Rancilio Silvia - PID + Kesselisolierung

Diskutiere Rancilio Silvia - PID + Kesselisolierung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen habe ich meiner Silvia einen Auber PID und eine Kesselisoilierung (mit Brühgruppe) spendiert. Die Regelung...

  1. #1 Redhawk, 17.10.2013
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    vor ca. 2 Wochen habe ich meiner Silvia einen Auber PID und eine Kesselisoilierung (mit Brühgruppe) spendiert.
    Die Regelung funktioniert recht gut - ich bin mir aber mit der Brühtemperatur nicht sicher. Auber gibt in der Anleitung folgende Offsetwerte an:

    Boilertemperatur / Brühwassertemperatur
    98°C / 90°C
    100°C / 91°C
    102°C / 93°C
    103°C / 94°C
    107°C / 97°C

    Eigentlich sollte eine Brühwassertemperatur von 91°c gut sein, dies würe einer Kessertemperatur von 100°C entsprechen.

    Bei Die Brühtemperatur habe ich folgendes gefunden.
    "Bei dem weit verbreiteten Modell „Rancilio Silvia“ hat sich beispielsweise eine Boilertemperatur von 106-107 Grad Celsius als optimal erwiesen. Dies weist auf einen Offset von deutlich über 10 Grad Celsius hin, was sicher nicht mehr optimal ist."

    Da ich aber den Kessel und die Brühgruppe isoliert habe, bin ich mir nicht sicher welche Kesseltemperatur ich nun einstellen soll.

    Wie würdet ihr nun vorgehen?
     
  2. #2 zoidb3rg, 17.10.2013
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - PID + Kesselisolierung

    Hallo,
    ich habe meiner Silvia auch einen Auber PID eingebaut, jedoch ohne Kesselisolierung.
    Mir persönlich schmecken die meisten Espressos der Boardröster, bei 104 - 106 Grad Celsius. Ich lasse meine Silvia ca. 30 Durchwärmen, bevor ich den ersten Espresso beziehe.

    Ich würde an Deiner Stelle mit 103 Grad Celsius anfangen und einfach testen/kosten. Ist der Espresso zu sauer, sollte die Temperatur erhöht werden. Ist er zu bitter, dann sollte die Temperatur veringert werden. Ich würde dir Änderungen in ein Grad Celsius Schritten vornehmen
     
  3. #3 octabeer, 17.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Rancilio Silvia - PID + Kesselisolierung

    Der Brühtemperaturartikel ist ziemlich schlecht und veraltet.
    In meinem Thread findest du 9-10° als Offset: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...nd-tricks-f-r-die-miss-silvia.html#post696552
    Es kommt aber immer darauf an wie gut der Sensor kalibriert ist, bzw. wie stark er unkalibriert abweicht.
    Du kannst in 3°-Schritten vorgehen: Schmeckst du nicht mehr viel --> zu kalt, schmeckt es bitter, ist im Mundgefühl stark adstringierend und klettert den Gaumen wieder hoch, nachdem man dachte es sei schon unten: zu heiß.

    In meinem Artikel findest du auch noch ein paar Tipps wie du die Reproduzierbarkeit erhöhen kannst.

    Viel Erfolg und Spaß beim Erschmecken!
     
  4. #4 firsthuman, 01.04.2014
    firsthuman

    firsthuman Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - PID + Kesselisolierung

    Da ich im Forum nicht viel zu einem Sensor an der Seite des Kessels gefunden habe:
    Die Temperatur ist hier offenbar geringer als auf der Oberseite. Ich habe ein faustino easy-kit2 installiert, mit dem Temperatursensor auf der Seitenwand, wie in der Installationsanleitung angegeben. Leider habe ich nirgends einen brauchbaren Offsetwert für die Brühtemperatur gefunden.

    Wenn ich mir nun aber die Heizkurve des Originalthermostats (sollte bei 100 °C schalten) messe, schaltet dieses reproduzierbar wenn der Sensor an der Seite erst 97 °C misst. Daraus schließe ich jetzt mal dass der Offset zwischen Seitenwand und Oberteil etwa 3 °C beträgt.

    Nehme ich jetzt einen Offset zwischen Brühtemperatur und Oberseite von ~9 °C an, wie er von octabeer und Auber bestimmt wurde, so komme ich auf einen Offset von Seitenwand-Sensor zu Brühtemperatur von ~6 °C. Liegt das etwa in dem Bereich den man erwarten würde? Oder hat das schon einmal jemand gemessen?
     
Thema:

Rancilio Silvia - PID + Kesselisolierung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - PID + Kesselisolierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] Rancilio Miss Silvia V3 mit Faustino Easykit PID, LED & Kesselisolierung

    [V] Rancilio Miss Silvia V3 mit Faustino Easykit PID, LED & Kesselisolierung: 29.04.14: +++ verkauft an IxIx, ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude +++ 26.04.14: +++ reserviert bis Zahlungseingang für lxlx +++ Hallo...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...