Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

Diskutiere Rancilio Silvia oder Bezzera bz07? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07? Noch ein Vernunftsgrund für einen Einkreiser: Das Entkalken ist einfacher als beim Zweikreiser:...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    seh ich anders,
    ich hab beides durch und werde NICHT mehr durchlaufentkalken.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/13476-entkalkung-oscar-vs-silvia-2.html#post507094
     
  2. #22 Silvaner, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Irgendwann werde ich bestimmt auch den Kessel öffnen und mich dann definitiv zur Durchlaufentkalkung äußern. Letztlich hängt es ja auch von den Entkalkungsintervallen und dem Vorgehen bei der Entkalkung ab, ob überhaupt Kalk in den Kessel fällt! Trotz Deines Fotos bin ich nach wie vor von meinem Vorgehen überzeugt und bis jetzt läuft das Maschinchen ja auch problemlos. Was den Zeitpunkt fürs Auseinanderbauen angeht, halt ich es mit der Computer-Weisheit: Never touch a running machine!
    Kann also noch dauern :-D - werde mich aber bestimmt melden!
    Gruß, René
     
  3. #23 dietmar_, 07.06.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    > seh ich anders, ich hab beides durch und werde NICHT mehr durchlaufentkalken.

    Du wast zu sparsam mit dem Entkalker oder hast zu selten entkalkt. Das ist so wenig ein Grund gegen das Verfahren, wie der einwandfreie Zustand des Boilers meiner Gaggia nach mehreren Jahren Durchlaufentkalkung ein Grund dafür wäre. Durchlaufentkalkung ist die bequemste Lösung, die es gibt. Aber man muss entweder mal kontrollieren oder abschätzen können, wie häufig sie notwendig ist. Formeln findet man in der Wasser-FAQ von Schulman. Karbonat- und Gesamthärte sind zu berechnen, in Erfahrung zu bringen oder zu messen, ebenso muss man das eigene Nutzungsprofil gut kennen (wie viel Liter Wasser gehen pro Monat durch). Der Rest ist einfache Rechnerei. Als Ergebnis erfährt man, mit wie viel Gramm Kalk pro Monat im Boiler schätzungsweise zu rechnen ist. Das setzt man noch in Relation zur Effektivität des Entkalkers - Durgol kann beispielsweise 10g Kalk pro Durchlaufentkalkung abtransportieren - und schon kennt man das notwendige Entkalkungsintervall.
     
  4. #24 Silvaner, 07.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Hallo Dietmar,
    auch wenn's jetzt sehr OT wird, trotzdem noch eine Frage: Kannst Du mir mal sagen, wie oft Du durchlaufentkalkst? Welcher Härtegrad und wieviele Liter/Tag liegt Deinen Intervallen zugrunde?
    Danke und Gruß, René
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Die Frage des Entkalkens sollte beim Kauf einer Maschine keine Rolle spielen. Ob und wie oft entkalkt werden muss hängt in erster Linie vom verwendeten Wasser ab. Der Kalk macht keinen Unterschied zwischen Ein- und Zweikreiser.

    Ich betreibe seit nunmehr 3,5 Jahren meine Maschine ohne Entkalkung und es sieht nicht danach aus, dass sie kurz bevor steht.
    Von daher finde ich es merkwürdig, wenn Forumsmitglieder die mögliche Entkalkung als ein Kaufkriterium anführen und Neulinge damit verunsichern.
     
  6. #26 Silvaner, 07.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Für Dich mag es merkwürdig klingen, aber Du bist so wenig wie ich der Maßstab der Dinge. Wie Du wohl vermutest, ist dieser Gesichtspunkt für mich keineswegs abwegig.

    Was heißt denn verunsichern? Erstens ist es nicht jedermanns Sache, Kaffeemaschinen zu zerlegen und zweitens hat auch nicht jeder einen Fachbetrieb um die Ecke, um die Maschine dort gegen teures Geld entkalken zu lassen.
    Zum Wasser:
    Nein, der Härtegrad ist nur ein Aspekt, der andere ist die Menge, die du täglich erhitzt! Aus dieser Kombination entsteht der Umfang der Verkalkung. Insofern gibt es nur zwei Möglichkeiten: Gegen die Verkalkung ankämpfen oder häufiger zu entkalken. Warum soll man dies einem Neuling nicht sagen dürfen? Ob er diese Infos für sich zu einem Entscheidkriterium macht, kannst Du doch getrost ihm überlassen. Auch Neulinge können überlegen und abschätzen, ob ein Argument für sie zutrifft oder nicht.
    Gruß, René
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?


    das heißt du hast deinen Gaggia Kessel auch schon auseinander geschraubt und reingesehen?

    Mich hat in jedem Fall zum Nachdenken gebracht, wie lange ich dann den geöffneten Silvia Kessel habe einweichen müssen um die ganzen Kalkbrocken zu lösen und raus zu bekommen. Mein Glauben in eine Durchlaufentkalkung ist seither dahin, denn wenn ein geöffneter Kessel schon so lange braucht...
    WEnn du Deinen Kessel allerdings schon von innen inspiziert hast und mit Sicherheit weißt daß der nicht langsam aber sicher zuseucht, dann räume ich durchaus ein, daß meine Durchlaufentkalkung nicht optimal war.
    Daß sie es ist, weiß man aber halt erst wenn man in den Kessel auch mal reingeschaut hat - naja -
    seit der Zeit fühle ich mich mit auseinanderschrauben wohler :)
     
  8. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    @all: Danke erstmal für die vielen Beiträge.

