Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

Diskutiere Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Checkers. Da ich es Leid bin morgens keinen anständigen Kaffee zu bekommen, ist es an der Zeit die Sache selbst in die Hand zu...

  1. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee Checkers.

    Da ich es Leid bin morgens keinen anständigen Kaffee zu bekommen, ist es an der Zeit die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Die Entscheidung ist gefallen, eine Siebträger-Maschine muss her.

    Ich habe mich hier und auf Kaffeewiki schon etwas eingelesen, aber bin jetzt an einem Punkt wo ich ohne fachlichen Rat nicht mehr so richtig weiter komme. Wahrscheinlich findet sich hier irgendwo in diesem riesigen Knowhow-Kosmos auch irgendwo die Antwort auf meine Frage, doch leider hab ich sie (noch) nicht gefunden. Dennoch bitte ich um Entschuldigung, falls ich den richtigen Fred übersehen haben sollte und hier (unnötig) noch mal frage.

    Da ich in erster Linie Espresso trinke und dazu absoluter Anfänger bin, schiele ich auf eins der vielen Angebote Rancilio Silvia + Rocky S. Vor allem die Tatsache, dass da hochwertige professionelle Bauteile verwendet wurden und kein technischer SchiSchi, sagt mir zu.
    Doch wenn ich lese, dass (anscheinend) viele einen PID-Controller nachrüsten, so werde ich bei der Entscheidung etwas verunsichert.
    Auch verfügt sie ja über keine Druckanzeige.

    Wie wichtig sind diese Dinge für jemanden, der die Dampflanze wahrscheinlich eher selten benutzen wird?
    Falls jemand Alternativvorschläge machen kann/möchte, immer her damit, aber bitte nur Maschinen ohne Alu-Kessel.

    Für jede Meinung bin ich sehr dankbar.

    Güße, Jo.
     
  2. #2 Gandalph, 12.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    als direkten Gegenüber zur Silvia, und genau zwischen ihr und der Gaggia CC, sehe ich da die Bezzera Hobby, die den etwas kleineren Kessel im Vergleich zur Silvia hat, aber Bezzera typische Qualität haben dürfte... - obwohl ich selbst die Maschine nicht kenne.
    Ansonsten liegen in dem Preis/Qualitäts Segment noch die Maschinen von z.B. Ascaso oder Lelit, sowohl mit PID, oder auch ohne.
    Am EX-Ventil kann man den Druck einstellen, also auch daran probieren, ohne eine Druckanzeige zu haben - einzige Unterscheidung, dein Geschmack!
    Da die Maschinen mit den kleinen Kessel gerne mal "überschwingen" beim Aufheizen, wird oft ein PID verbaut, um die Temperatur optimal zu halten. Zugleich hat man die Möglichkeit auf die gewünschte Brühtemperatur einfach Einfluss zu nehmen.

    lg...
     
  3. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Hi Gandalph,

    vielen Dank für Deine Vorschläge. Die Lelit Geräte hatte ich mir auch schon angesehen. Und die Ascaso sieht auch vielversprechend und für meinen Geschmack noch schöner aus.
    Einziges Manko: so wie es aussieht, verbauen beide Firmen den Gleichen PID der das an sich sehr schöne Design, nun, wie soll ich sagen, nicht gerade untermalt. Lelit PL41TEM und Ascaso Steele Uno Pro PID.
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    die weder ein Magnetventil noch ein Expansionsventil hat und sich daher technisch von den beiden Erstgenannten deutlich unterscheidet. Von den mir bekannten sehe eher z.B. die Isomac Venus, die ECM Casa, die Pavoni Puccino als vergleichbare Maschinen an, die aber auch Nachteile haben.

    Wieso kein Alu?

    Wenn die Controlleranzeige stört, bietet sich der Einbau des easy kit an.

    die Rocky würde ich nicht empfehlen, alternativ eher z.B. die BB005.
     
  5. #5 zia fofa, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Moin Jo!

    Da ich vor ein paar Monaten meine Rancilio Silvia mit einem PID nachgerüstet habe, fühle ich mich auch berufen, meinen Senf dazu zu geben:

    Die Rancilio Silvia genießt neben der Gaggia CC wohl den besten Ruf im Einsteigersegment. Das aber nicht wegen der Möglichkeit der PID-Nachrüstung, sondern weil sie schon im Werkszustand eine brauchbare Maschine ist, mit der man gute, "amtliche" Ergebnisse in der Tasse erzielen kann. Der Einbau eines PID-Controllers bringt natürlich Vorteile, die aus meiner Sicht wären: Mehr Transparenz (Anzeige), mehr Konstanz (wenn der PID richtig eingestellt ist und der Fühler gut plaziert) und mehr Variabilität (man kann verschiedene Einstellungen probieren) hinsichtlich der Bezugstemperatur. Einen guten Espresso bekommst Du mit der Silvia ohne Zweifel aber auch ohne PID hin, wenn die ansonsten zu beachtenden Parameter stimmen: Mühle (hast Du ja schon im Visier), frische Bohnne vom Kleinröster, geeignetes Wasser.

