Rancilio Silvia oder Lelit PL55

Diskutiere Rancilio Silvia oder Lelit PL55 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55 Cappuccino ohne Milch ist scheinbar auch eine Variante. Gruß Gunter :D Ups. Gruß XPert

  1. #21 Miragien, 26.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    :D Ups.

    Gruß XPert
     
  2. #22 yoshi005, 26.01.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Zitat von Bauschaumevolution [​IMG]
    Cappuccino ohne Milch ist scheinbar auch eine Variante.
    Gruß
    Gunter


    Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass viele hier beim Cappu so gut auf den Zweikreiser verzichten können... :lol:

    Gruß, yoshi
     
  3. #23 Espresso55, 26.01.2011
    Espresso55

    Espresso55 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Dann macht mir doch mal einen Vorschlag von einem Zweikreiser...

    Bzgl. Rancilio Silvia: ich hab mich so von der Schönheit der Silvia blenden lassen, dass ich ganz übersehen hab, dass sie gar kein Manimeter hat. Was meint ihr dazu?

    Vielleicht könnt ihr mir da einen Vorschlag geben, dass ich eine ähnliche wie die Silvia finde, aber mit Manometer.

    Oder dann doch Zweikreiser? Vorschlag? Lohnt es sich den großen Aufpreis zu bezahlen?

    Grüße
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Ob sich der Aufpreis lohnt hängt ganz von deinem Budget, deinem Nutzungsprofil und vor allem deinem Komforbedürfnis ab. Obwohl ich z.B. nur wenig Milchgetränke konsumiere würde ich trotzdem nicht mehr auf den Komfort eine Dualboilers oder Zweikreisers in der Beziehung verzichten wollen. Gibt aber auch einige hier, die da mit einem Einkreiser (hatte ich auch vorher) sehr gut klarkommen.
    Das Manometer ist ganz net, würde aber für mich unter keinen Umständen ein KO Kriterium sein. Gibt wesentlich wichtigere Aspekte bei ner Maschine in der Preisklasse. Aber vorziehen würde ich die Version mit Manometer natürlich auch, wenn ich die Wahl hätte ;)
     
  5. #25 Miragien, 26.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Jetzt mal doof gefragt: Was willst du mit dem Manometer? Ehrlich gesagt habe ich bei solchen Zeigern bei preiswerteren Geräten sowieso meine Zweifel ob ihrer Genauigkeit und wichtig wird es eigentlich sowieso erst im Falle einer Fehlfunktion?!

    Ansonsten hat ja jemand schon Oscar in den Raum geworfen. Sieh dir die doch mal an oder suche im Forum nach "günstigem Zweikreiser"..

    Gruß XPert
     
  6. #26 Patrone, 26.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Meine Maschine hat ein Manometer und ich gucke eigentlich garnicht mehr drauf. Ob die Maschine ein Manometer hat oder nicht, wäre für mich auf keinen Fall ein Kriterium bei der Kaufentscheidung.

    Es wurden ja schon zwei günstige Zweikreiser genannt: Nuova Simonelli Oscar und La Nuova Era Agata.
     
  7. #27 Schnüffelstück, 26.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Wenn jetzt noch jemand Espresso ohne Kaffeebohnen macht...

    Dass die Frage "was ist besser als Silvia" erst nach der Beantwortung der Frage "was ist besser" beantwortet werden kann, ist klar. Unter den Leuten die von der Silvia upgraden sehe ich rein subjektiv zwei größere Gruppen:
    - Leute die auf E61-Zweikreiser gehen
    - Leute die auf Dualboiler gehen

    Extrem viele Leute sind mit der Silvia aber dauerhaft so glücklich, dass sie gar keine Upgradegelüste mehr haben :)

    Zu den Upgrademöglichkeiten: Die Zweikreiserfraktion will einfach immer und überall volle Dampfpower und freut sich über Cappu ohne Ende. Die E61-Fraktion wienert den Chrombomber und freut sich über klassisches Design. Die Oscarfraktion akzeptiert das funktionelle Design, baut selbst das Entlüftungsventil ein und freut sich über den günstigen Preis.
    Die Dualboilerfraktion möchte die präzise steuerbare Brühtemperatur des Einkreisers nicht mehr missen und ansonsten alles die Zweikreiserfraktion auch hat. Dementsprechend ist der Einstieg teurer, die La Spaziale und Brewtus Duetto sind meines Wissens nach die günstigsten Modelle.
     
  8. #28 Miragien, 26.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Ich habe mal in einem Anfall von Lustigkeit 5 Senseopads aufgerissen, in den ST gegeben und geguckt was rauskommt. Durchlaufzeit waren 20 Sekunden, das Ergebnis könnte man als Trash-Coffee beschreiben. :lol: Aaaaber Crema war da. :mrgreen:

    Gruß XPert
     
  9. #29 plempel, 26.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Hach, das war jetzt mal nett gesagt. So kennt man Dich doch gar nicht. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  10. #30 brutus.buckeye, 26.01.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Und genau da hängt dieser Thread.

