Rancilio Silvia oder Oskar II

Diskutiere Rancilio Silvia oder Oskar II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir viel hier in diesem tollen Forum durchgelesen und einiges an Videos angeschaut... jetzt bin ich leider etwas...

  1. Mahe07

    Mahe07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir viel hier in diesem tollen Forum durchgelesen und einiges an Videos angeschaut... jetzt bin ich leider etwas erschlagen ;-)

    Ich hatte mich eigentlich ziemlich auf die Silvia eingeschossen und wollte diese jetzt eigentlich mit einer Grinta bestellen. Alternativ habe ich eine Oskar II gefunden, die kostet mit der Grinta 200 € mehr. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob sich der Aufpreis lohnt oder die Oskar mit der Verarbeitungsqualität der Silvia mithalten kann? Wir sind 2 Kaffetrinker und trinken gerne Cappucino und nutzen im Moment eine Saeco Professional Cappucino, also die Version mit zwei Kreisläufen. Ich trinke allerdings auch sehr gerne Espresso.

    Habt ihr Tipps für mich?
     
  2. #2 espressionistin, 01.07.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn ihr gern Cappuccino trinkt, nehmt die Oskar.

    Ps: willkommen hier :)
     
  3. Mahe07

    Mahe07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort :) meinst du, weil ein Einkreiset zu lange braucht zwischen Dampf und Espresso? Hat jemand Erfahrungswerte zur Oskar? Es schien mir relativ viel Plastik dran zu sein, sollte man lieber im Zweifel mehr Geld für einen Zweikreiser investieren?
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber man findet hier im Forum massenhaft positive Beiträge zur Oscar. Die Optik muss einem halt gefallen.
     
  5. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    Auch wenn viele Silvia Nutzer damit gut zurecht kommen. Milchgetränke sind mit einem Einkreiser umständlich. Die 200 € mehr lohnen sich, vor allem, wenn der Schwerpunkt auf Cappucino liegt.
     
    espressionistin gefällt das.
  6. Mahe07

    Mahe07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Optik ist bei der Oskar natürlich Geschmacksache... wobei ich zumindest äußerlich die 2 mir schon besser gefällt als die Oskar. Aber eine andere Alternative fällt euch in dem Preisrahmen bis 900 € nicht ein oder?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.092
    Doch, der aktueller Klassiker in der Preisklasse: SAB Pratika für ca. 850€, gibt‘s auch im Bundle mit Mühlen.
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 01.07.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, meiner ganz persönlichen Erfahrung nach ist es auf Dauer wahnsinnig lästig, ständig zwischen Dampf und Espresso zu wechseln. Ich hab mir irgendwann jeden Cappuccino genau überlegt, ob ich ihn jetzt noch mache oder nicht.
    Geht alles und ist Jammern auf hohem Niveau, aber bei dem Preisunterschied wäre es mir ganz persönlich die 200 Euro definitiv wert.
     
  9. #9 Wrestler, 01.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe ja einige Zeit mit dem Einkreiser gaggia cc gearbeitet.
    Irgendwann war ich persönlich die Dampf Geschichte leid, ein Zweikreiser musste her.
    Die Optik der Oscar II polarisiert natürlich, aber der Preis stimmt.
    Meiner Meinung nach sollte man jedoch zumindest gleich noch das opv nachrüsten lassen.
    Elektros it bietet Dir das bereits für einen guten Preis an.
    Ob man weitere Modifizierung benötigt, kann ich persönlich nicht sagen.
    Bei mir wurde es dann eine gebrauchte Pratika. Der Preis war eindeutig zu gut und die Optik finde ich klasse.
    Die Oscar I und II findest Du relativ selten gebraucht. Wer sich für sie entscheidet, weiß was er möchte und sie liefert als robuste Maschine was sie soll.
    Einen Fehler macht man ganz sicher nicht.
    Die silvia ist für jemanden der basteln möchte eine Möglichkeit. Es gibt jedoch auch schon Alternativen, die bereits ab Werk mit PID ausgestattet sind.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Beim Einkreiser muss man ja nicht nur den richtigen Zeitpunkt zum Beziehen finden, man muss für die Milch auch aufheizen und danach wieder abkühlen lassen. Wenn es Dein Budget erlaubt nimm einen Zweikreiser.
     
  11. #11 Brew Springsteen, 02.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Also, jetzt muss ich doch mal dagegenhalten. Ich arbeite seit zehn Jahren mit einer Silvia ohne PID. Vom Entschluss „So, jezze aber ma‘n oornlichen Cappu“ bis zur fertigen Tasse vergehen keine drei Minuten:
    - Heizphase provozieren (durch Leerbezug)
    - parallel meine 17, 18 Gramm auf der Comandante durchkurbeln
    - Sieb befüllen, tampern, beziehen
    - Kessel aufheizen für Dampfbezug
    - nach rund 30 Sekunden kann man loslegen, nach einer Minute ist die Milch geschäumt
    - Kessel entlüften
    - Cappu trinken
     
    horo, jannemann und fanthomas gefällt das.
  12. #12 Krabbenkoenig, 02.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Klar, geht alles - habe ich auch lange genug gemacht und die Silvia hat mich ~10 Jahre nicht einmal im Stich gelassen (ausser einmal wo der Griff des Siebträgers gebrochen ist - Materialermüding eben..) ABER komfortabler gehts einfach mit einem Zweikreiser.
    Was man natürlich bedenken sollte ist, dass ein 2 Kreiser ggf. etwas mehr Wartungsaufwand bedeutet und gerade auch die 2er Oskar etwas mehr Elektronik drin hat, welche ggf. mal streiken kann.
    Ansonsten ist die Oskar 2 sicherlich eine solide Maschine. Bin zwar selbst grad dabei von der Musica LUX auf e61 umzusteigen, aber nicht wegen der Kaffeequalität, sondern weil ich mich irgendwie an der Musica satt gesehen habe und was "neues" will.

    Bei Fragen, auch gern per PM. :)
     
  13. Mahe07

    Mahe07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Input! Ja ich befürchte auch, dass man sich nachher immer gut überlegt ob es ein Cappuccino wird... Meine liebe Frau wollte mich überraschen und hat am Wochenende die Silvia bestellt, ich muss mir also zeitnah überlegen was ich will ;-)
     
  14. #14 Brew Springsteen, 02.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Gute Frau ... ;-)
     
    -Dune- gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Und definitiv auch gute Maschine...
     
    -Dune- gefällt das.
  16. #16 Wrestler, 02.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Könnte man auch zurück schicken und gleich was anderes ordern.
     
  17. #17 Brew Springsteen, 02.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Die Frau???
     
  18. Mahe07

    Mahe07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange dauert es eigentlich nach eurer Erfahrung, um die Silvia im warmen Zustand auf Dampftemperatur zu bringen? Ich habe gesehen man soll mit dem Milchaufschäumen anfangen, ist das zeitlich und geschmacklich am günstigsten?
     
  19. #19 Wrestler, 02.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hier wurde der work flow bereits beschrieben.
    Mit Dampf wird nicht begonnen.
    Abkühlung dauert zu lange.

    Beim Zweikreiser kannst Du parallel zum Bezug die Milch schäumen.
    Es entfällt Aufheizzeit und abkühlen.
     
  20. Mahe07

    Mahe07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke, dann bin ich jetzt doch sehr gespannt, am Mittwoch soll die Maschine kommen...
     
Thema:

Rancilio Silvia oder Oskar II

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder Oskar II - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...