Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

Diskutiere Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...

  1. #1 caroccino, 31.07.2020
    caroccino

    caroccino Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz neu anmelden:

    Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt oder ob das reiner Zufall ist, aber seit ich die Silvia vorgestern ausversehen fast den ganzen Tag/ Nacht über angelassen hatte, stinkt das Wasser aus der Dampflanze seit gestern ganz ekelig, irgendwie nach Motorenöl, eventuell auch nach verbranntem Plastik. Es ist aber nicht die Maschine die stinkt, sondern nur das Wasser, das rauskommt. Das Wasser aus der Brühlgruppe (?) hat auch einen leichten Geruch, aber lange nicht so schlimm. Wenn man es sehr lange laufen lässt, wird der Geruch schwächer, gestern habe ich den Kaffee auch getrunken. Ich fand nicht unbedingt, dass man etwas geschmeckt hat. Heute hat es mich aber so geekelt, dass ich den Kaffee leider nicht trinken konnte.

    Ich kenne mich ja mit dem technischen Gegebenheiten nicht aus, gibt es einen gemeinsamen Boiler für beide Wege? Kann es sein, dass dieser bzw. seine Oberfläche durch das lange Heizen vorgestern irgendwie angegriffen wurde?

    Ich bin ganz verzweifelt, Ferien und keinen Kaffee! Vor allem weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Zwecks Entkalken habe ich Bedenken, falls die Oberfläche eh schon angegriffen wäre, ob die Säure die Sache nicht noch verschlimmert?

    Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich jetzt am besten tun sollte?

    Liebe Grüße
    Carolin
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Es macht der Maschine nichts aus wenn sie länger angeschaltet ist so lange es nicht gerade im Dampfmodus ist.
    Nach 10 Jahren ist sicherlich eine Wartung angebracht.
    Das Wasser aus der Dampflanze und dem Kessel ist das gleiche.
    Ich würde die Ursache an der Dampflanze selbst suchen. Falls du sie nach dem Aufschäumen nicht ausbläst kann es gut sein dass im Inneren Milch ist. Die Spitze kannst du abschrauben.

    Eine weitere Quelle könnte der Wassertank bzw die Schläuche sein.
    Den Tank kannst du herausnehmen und reinigen.
     
  3. #3 caroccino, 31.07.2020
    caroccino

    caroccino Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dune,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Also, es funktioniert alles noch, riecht auch nicht nach alter Milch, sondern echt wie im Maschinenraum eines Schiffes (vermute ich zumindest;)). Der Wassertank ist soweit in Ordnung, bei den Schläuchen wüsste ich nicht, wo dieser intensive Geruch herkommen sollte. Wie gesagt, von außen ist der Geruch nicht wahrnehmbar.

    Kommt man denn auch irgendwie an den Kessel ran? Ich denke, dass das Problem dort liegen könnte.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich kann mir nicht vorstellen was nach Motoröl riechen sollte. Ein Biofilm kann allerdings nach so einigen riechen. Das müsstest du aber an den Schläuchen oder dem Tank sehen.
    Ich gehe davon aus dass du die Maschine Rückspülst und auch mal das Duschsieb abgenommen hast?

    Wenn du die vier Schrauben auf der Oberseite entfernst kannst du an den Kessel.
    Vorher den Tank entfernen und die Maschine vom Strom nehmen.
    Mach doch Mal ein Foto der Maschine.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...