    Für die Dampfzubereitung bietet ein PID bei der Rancilio Silvia keinen relevanten Mehrnutzen. Der verbaute Dampfthermostat hat einen Abschaltwert von 140 Grad (ich messe mit dem PID Überschwinger im Bereich von 145 bis 155 Grad), das reicht für eine ordentliche Dampfleistung und "trockenen" Dampf.

    Zuletzt zum fehlenden Manometer: Natürlich ist es gerade für das Kind im Manne nett, wenn sich während des Bezuges ein Zeiger dreht. Man kann sich aber auch ohne Manometer anhand der Parameter Bezugszeit (um die 25 Sekunden) und Menge (Einersieb 25 ml, Doppelsieb 50 ml) orientieren, um (bei unveränderter Werkseinstellung des Expansionsventils) den richtigen Mahlgrad zu finden. Solltest Du nach den ersten Erfahrungen dann doch die Notwendigkeit sehen, den Bezugsdruck einstellen zu müssen, täte es auch ein Siebträgermanometer.

    Nach meinem Gusto hast Du mit der genannten Kombi eine gute Wahl getroffen!

    Viel Erfolg wünscht

    Zia Fofa

    PS. Achja, dass eine ab Werk mit PID ausgerüstete Maschine auch nicht unbedingt sorgenfrei macht, kann man hier nachlesen...

     
  6. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Ich mache mich jetzt mal unbeliebt: Die Sylvia wird als Einsteigermaschine hochgehalten, weil Sie eine gute Verarbeitung und die Moeglichkeit bietet ordentlich Milch zu schaeumen. Ob es einen stoert, dass sie lange vorgeheizt werden muss, muss jeder individuell fuer sich entscheiden. Aber es ist keine Maschine, mit der sich unkompliziert guter Espresso zubereiten laesst und deshalb fuer Anfaenger weniger geeignet. Ich kenn da einen Fall, der an ihr gescheitert ist, aber mit meiner Lelit gut zurechtkommt. Und wenn man aufmerksam die verschiedenen Wortmeldungen zu ihr liesst, fallen auch Begriffe wie "zickig".

    Eine pid ist sicherlich eine feine Sache, aber ich wuerde es mal so drehen: Wenn du die kleine Lelit hast, kannst Du ohne gross auf was anderes zu achten als auf die Muehle fast alle Kaffees zu hervorragendem Espresso verarbeiten. Fuer manche ist sie zu heiss, denen musst du entweder ausweichen oder temperatursurfen. Ob einem das ueber 100Euro fuer eine pid wert sein sollte, bezweifel ich. Das Geld steckt man besser in eine richtig gute Muehle, das bringt mehr - Freude an der Zubereitung und Geschmack.
     
  7. #7 blaubar, 12.05.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Ein Freund von mir hat die Bezzera Hobby. Ein anständiges Maschinchen, das aber temperaturmässig eher schwierig zu händeln ist. Man muss toll surfen können. Ausserdem ist der Boiler winzig, so dass auch das Aufmerksamkeit benötigt. Mir scheint, mein Freund würde sie vielleicht nicht noch einmal kaufen.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 12.05.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Die Isomac Venus ist ziemlich gutmütig und schreit nicht nach einem PID.
    Allerdings muß man erstmal für ca. 20 Euro Materialeinsatz einen Bypass einbauen.
    Ist halt so.
    Dann kann man den Druck einstellen und auch gleich ablesen.

    Sie kann dann aber auch die letzte Maschine im Leben sein, solange man keine Parties mit Milchschaum versorgen muß.

    Gründlich aufheizen muß sie, wie jede andere Maschine auch.
    Die Silvia scheint aufgrund des Anschaffungspreises vor der Venus bevorzugt zu werden.
    Die Konstruktion mit dem zum Boiler versetzten Brühkopf ist aber m.E. broken,
    und wohl der Haupgrund für die Probleme mit der Temperatur.

