Rancilio silvia oder gaggia classic coffee

Diskutiere Rancilio silvia oder gaggia classic coffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]Ich wusste bis dato nichtmal daß die Amis überhaupt Ahnung von Espresso haben. Echt wahr :( Gruß Stuhli[/quote:post_uid0]...

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Ich wusste bis dato nichtmal daß die Amis überhaupt Ahnung von Espresso haben. Echt wahr :(

    Gruß
    Stuhli[/quote:post_uid0]
    tja, das war mir auch neu, aber soviele positive reviews konnten ja auch nicht falsch sein ...
    die maschine ist ja eh fein, und meine freundin hatte die doppelten aus der silvia sogar lieber als die jetzigen ...

    hier einige remarks die ich mehr oder weniger auch bestätigen konnte :

    The major problem I encountered with this machine is overheating. This is common in home machines that do not use heat exchangers, and Silvia is no exception. The machine took a relatively long time to reach operating temperature, but it then became too hot to produce a good espresso quite quickly. I could pull one double, but not two in a row. It was necessary to run water through the group untill the machine cooled down, then bring it back up to temperature for that second shot. Otherwise, it produced a very hot mixture of steam and water for the second shot and ruined the coffee.

    *

    After hearing all the hoopla about the machine, I was very excited to see how the shots were. After very consistently grinding fresh beans (tried 3 different kinds with my conical Solis grinder), tamping the same amount etc., I found the shots to be inconsistent, thin and some lacking in crema. The taste was sour and very bitter. I timed them at about 25-30 sec. The coffee didn't flow evenly between both sides of the portafilter. Also, the grinds are not always very dry after removing the portafilter. Even though my tamp is always the same, the dryness or lack of is always different.

    When you turn it on and the light goes off (ready) the machine still is not fully heated up. The steaming want needs to be bled before steaming which is ok, but if you wait even a few seconds before steaming, water builds up again. Even with the quick bleed, the steam is uneven (coming in bursts) and is not as dry as it should be. My steaming technique is correct, but the milk does not fully foam by the time the temp. reaches 160. I must go to 180 and even then it still isn't perfect. Trying to clean off 180 degree milk welded onto that steaming wand is almost impossible.

    After using the steamer, you have to turn off the steaming switch and when you turn on the coffee switch you have to bleed off tons of steam coming out under the filter screen before the flow is correct again - even then the flow totally shuts off before regaining the strength to drop the 5 or so steady streams. Only then can I load to pull the next shot. It seems like a lot to go through for a sour/bitter shot.
     
  2. #22 Roblbobl, 14.02.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi Stuhli,

    a) wenn Du bisher mit Deiner Silvia zufrieden bist, freue Dich! Warum fragst Du nach, wo Probleme bei der Silvia auftauchen könnten und warum flehst Du förmlich darum, daß Deine Maschine schlecht gemacht und damit Deine Freude zunichte gemacht wird? :) (Sind wir Espressofuzzis nicht wirklich pervers? :D )

    b) USA und Espresso; Ich war jetzt schon 4x in Nordamerika. Guter Kaffee wurde durch große Masse ersetzt (all you can drink) nur 1x in Victoria (British Columbia - Canada) wurde ich positiv von einem kleinen Espressostand (das war eher ein fahrbarer Handwagen - sah irgendwie lustig aus, sozusagen eine Espressomaschine auf Rädern) und dessen Espresso überrascht. Damals hat mich der Maschinentyp noch nicht interessiert, es war aber eine Handhebelmaschine (sehr sehr groß). Der Espresso war sehr gut (Pappbecher hasse ich aber trotzdem) und der Cappucino war mit echter aufgeschäumter Milch und Kakaopulver on top. Was ich damit sage will: die Nordamerikaner haben von Espresso etc. soviel Ahnung wie wir von richtigen Grillparty`s (BBQ) = gar keine!

    CU
    Robert
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Juhu,

    die Rancilio schlecht machen....Achwas...geht doch garnicht... :D ...Und das Problem daß sie ab und an zu heiss ist, ist für mich kein Problem (mal wieder typisch Amidoofs), weil ich bevor ich das Sieb mit dem Pulver einsetze kurz Wasser aus der Brühgruppe in ein Gefäß lasse und so kontrolliere wie heiss das Wasser nun ist. Wenns zischt lass' ich eben solang Wasser raus bisses nimmer zischt. Viel is das jedenfalls nie.
    Also wenn das die Probleme sein sollen, dann lehn ich mich zurück und brutzel mir noch nen Doppio :p

    Stuhli
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    HIIIIILFE ! :(
    ich will keine maschine schlechtmachen ...
    hab mein baby ja auch sehr geliebt ...
    und die amis gehen mir auch wo vorbei ...
    hab mich nur damals vor dem kauf sehr informiert, und das meiste, dass man über die silvia lesen kann kommt eben von "drüben" ...
     
