Rancilio Silvia Pid Einstellungen (REX C100)

Diskutiere Rancilio Silvia Pid Einstellungen (REX C100) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine Silvia BJ 2006 mit einem eingebauten Rex C100 PID gekauft. Ich bin mir jedoch unsicher, ob die vom...

  1. #1 GaggiaMan97, 07.04.2023
    GaggiaMan97

    GaggiaMan97 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem eine Silvia BJ 2006 mit einem eingebauten Rex C100 PID gekauft. Ich bin mir jedoch unsicher, ob die vom Einbauer vorgenommenen PID-Einstellungen korrekt sind. Beispielsweise ist der Offset auf +4 Sekunden eingestellt bei einer gewünschten Temperatur von 93 Grad. Im Internet habe ich jedoch festgestellt, dass die meisten Leute einen Offset von -10 Grad nutzen.

    Ich gehe davon aus, dass der PID korrekt eingebaut wurde, möchte jedoch sicherstellen, dass alles wie gewollt funktioniert. Wenn man den Temperaturverlust von Heizkessel zur Brühgruppe berücksichtigt, müsste doch eigentlich ein negativer Offset eingestellt werden? Eine weitere Einstellung, die ich komisch finde, ist, dass die PV auch nach längerem Heizen bei 92 Grad bleibt anstatt auf 93 Grad zu heizen. Ist da ein overshoot oder so eingestellt? Während des Bezugs sinkt die Temperatur außerdem von 92-93 Grad auf bis zu 85 Grad nach circa 30 Sekunden.

    Ich würde gerne die PID-Einstellungen überprüfen, ohne das gesamte Gerät zu demontieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Ich hab schon einmal den Autotune laufen lassen, aber wenn die Temperatureinstellungen falsch sind, wird das ja auch nicht viel bringen. Der Verkäufer ist leider nicht in der Lage mir zu Helfen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 07.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Da wirst du nicht umhin kommen, die Anleitung dieses PID Reglers eingehender zu studieren. Grundkenntnisse zur Funktion eines PID Reglers sind dabei schon sehr hilfreich.
    Auch die Hardwareseitige Konfiguration (Sensor, Beschaltung...) würde ich prüfen.
     
  3. #3 GaggiaMan97, 07.04.2023
    GaggiaMan97

    GaggiaMan97 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider sind die Anleitungen zu den REX PID nicht super hilfreich.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 07.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Nun ja, das ist ein universell konfigurierbarer Regler und keine maßgeschneiderte Gicar-Box.
    Da werden nun mal regelungstechnische Grundlagen vorausgesetzt
    Aber das 8-seitige Original-Datenblatt (eng) gibt eigentlich schon was her.
    Hier auch noch ein paar Zusatzinformationen auf deutsch.
     
  5. #5 GaggiaMan97, 07.04.2023
    GaggiaMan97

    GaggiaMan97 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jetzt nicht wie mir das helfen soll in Bezug auf meine Fragen ehrlich gesagt. Hab natürlich auch schon gegoogelt und die Anleitung überflogen…
     
Thema:

Rancilio Silvia Pid Einstellungen (REX C100)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pid Einstellungen (REX C100) - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen Rancilio Silvia V6 & S... S... Grinder Pro

    Einstellungen Rancilio Silvia V6 & S... S... Grinder Pro: Hallo zusammen, da ich absoluter Neuling bin, was das Zubereiten eines perfekten cremigen Espresso angeht, benötige ich eure Hilfe. Ich habe mir...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...