    Aus meinen Recherchen, beim Maschinenkauf damals, meine ich mich zu erinnern,
    daß der Boiler der Venus noch einen Tick größer ist, als der der Silvia.
    Für mich war das damals ein wichtiges Kriterium, da ein größerer Boiler
    eine höhere Temperaturstabilität bietet.

    Edit/P.S.: Es war bisher noch nie nötig bei meiner Venus temperaturzusurfen.
    Ich mußte nur einmal bisher das Termostat erneuern, weil die Temperatur insgesamt
    zu niedrig geworden war.
    Ansonsten, bei genügender Vorheizzeit, kann man einfach Espresso zapfen wann man will.
     
  9. #9 Bubikopf, 12.05.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Die Venus unterscheidet sich eigentlich nur marginal von der Silvia. Es sind die gleichen Thermostate an gleicher Stelle verbaut, die die gleiche Schalthysterese aufweisen ( der eigentliche Grund für die Notwendigkeit zu Surfen ). Der etwas größere Kessel und die direkter angeflanschte BG mögen einen minimalen Unterschied in der Schwankungsbreite der Bezugstemperatur ausmachen, ein Temperatursurfen macht es für den anspruchsvollen Kaffeegeniesser aber nicht sinnlos. Auch wenn Du dies jetzt zum gefühlt 100 sten mal schreibst wird das nicht richtiger.
    Vielleicht liegts ja an der bei dir noch nicht so entwickelten Sensorik. Technisch ist deine Aussage nachweislich Unfug.
    Gruss Roger
     
  10. #10 jo b., 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
    jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Wow, vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Ja, das hatte ich bisher auch so raus gelesen und daher gefiel sie mir auch auf Anhieb. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass alt bewehrtes langfristig besser ist, als moderner Schnickschnack.

    Naja, wenn man da Erfahrung hat, glaube ich das gern. Ich hab nur gedacht, wenn ich es wie zu erwarten anfangs nicht hin bekommen sollte anständige Ergebnisse zu erzielen, dann würde es mir doch sehr helfen möglichst viel Information zu haben, um den Fehler zu finden. Da wäre ein Manometer zumindest eine Komponente.

    Das war ein eher langer, doch sehr aufschlussreicher Hinweis. Danke für den Link. Genau dahin zielte auch meine Frage. Wie wichtig ist denn ein PID und ist es nicht letztendlich doch besser das Temperatursurfen zu erlernen, anstatt sich auf technisches Gedönse zu verlassen (ein Verständnis seiner jeweiligen Maschine natürlich vorausgesetzt)?

    Ich habe Aluminium gesundheitliche Bedenken gegenüber und möchte es daher weitestgehend meiden. Die Ascaso Steele hat auch einen Alu Boiler, ist das richtig? Somit würde die für mich flach fallen.

    Nach weiterem Rumschauen und vor allem nach der Lektüre von dem von zia fofa verlinktem Thread, frage ich mich immer noch, ob ich einen PID tatsächlich brauche. Verhält sich Dein nachgerüsteter PID bei Deiner Silvia besser? Heizt die denn bei dem Bezug schon nach oder auch erst danach?

    Ich finde ja die Bezzera BZ09 immer interessanter, weil sie zwar keinen PID hat, aber die Möglichkeit bietet, den Thermostat einzustellen. So kann man, falls es denn nötig ist, die Temperatur auf seinen Kaffee anpassen, ohne aber die eigentliche Handhabung großartig umstellen zu müssen, oder?
    Und die wird auch in einem Set mit der von S.Bresseau empfohlenen BB005 angeboten.
    Dazu kommt, dass ich sie optisch sehr ansprechend finde und ich hab jetzt auch nichts groß negatives hier im Forum gefunden.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 12.05.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Nachweislich?
    Hast du Messungen an der Venus gemacht?
     
  12. #12 Bubikopf, 12.05.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Nachweislich!
    Hast Du mal ohne Surfen Espresso aus einer Silvia oder Simona oder Casa oder Club/Lady bezogen ? Oder woher hast Du deine Sicherheit, dass sich die Venus da anders verhält ?
    Gruss Roger
     
  13. #13 dietmar_, 12.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    > Wie wichtig ist denn ein PID und ist es nicht letztendlich doch besser das Temperatursurfen zu erlernen anstatt sich auf technisches Gedönse zu verlassen

    Was willst Du "lernen"? Eine Lampe zu beobachten ist keine intellektuelle Herausforderung. Das ist so kompliziert und interessant wie ein Türknopf. Es nervt nur etwas. Stoiker ertragen das, andere vielleicht weniger.