  5. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ja und ,

    was hat dich dazu bewogen dir Silvia zu verschackern...*frechgrins*
    Mal im Ernst: Muß es immer größer schneller weiter sein, was waren die Gründe für die Neuanschaffung (welche haste jetzt mochmal?)

    Stuhli


    PS: die Bezzera 99 hätt' ich mir ja beinahe selbst geholt, wenn ich mehr gespart hätte.. :)
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    hab ich hier irgendwo schon mal gepostet.
    war bei einem freund mit ecm und durfte dort ein paar tage seine maschine bedienen. danach hab ich dann mein konto überzogen :p ...
    also keine spur von schneller, grösser, stärker ...
    optisch find ich die silvia sogar charmanter als das ecm-retro-monster, aber irgendwann im leben muss man auch mal auf die inneren werte schau´n ;)
     
  7. #27 Hans_Moos, 14.02.2002
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich mich auch auf zur Verteidigung von Fräulein Silvia machen! Also, ich muss zugeben, daß ich stark von den amerikanischen Lobestönen beeinflußt war, als ich vor bald anderthalb Jahren meine Saeco Aroma mit einer Silvia ersetzte. Ich hatte anfänglich auch Problem mit verbranntem Espresso: Rancilio hat die Silvia aus irgendwelchen Gründen jahrelang mit einem 110° Wassertermostat ausgeliefert. Den habe ich gegen einen 98° Termostaten ausgetauscht und damit war das Problem gelöst. Die neuen Silvias werden, so viel ich weiß, inzwischen mit 100° Termostaten ausgeliefert.
    Ganz klar ist auch, daß die Maschine vor Verwendung mindestens eine halbe Stunde aufgeheizt sein muss. Bevor ich dann die Pumpe betätige, lasse ich soviel Wasser aus dem Heisswasserauslauf, bis die Meldelampe anzeigt, daß wieder geheizt wird (das Wasser verwende ich zum Erwärmen der Tassen) und warte dann, bis die Lampe wieder ausgeht. Dann ist die Temperatur genau richtig und der Espresso wird meistens (aber nicht immer) erstklassig.
    Natürlich habe ich auch längst den mitgelieferten Spielzeugstopfer mit einem aus dem Vollen gedrehten 58mm Edelstahlstopfer ersetzt. :)
     
  8. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans M.,

    genauso verfahre ich auch und hab nicht das geringste Problem damit... :) Nur das Stopferproblem hab ich auch. Wo bekomm ich nen Stopfer her mit 58mm Durchmesser??????
    Hier in LU/MA bisher nicht.... :(


    Stuhli
     
  9. #29 Hans_Moos, 16.02.2002
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stuhli,

    Den Stopfer hat mir ein guter Freund, der tagsüber an einer Drehbank steht, angefertigt, mit einem solchen Finish, daß es eine reine Freude ist, den nur anzufassen. Damit kann ich Dir also leider nicht helfen, kann Dir höchstens eine Skizze per Mail zusenden.

    Grüße
     
  10. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    Aha...ein Einzelstück... :( ....Wie so ein Teil aussehn soll kann ich mir schon vorstellen. Und die Idee mich an ne Dreherei zu wenden hatte ich auch schon, allerdings wollte ich den Stopfer 60mm im Durchmesser haben, was dann ja wohl zu viel gewesen wäre... ??? ....Aber über die Skizze würde ich mich trotzdem freuen... :) ....Schick sie doch bitte an [email protected]

    Dank Stuhli
     
  11. #31 DierdreDipstick, 22.06.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Den zweiten Tag hier im Forum, da fange ích an, vor zwei Jahren gestorbene Threads wiederzubeleben.

    Was mich dazu treibt: Auf der zweiten Seite dieses Threads (oder besser: auf der aktuell nächsten) behauptet einer, objektiv sagen zu können: [i:post_uid0]"Ich kann aus _praktischer_ Erfahrung sagen das der Kaffee aus der Silvia einfach besser schmeckt. Ob das nun am Messingboiler oder an was weiss ich was liegt kann ich nicht sagen."[/i:post_uid0]

    Ich habe hier woanders schonmal geschrieben: Zwei Espressi, die unter [b:post_uid0]ABSOLUT[/b:post_uid0] gleichen Bedingungen bereitet werden, schmecken auch gleich.

