt kannst du ohne Probleme damit versorgen.
    Aus ökonomischen und ökologischen Gründen habe ich mich für den 1Kreiser entschieden. Der Milchgetränkekonsum ist erst nach der Anschaffung gestiegen, liegt aber absolut im Rahmen des machbaren.

    Das Ende vom Lied (bzw der Strophe): Ich will nen 2Kreiser. Warum?
    Zum spielen.

    Wenn du willensstark bist und deine Upgradegelüste im Griff hast tut es ne Silvia oder eine BZ09 o.Ä.
    Wenn du dir da nicht sicher bist nimm den 2Kreiser.
    Es gibt da einiges in der Preisklasse der BZ07, da sollte was zu finden sein.


    Gruß Sascha
     
  16. #16 chrisjoerg, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Ja. Auch wenn mal Besuch da ist. Das geht so:

    1. Je nach Tassenzahl der Milchmischgetränke zwei / drei Leerbezüge in die kalten Tassen zum Vorwärmen.
    2. Erstes Doppel mahlen brühen.
    3. Zweites Doppel mahlen brühen.
    4. Dampfschalter an.
    5. Zum Kühlschrank Milch holen, Kännchen füllen.
    6. Milch fürs erste Doppel schäumen. Hahn zu.
    7. Kurz Heißwasserschalter an zum Nachfüllen.
    8. Latte Art gießen.
    9. Bewunderung erfahren.
    10. Milch fürs zweite Doppel schäumen. Rest wie oben.
    11. Fertig.
    Ist kein Hexenwerk. Natürlich wäre es noch cooler :cool: wenn gleichzeitig der Bezug läuft und man schon nebenbei schäumt. Das muss ich leider zugeben... :lol:
     
  17. #17 espressionistin, 22.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Nichts anderes meine ich mir Entlüftungsprocedere. :-D

    OK, idealerweise macht man nach dem Betätigen der Heißwassertaste noch den Dampfhahn wieder auf, dann ist der Rest Dampf ratz-fatz draußen, ohne die Küche in ein Hamam zu verwandeln.

    Wenn man mal am Zweikreis gearbeitet hat, weiß man wie das kolossal nerven kann. Dazu kommt bei der Silvia, dass die Tassenheizung effektiv nicht existent ist. Im Alltag heißt das also auch, zwischendurch noch Tassen unterm Wasserhahn vorzuwärmen. Kann je nach räumlicher Situation ein ganz schönes Gerenne werden.

    Für 4 Cappus sind bei der Silvia (handgestoppte) 17 Minuten durchaus real.

    Geht alles, aber wenn das Geld da ist, würde ich es nicht machen.
     
  18. #18 Reusenpeter, 22.06.2012
    Reusenpeter

    Reusenpeter Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Kann mich der Vorrednerin hier nur anschließen, 20 - 25min sind für 4 Milchgetränke durchaus realistisch. Und das nervt ganz schön, gerade wenn man Besuch hat. Ein Einkreiser bei 90% Milchgetränken macht wenig Sinn. Und preislich liegen Oscar und BZ07 ja nicht so weit von einer Silvia entfernt.

    LG Reuse
     
  19. #19 Silvaner, 22.06.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Ohne großes Hin und Her sind mit der Silvia tatsächlich nur 2 Milchschaumgetränke gleichzeitig zu beziehen. Ob man für vier Cappus gleich 25 Minuten braucht, lass ich mal im Raum stehen. Ist sicher auch eine Frage, wie oft man sowas macht, d.h. wie eingespielt die einzelnen Schritte von der Hand gehen. Aber ich würde mir bei regelmäßiger Produktion von zumindest mehr als 2 gleichzeitigen Cappus sicher auch einen Zweikreiser zulegen.
    Gruss, René
     
  20. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

    Die Kernaussage "beide sind in ihrer Preisklasse sehr gut" ist hier richtig. Ansonsten ist jeder Vergleich der Maschinen ziemlich sinnfrei. Die Bezzi verfügt so nebenbei erwähnt über einen großen Kessel aus Kupfer und eine el. beheizte Brühgruppe, und sorgt schon aus dem Aufbau heraus für eine relativ konstante Temperaturentwicklung. Sicher nach oben gibt es keine Grenzen. Die Bedienung ist nahezu idiotensicher, mit einer guten Mühle daneben, frischen Bohnen und einem einigermaßen geschickten Barista gelingen dann schon sehr gute Shots.

    Ein wesentlicher Nachteil, sehr viel Chrom. Sieht gut aus aber leider sieht man auch jedes bischen "Gespratzel". Die Auffangwanne und Schutzgitter können ohne Probleme in die Spülmaschine, das erleichtert das Putzen ein wenig...
     
Thema:

Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07/Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...