    Die Notwendigkeit zum Temperatursurfen ergibt sich nur durch die technisch unglückliche Verbindung von Innenheizung + Außenthermostat: es dauert, bis Heizimpulse durch Wasser und Boiler zum Thermostaten vordringen, der schlägt Hysterese drauf. Das Ergebnis ist Heizen mit gleichzeitig zu starken und zu sporadischen Heizimpulsen. So was wird in höheren Klassen nicht verbaut.

    • Wer die Ausgabe für den PID scheut oder etwas gegen zu viel Elektronik bei Küchengeräten hat, sollte unter den Einstiegsmaschinen eine Gaggia Classic wählen. Aussenheizung a la Gaggia + Außenregelung funktioniert besser ohne PID.
    • Wer wegen Alupanik zum Messingboiler strebt, wird im 200-500EUR-Segment vermutlich nur Innenheizung + Aussenthermostat finden. Choleriker sollten einen PID fest einplanen, Stoiker ertragen Temperatursurfen und alle anderen haben die Qual der Wahl.
    • Wer immer auf der Suche nach dem neusten Geschmack ist und oft die Bohnen wechseln wird, statt bei wenigen zur Maschine passenden Sorten zu bleiben, sollte einen PID einplanen. Es kommt vor, dass Röstungen mit bestimmten Temperaturen besser funktionieren, als mit 2 Grad mehr oder weniger. Ein PID für ein paar Euro hat sich schnell rentiert, wenn man das in Relation zu Kaffeepreisen sieht
    • Wenn man den PID selber einbauen kann, macht man damit keinen Fehler, außer meistens bei der Optik. Technisch wäre selbst ein 10EUR-Modell wie der REX-C100 besser als das, was man in Einkreisern mit PID ab Werk vorfindet. Wer selber baut, hat die freie Wahl bei der mechanischen Basis und beim PID und kann besonders gut oder auch besonders billig kaufen.
    • Wer den PID nicht selber einbauen will aber einen haben will, müsste gleich mit PID kaufen. Einbauen lassen kann man mehr oder weniger abschreiben - das macht kein Händler.
     
  14. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Danke für Deine Stellungnahme Dietmar.

    Haha, das klingt lustig, habe jetzt auch nicht an hochintelektulle Studien gedacht, sondern mehr an Erfahrungswerte, die man erst mal sammeln muss.
    In der KaffeWiki steht halt folgendes, was man zur Regulierung der Temperatur machen kann, wenn der Heizvorgang beendet ist:


    1. Die Temperatur des Wassers ist zu hoch und muss durch Leerbezüge oder abwarten gekühlt werden.
    2. Die Temperatur ist zum Zeitpunkt des Ausschaltens der Heizung optimal und der Kaffee kann sofort zubereitet werden.
    3. Die Temperatur ist immernoch zu niedrig. In dem Fall behilft man sich durch ein weiteres Aufheizen mittels der Dampftaste, bis eine gute Brühtemperatur erreicht ist.

    Das habe ich damit gemeint, denn sowas muss man ja doch erst mal wissen und ja auch lernen, oder?
    Was anderes, kann man denn diese PID Kits in jedes Einkreiser Modell einbauen?
     
  15. #15 zia fofa, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Hallo Jo!

    Ursache der Umrüstung meiner Rancilio Silvia auf PID war die reine Neugier, entstanden durch die Lektüre hier im KN. Diese Vorbemerkung, um nochmals zu unterstreichen, dass ich mit der Kiste im Ursprungszustande zufrieden war. Nach dem Durchwühlen der einschlägigen Threads war klar, dass es mit dem Einbau des PID allein nicht getan ist, wenn es denn keine Komfortlösung von Auber oder Faustino werden sollte. Die Threads zu den korrekten PID-Parametern für die Silvia sind länger, als der zur Lelit PL60....:-(

    Der PID an meiner Kiste (A-senco TR11 von Pohltechnik) ist an der ursprünglichen Stelle des Thermostaten (für die Bezugstemperatur) plaziert. Auch darüber kann man streiten...;-) Als Abschaltwert sind (nach einigem Probieren) wieder die ursprünglichen 100 Grad eingestellt. Beim Bezug fällt die Temperatur in den ersten drei bis vier Sekunden um 4 Grad ab, der PID geht sofort auf Volllast (heizt dauernd) für ca. fünf Sekunden. Anschließend fällt die Temperatur für den Rest des Bezuges weniger rasch ab, in der Regel noch um 3 bis 4 Grad. Der PID heizt nun nicht mehr mit Volllast dagegen, sondern mit halbsekündigen Intervallen. Nach dem Ende des Bezugs dauert es ca. 30 Sekunden, bis wieder 100 Grad erreicht sind. Überschwinger habe ich (in der Messung, reell im Kessel sicher doch!) in der Regel keine, manchmal auf 101 bis 102 Grad (Meine PID-Parameter: 2,8/60/12)