    Die Parameter sind aber vielfältig: Was die Maschine X mit der selben Charge Espressopulver macht ist was anderes als das, was Maschine Y damit macht. Das liegt nicht nur am Kessel, viel wichtiger scheint mir z.B. das Druck-Durchfluss-Verhalten der Pumpe und das Temperaturgefälle in Richtung Siebträger und ....

    Maschinen, die viele Einstellmöglichkeiten bieten, sind besser auf verschiedene Kaffeesorten abzustimmen. Ich denke aber, daß gerade die Gaggia und die Rancilio sich qualitativ nicht oder zumindest kaum unterscheiden. Für beide muss man eben einen Kaffee suchen, der mit der Maschine harmoniert und das wird eben nicht derselbe sein.

    Hier sehe ich übrigens den Vorteil, den eine Temperaturregelung für den Kessel bietet (siehe PID-Freaks). Allerdings halte ich sie für die Temperaturkonstanz während des Brühens für wirkungslos. Mit einer variablen Nockenwelle kann man schließlich auch nicht wirklich Hubraum ersetzen (aber trotzdem den Motor verbessern). Geboren sind die Wünsche nach einer Temperaturregelung an der Silvia allerdings IMHO aus den Problemen, die diese Maschine schonmal mit Überhitzung hat (desöfteren thematisiert hier).

    Und zu dem viel kritisierten Aluboiler: Gegenüber Messing hat Alu die dreifache spezifische Wärmekapazität und die doppelte Wärmeleitfähigkeit. Dafür ist dann die chemische und mechanische Beständigkeit schlechter. Ich vertraue da auf den Einwurf des Gaggia-Technikers hier irgendwo im Forum, der noch nie einen schlimm korrodierten Boiler gesehen hat (außer es hat jemand den falschen Entkalker eingesetzt)

    Außerdem haben wir hier im Siegerland das beste Wasser Deutschlands :;): ( Und davon viel ==> Schlechtestes Wetter Deutschlands :ghostface: )

    Gruß, Andreas
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn Alu die zweifache Wärmeleitfähigkeit von Messing hat, gibt es damit nicht auch die Wärme schneller ab und hat damit wesentlich mehr Probleme Temperatur stabil zu halten? Mit mehr Wärmekapaztät kann ich mehr Energie speichern, aber um sie stabil zu halten, sollte ich nicht alzuviel davon abgeben.

    Es gibt keine Profimaschine mit Aluboiler, das wird schon nen Grund haben, Alu is ja doch etwas billiger, da wären die ja blöd es nicht zu nehmen wenn es besser wäre.

    Boiler is eine Sache, aber der Brühkopf ne andere. Und ich denke da hat die Silvia einfach mehr Masse als die Gaggia.

    cheers
    afx
     
  13. #33 DierdreDipstick, 22.06.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid4="afx"]Wenn Alu die zweifache Wärmeleitfähigkeit von Messing hat, gibt es damit nicht auch die Wärme schneller ab und hat damit wesentlich mehr Probleme Temperatur stabil zu halten? Mit mehr Wärmekapaztät kann ich mehr Energie speichern, aber um sie stabil zu halten, sollte ich nicht alzuviel davon abgeben.
    [/quote:post_uid4]

    Wenn der Boiler eine höhere Wärmekapazität hätte, sie aber nicht abgeben könnte, nützte sie nichts: es soll ja schließlich die Temperatur des Wassers konstant gehalten werden.

    Die höhere Wärmeleitfähigkeit braucht die Gaggia aber auch deshalb, weil die Heizspulen aussen liegen.

    Die schnellen Aufheizzeiten der Gaggia bestätigen die Eignung des Boilers vom funktionalen Standpunkt aus (Bleibt die Haltbarkeit, die sicherlich schlechter ist. Aber viele Consumer Reviews auf coffeegeek.com sprechen von >=4 Jahren Betrieb ohne Störungen).

    Noch ein weiterer sehr wichtiger Vorteil der äußeren Spulenanordnung: Der Thermostat ist sehr direkt mit der Heizeinheit verbunden. Daher schaltet er schnell und genau ab. Durch die danach stattfindenden Ausgleichsvorgänge im Boiler müssen die Temperaturschwankungen des Wassers kleiner sein als die der Boilerwand.