    Ich hab inzwischen viel gelesen, viele Videos angeschaut und nebenbei mit meiner Dose (mit Dampfknopf trick) vorzüglichen Cappuccino getrunken ;-)

    Den Umstieg auf einen anderen Einkreiser schließe ich inzwischen nahezu aus!

    Ich hab immer mehr die BZ07 oder BZ10 im Auge.
    Ich werd mir die nächsten 3 Wochen noch etwas Zeit lassen, evtl. was gebrauchtes finden oder dann wahrscheinlich bei einer neuen zuschlagen.

    Der zweite Kreislauf fürs Milchaufschäumen ist denk ich ein wesentlicher Punkt. Ich bekomm aus der Dose wirlich inzwischen wirklich genialen Espresso, der dann 30s-1min stehen muss bis der Milchschaum parad ist.

    Hab übrigends gerade Fausto Giasing drin, mein aktueller Favorit! Werd aber jetzt Werksbrandt 70:30 versuchen.

    Auch mit der Graef Mühle bin ich sehr zufrieden, da muss ich also erstmal nicht umsteigen.

    Eine Frage noch zur BZ:
    Braucht man das Doppelmanometer zur Einstellung oder ist das "nice to have"? Kostet ca. 80 EUR mehr.

    Gruß Flo
     
  9. #29 dietmar_, 08.06.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Ja, so war das gemeint. Der Kessel war bei Endinspektion nur von einer dünnen, eher staubförmigen Kalkschicht bedeckt.

    Wenn Du die Wasserdaten kennst (Trinkwasseranalyse vom Versorger im Netz?) und den monatlichen Verbrauch in [l] schätzen kannst, z.B. durch Nachdenken darüber, wie oft der Wassertank aufgefüllt wurde, dann kann ich gerne berechnen lassen, wie oft eine Durchlaufentkalkung nach Meinung des Entkalkungsprogramms in meiner Silvia hätte stattfinden müssen.

    > Mich hat in jedem Fall zum Nachdenken gebracht, wie lange ich dann den geöffneten Silvia Kessel habe einweichen müssen

    Schwache Entkalker wie Weinsteinsäure oder Zitronensäure, noch dazu kalt, sind vergleichsweise wirkungslos bzw. langsam. Selbst bei 50-60 Grad, was bei Zitronensäure wegen der Niederschlags-Problematik das Maximum sein sollte, würde Durchlaufentkalkung in der Konzentration 25g/l vermutlich nur 5g Kalk mitnehmen [Schulman]. Das muss man halt wissen und berücksichtigen. Mit Durchlaufentkalkung ist übrigens eine Standzeit von 15-20 Minuten pro Boilerfüllung gemeint, kein direkter Durchlauf, so dass die gesamte Entkalkung 1h+ dauert. Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis sind erheblich wirksamer. Wenn die Werbung von Durgol stimmt, transportiert das Mittel kalt zehn mal schneller doppelt so viel Kalk ab, wie eine heisse Zitronen-/Weinsteinsäurentkalkung.
     
  10. #30 espresso-prego, 09.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Die BZ10 gibt es nur mit Doppelmanometer. Hier hat man keine Wahl und soweit ich weiss wird sich daran nichts sobald ändern. Die BZ07 gibt es so oder so.
    Es ist nicht Pflicht aber kann hilfreich sein um Fehler herauszufinden.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Wenn du Geld sparen musst, verzichte auf das Doppelmanometer. Der Espresso wird dadurch nicht besser. Lass dir die Maschine vom Verkäufer auf ca. 10 bar Brühdruck einstellen, dann kannst du den Brühdruck weitgehend vergessen.
     
  12. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    D.h. dass man den Brühdruck dann quasi nur auf Gefühl einstellen kann und somit zum Händler muss.

    Dann ist denk ich das Doppelmanometer hilfreich, da man damit gleich sieht wenn mal mit dem Druck was nicht stimmen sollte.

    Hab jetzt aktuell die BZ10 im Auge, wenns was Neues wird.
     
  13. #33 Biohazard, 10.06.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Falls du den Brühdruck nicht verstellen willst, ist das kein Problem. Es ist auch umstritten ob das 'Brühdrucktuning' bessere Resultate bringt.

    Ich würde generell zu den Standardeinstellungen tendieren. Wenn man dann Erfahrung hat, kann man ja mal was ändern ...
     
  14. #34 espresso-prego, 10.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

    Ja, es ist sicher einer der weniger wichtigen Parameter und geschätzt 2/3 der Kunden lassen den Brühdruck nicht auf 10 bar einstellen. Alle sind mit ihrer Entscheidung glücklich.
     
Thema:

Rancilio Silvia oder Bezzera bz07?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder Bezzera bz07? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...