    So, und nun nicht mehr so umschweifig zur zweiten Frage: Interner Einbau kann bei manchen Modellen wohl am Platz im Gehäuse scheitern (hätte bei meiner Elektra Cappuccina gerne noch einen PID dezent eingebaut, aber no way, kein bisschen Platz dafür), extern dürfte das mit allen gehen. Wenn Du Dir unsicher bist, ob das auserwählte Modell für PID geeignet ist, einfach mal googeln nach der Modellbezeichnung der Maschine zusammen mit "PID". Wenn das geht, hat sicherlich mindestens ein Kaffeenerd auf unserem Planeten schon den Umbau gewagt und ins Netz gestellt...;-)

    Schöne Woche allen!

    Zia Fofa

    PS weil OT: Was ich mit meinen PID-EInstellungen überhaupt nicht im Griff habe, ist das Heizverhalten bei Dampfentnahme. Im Bereich über 100 Grad dürfte der PID-Controller grds. nicht heizen, den rapiden Temperaturabfall durch den Dampfaustritt - von 145 Grad innert 30 Sekunden auf 115 Grad - interpretieren meine Einstellungen aber dahingehend, dass in Kürze der Regelwert von 100 Grad unterschritten wird, und es wird bereits wieder mit Intervallen geheizt. Da habe ich bislang noch keinen Plan, außer Ausschalten bis zur Entlüftung...:-(
     
  16. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Hi Zia,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Klingt ja super wie das bei Dir funzt. Auch wenn ich kein großer Fan von so Mikrochipgedönse bin, klingt das in der Tat sinnig. Allerdings frage ich mich auch, ob man einen PID nicht auch umgehen kann, indem man immer brav einen Heizvorgang provoziert und abwartet, um dann von einer konstanten Temperatur ausgehen zu können. Dafür sind dann natürlich die Maschinen im Vorteil, die es anbieten die Brühtemperatur einzustellen, falls sie zu dem Zeitpunkt nicht optimal sein sollte. Leider hab ich auch HIER gelesen, dass selbst das anscheinend nicht unbedingt immer zuverlässig sein soll. (ECM Classika)

    Dazu kommt, dass ich diese PIDs nicht gerade schön finde und es ist für mich als Anfänger irgendwie keine so tolle Vorstellung, noch nicht mal eine Maschine zu besitzen und mich bereits damit auseinandersetzen zu müssen, eine neu gekaufte Maschine auf kurz oder lang modden zu müssen. :-/

    Die Maschinen, die mit PID angeboten werden, überzeugen mich leider nicht so richtig, oder sind mir schlicht zu teuer.

    (Alles blasse Theorie eines Greenhorns)
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 15.05.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.946
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Gut gelacht! :D :D :D
     
  18. #18 feuervogel, 15.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    ich werfe hier mal die quick mill silvano ein. nach langer überlegung und fleißiger recherche habe ich meine auswahl dahingehend getroffen. temperaturstabilität (videos im netz) und pid-regelung überzeugen mich dann hoffentlich (mashcine ist noch nicht angekommen).

    zumindest scheint man hier für den preis der lelit eine funktionierende maschine zu bekommen.
     
  19. jo b.

    jo b. Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Hi feuervogel,

    ja, dass ist auch eine sehr schöne Maschine.
    Allerdings hab ich in dieser Preisklasse mittlerweile ein Auge auf die Bezerra Unica geworfen. Sie hat auch einen PID, der zwar auch nicht richtig schön ist, aber mir noch besser gefällt, als der in der Quick Mill, der ja anscheinend in einer ganzen Reihe von Maschinen verbaut wird. Dazu hat sie eine E61 Brühgruppe und da ich eher selten was mit Milch zubereite, stört es mich nicht weiter, dass sie ein Einkreiser ist.

    Edit: Frag mich nur, ob das nicht doch zu viel Geld ist?!?
     
  20. #20 Pacamara, 15.05.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

    Also ich persönlich würde den PID zur Silvia empfehlen.
    Mir macht meine seit ich den PID eingebaut habe wieder richtig Spaß.
    Ich wechsle allerdings auch oft die Bohnensorte.
    Das ist dann der Dualboiler des kleinen Mannes (für Espresso).
    Druckmanometer halte ich für überflüssig, außer man spielt mit Präinfusion.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
Thema:

Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder gleich eine mit PID? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...