    [quote:post_uid4="afx"]Boiler is eine Sache, aber der Brühkopf ne andere. Und ich denke da hat die Silvia einfach mehr Masse als die Gaggia.[/quote:post_uid4]

    In coffeegeek.com's kurzem Review bestätigt der Autor (der immerhin selber 2 Jahre lang eine Silvia hatte und, glaube ich, ein Fan von ihr war), daß zumindest der Siebträger an der Gaggia schwerer ist, weil mehr Metall verwendet wurde (Er bemängelt allerdings das Plastik des Griffes).
    Zum Brühkopf schreibt er, daß der der Silvia mit Sicherheit besser sei wegen der höheren Wärmekapazität (na ja :p ).

    Grüße, Andreas
     
  14. #34 italiano, 22.06.2004
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="DierdreDipstick"]Bleibt die Haltbarkeit, die sicherlich schlechter ist.[/quote:post_uid0]
    Das würde ich nicht pauschal sagen.... Nur, wenn nicht richtig gewartet, ansonsten kann der auch uralt werden ohne Schaden (Spezial-Entkalker, regelmäßige Pflege, keine Citr.-Säure)
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Zum Brühkopf schreibt er, daß der der Silvia mit Sicherheit besser sei wegen der höheren Wärmekapazität[/quote:post_uid0]

    Und genau der Punkt macht die Siliva nen Tick besser....
    Was meinst Du warum Cimbali Monsterbrühköpfe baut und E61 Maschinen auch verdammt viel Masse im Kopf haben....

    cheers
    afx
     
  16. #36 DierdreDipstick, 22.06.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"][quote:post_uid0]Zum Brühkopf schreibt er, daß der der Silvia mit Sicherheit besser sei wegen der höheren Wärmekapazität[/quote:post_uid0]

    Und genau der Punkt macht die Siliva nen Tick besser....
    Was meinst Du warum Cimbali Monsterbrühköpfe baut und E61 Maschinen auch verdammt viel Masse im Kopf haben....

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Tschuldigung, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt: Er mängelte die -angeblich- geringere Wärmekapazität der Boiler/Brühkopfgruppe wegen des Aluboilers an. Aber gerade da hat Alu ja seine Vorteile.
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Tschuldigung, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt: Er mängelte die -angeblich- geringere Wärmekapazität der Boiler/Brühkopfgruppe wegen des Aluboilers an. Aber gerade da hat Alu ja seine Vorteile.[/quote:post_uid0]

    Bei der Brühgruppe eben nicht. hast Du schon mal ne Alu Brühgruppe gesehen?
    Wenn das sinnvoll wäre würde es die Industrie sicher machen.

    cheers
    afx
     
  18. #38 DierdreDipstick, 22.06.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"][quote:post_uid0]Tschuldigung, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt: Er mängelte die -angeblich- geringere Wärmekapazität der Boiler/Brühkopfgruppe wegen des Aluboilers an. Aber gerade da hat Alu ja seine Vorteile.[/quote:post_uid0]

    Bei der Brühgruppe eben nicht. hast Du schon mal ne Alu Brühgruppe gesehen?
    Wenn das sinnvoll wäre würde es die Industrie sicher machen.

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Deswegen hat die Gaggia ja auch eine Messing-Brühgruppe, im übrigen wohl eine aus den Profi-Maschinen. Da die Brühgruppe ja den Siebträger aufnimmt, kommt es hier auch auf mechanische Festigkeit an.
     
  19. #39 DierdreDipstick, 22.06.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich rudere übrigens wegen der Wärmekapazität zurück, ich habe die Werte nochmal recherchiert. Es handelt sich um die spezifische, [b:post_uid0]dichte[/b:post_uid0]bezogene Wärmekapazität. Insgesamt sind volumengleiche Stücke Alu und Messing also in der Lage, ähnliche Mengen Wärme aufzunehmen mit leichten Vorteilen bei Messing.
     
  20. #40 Luciano, 22.06.2004
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="afx"]Bei der Brühgruppe eben nicht. hast Du schon mal ne Alu Brühgruppe gesehen?
    Wenn das sinnvoll wäre würde es die Industrie sicher machen.

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Brühgruppen aus Alu gibt es sehr wohl:
    Krups - Allesi - Braun etc.
    L.
     
Thema:

Rancilio silvia oder gaggia classic coffee

Die Seite wird geladen...

Rancilio silvia oder gaggia classic coffee - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...