    Wir sind bisher von "was ist besser als Silvia" zu "macht mal einen 2Kreiser Vorschlag", kennen aber immer noch nicht das Budget und das was der Fragende mit dem Begriff "besser" sucht.

    So können wir jetzt alle unsere Maschinen vorschlagen, bei Dualboiler sind wir ja jetzt schon.
     
  11. #31 Silvaner, 26.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Von den Dualboilern mal kurz ein Schritt zurück :-D

    Mir ging's eigentlich nicht um das Tempo / Frequenz, sondern um die Frage, wie Silvias Brühgruppe bzgl. der Temperatur auf "Dauerbezug" und ohne PID reagiert.
    Ein brühkopfbeheizter Zweikreiser könnte bei hoher Frequenz möglicherweise stabilere Brühwassertemperaturen aufweisen als die Silvia.

    Richtig, das Wörtchen "möglicherweise" fehlt in meiner Aussage.
    Gruß
    René
     
  12. #32 Schnüffelstück, 26.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Kein Problem. Mal eine normale Silvia ohne PID und mit dem ersten Thermostaten (Silvia 1.0) vorausgesetzt. Nach dem Bezug ist noch ein Tick "Nachspülen" (sprich: Bezugstaste) nötig, damit die Heizung anspringt. Ist Silvia fertig geheizt, wird kurz auf Wunschtemperatur runtergekühlt (ohne ST etwa 1,5-2sec Bezugstaste je nach Kaltwassertemperatur) und los gehts. Voraussetzung: Gefühl für die Temperaturentwicklung. Danach wieder von vorne.

    Wie sich dabei die Brühgruppentemperatur entwickelt, das ist auch im "Messt ihr noch oder trinkt ihr schon Espresso" Thread wohl noch nicht abschließend geklärt. Meinem Verständnis nach ist die Brühgruppe am Boiler dabei sicher nicht schlecht gekoppelt.
     
  13. #33 Espresso55, 26.01.2011
    Espresso55

    Espresso55 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55


    Und was ist dann, wenn ich mir JETZT die Silvia kaufe? Schlechter Thermostat drin?

    Ohoh, ich werde immer mehr verunsichert...

    Was soll ich nur tun?
     
  14. #34 mick_we, 26.01.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Mann Mann Mann :-D

    Kauf dir ne Silvia, spiel damit rum, wenn du meinst, du musst was anderes haben, verkauf Sie wieder. So groß ist der Verlust dann auch nicht. Du kannst dann aber wenigstens endlich mal Kaffee trinken :-D
     
  15. #35 Silvaner, 26.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen!

    Jeder Einkreiser hat einen Thermostat und alle Thermostaten haben eine Einschalt- und eine Ausschalttemperatur. Bei der Silvia mag diese Differenz etwas größer sein als bei anderen. Aber trotzdem musst Du bei allen die Heizphase auslösen, um dann beim Ausschalten zu beziehen. Nur mit diesem Prozedere hast Du eine reproduzierbare Wassertemperatur beim shot.
    Wenn Du dies nicht machst, dann spielst Du mit dem Zufall, egal bei welcher Maschine.

    Wenn Dir die Silvia gefällt und Du bereit bist, ca 200 Euro mehr zu bezahlen, dann kauf sie Dir. Was Du dafür erhältst ist eine Maschine mit professioneller Technik und z.T. Elemente wie sie in den Gastromaschinen von Rancilio verwendet werden - eine hochwertige Maschine halt. Deshalb ist der Wiederverkaufswert (und die Nachfrage) auch entsprechend hoch.
    Gruß, René
     
  16. #36 Schnüffelstück, 27.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Nicht weiter hypothetisieren, sondern
    - Silvia kaufen
    - GUTE MÜHLE KAUFEN
    - guten Kaffee kaufen
    - daraus guten Espresso machen
    - genießen und Zusammenhänge verstehen
     
  17. #37 Espresso55, 27.01.2011
    Espresso55

    Espresso55 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Ok, danke

    und was ist ne gute, aber preiswerte Mühle?
     
  18. #38 Schnüffelstück, 27.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Kaffeewiki => Mühlen :)
     
  19. #39 Espresso55, 27.01.2011
    Espresso55

    Espresso55 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    War ich schon, ist doch klar ;)

    Also eine Graef CM80???
     
  20. #40 Bauschaumevolution, 27.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Man kann solch besonders subtilen Empfehlungen - "ist ja nur zu deinem Besten" -der lautstarken Silvia-Anhängerschaft folgen, muß es aber nicht. Die beschworenen Zusammenhänge stellen sich aus anderer Sicht möglicherweise auch anders dar. Es gibt keinen Grund zur Eile. Ansehen und Anfassen kann bei Maschinen nicht schaden. Wenn du online bestellst, solltest Du Dich etwas über den Laden informieren, wenn es sich nicht um einen der hier immer wieder empfohlenen Läden handelt (in einem anderen Thread nanntest Du etwa coffeeitalia, da mußt Du dich wohl auf Wartezeiten einstellen).
    Gruß
    Gunter
     
Thema:

Rancilio Silvia oder Lelit PL55

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder Lelit PL55 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...