Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

Diskutiere Rancilio Silvia – plötzliches Channeling??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...

  1. #1 Coffee-Till, 05.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni Europiccola; meine aktuelle Mühle ist eine Eureka Mignon, durch die bevorzugt der Malabar Espresso von Langen Kaffee läuft. Mit 14 g im Doppelsieb, sehr fein gemahlen und kräftig getampert habe ich in dieser Kombination über die Jahre viele tausend leckere Espressi zubereitet.

    Ich hatte in 30 Jahren Espressozubereitung wirklich NIE Probleme mit Channeling; letzte Woche spritzte das heiße Wasser dann plötzlich mitten im Bezug aus beiden Auslässen.

    Ich habe seitdem:
    - Systematisch an Mahlgrad und Kaffeemenge geschraubt -> Ergebnis aktuell: Entweder ein 5 Sekunden-Bezug mit gefühlt viel zu grobem Kaffeemehl oder aber massives Channeling.
    - das Duschsieb, den Wasserverteiler und die Trägerplatte ausgebaut, in Kaffeefettlöser und anschließend in Zitronensäure eingelegt -> keine Veränderung

    Im Siebträger nach wie vor dasselbe Bild – auffällig ist, dass es immer an der selben Stelle channelt. Außerdem macht das Wasser beim Einlaufen in die Brühgruppe so ein Geräusch, das mir neu vorkommt. Die Bezugstemperatur liegt bei ca. 95°C, also im Rahmen.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen? Auf Verdacht das Duschsieb tauschen? Oder ganz was anderes?

    IMG_9164.jpg
     
  2. #2 Silvaner, 05.11.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Geräusch: Brühgruppendichtung?
    Channeling: Duschsieb?
     
  3. #3 Coffee-Till, 05.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hm, das ist ein bisschen zu kurz für mich. Ist das tatsächlich so, dass das Duschsieb mit der Zeit verschleißt?
     
  4. #4 ccce4, 05.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Das verschleiß nicht, es ist aber wahrscheinlich, dass es immer noch mit Kaffeefett zugesetzt ist. hast fu die Bohrungen der Duschplatte alle geprüft? Vermutlich ist das Duschsieb ebenso betroffen (gewesen), v.a. wenn es immer an derselben Stelle channelt.

    Hier nen Beispiel von einer Gaggia Classic:

    IMG_20200824_164727023.jpg
     
  5. #5 Coffee-Till, 05.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    [QUOTE="ccce4, post: 2155975, member: 88422"

    Spülst du auch ab und zu mit Kaffeefettlöser (CoffeeClean, PulyCaff) zurück?[/QUOTE]
    Ja! Hab ich doch oben geschrieben! Und bevor ich hier gepostet hab, alles zerlegt und nochmal in pullyCaff und anschließend Entkalker eingeweicht!
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Hab es kurz vor deinem Post editiert gehabt, sorry, davor nur halb gelesen :)

    Also, korrigiert auf "sind die Bohrungen alle frei?" Im obigen Gaggia-Fall hat Einweichen nicht geholfen, da war noch manuelles Bohren /Popeln mit dem Schraubendreher nötig.
     
    Coffee-Till gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Ah, nochwas: die ST-Dichtung ist dicht? Ist die noch weich oder schon hart & spröde?
     
    Coffee-Till gefällt das.
  8. #8 Coffee-Till, 05.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hm, das muss ich mir nochmal näher anschauen; Sieb und Dichtung werde ich auf jeden Fall mal austauschen; irgendwo hier im Forum hab ich einen Thread gefunden, wo schon allein ein neues Duschsieb geholfen hat. Mal gucken ...
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 Coffee-Till, 09.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an alle hilfreichen Forumsnutzer! Heute kam die (Silikon-)Dichtung für den Siebträger an. Dabei war auch noch dieser dünne Ring aus einer Art (imprägnierter?) Pappe. Hat diese Silikondichtung schon mal jemand verbaut und kann mir sagen, ob die Pappe mit reingehört und ob Schrift und Prägung eine besondere Ausrichtung verlangen?
    IMG_9171.JPG
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Schrift zeit nach oben, als zur Brühgruppe.
    Die Pappe ist zum ausgleichen der Dicke der Dichtung und wird zwischen Brühgruppe und Dichtung gelegt.

    Achte vor dem Einbau darauf dass alles sauber ist und sich nicht noch ein Stück Pappe unter der Dichtung befindet.
    Meiner Erfahrung nach sollte man die Pappe einbauen da es sonst nicht dicht wird. Eventuell wird es schwierig die Dichtung nachträglich auszubauen wenn die Dicke doch nicht ausreicht.
    Teste es am besten mit einem Blindsieb.
     
    Coffee-Till gefällt das.
  11. #11 Coffee-Till, 09.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
     
    -Dune- gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Genau, je nach Siebträgermodell und Abnutzungsgrad des Bajonettverschlusses brauchst die Papierdichtung oder eben nicht. Einfach mal ohne ausprobieren, wenn der Siebträger dann nicht auf 18h steht sondern auf zB. 16h, dann Papierdichtung rein.
     
    Coffee-Till gefällt das.
  13. #13 silberkorn, 09.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Hast mal wegen dem Channeling das Sieb im Träger gedreht? Wandert die Stelle wo es Channelt mit?
     
    Coffee-Till gefällt das.
  14. #14 Coffee-Till, 09.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Neue Dichtung (mit Papierdichtung) und Sieb sind verbaut. Hab den Siebträger kaum mehr reingedreht bekommen, aber der zweite Espresso ist schon ganz gut geworden – jetzt mal abwarten, was morgen früh passiert, wenn ich in Serie gehe!:)

    Danke an dieser Stelle nochmal an alle Tippgeber!
     
  15. #15 silberkorn, 09.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wenn Du ihn nicht mehr rein bringst, war die Pappe Zuviel.
     
    Coffee-Till und ccce4 gefällt das.
  16. #16 sportbiber, 10.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Silvia braucht 8,5 mm Dichtung, Standard sind 8 mm, deshalb die Pappe. Du kannst auch gleich 8,5er kaufen, die passen ohne Pappe.
     
    Coffee-Till gefällt das.
  17. #17 Coffee-Till, 10.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Danke nochmal an alle. Passt jetzt gut mit Pappe, es war nur initial schwierig, jetzt sitzt die Dichtung gut und auch der Siebträger passt.
    ABER: So wie's aussieht, hätte ich mir den ganzen Aufwand sparen können, denn:

    IMG_9179.JPG
     
    Benny2 und ccce4 gefällt das.
  18. #18 Coffee-Till, 10.11.2022
    Coffee-Till

    Coffee-Till Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ja, weiß schon. Bissel dumm. :(
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Weißt du wenigstens, wo das Rand-Channeling herkommt ;)
     
    Coffee-Till gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Nen gebrochenes Sieb hab ich auch noch nicht gesehen.
     
    Coffee-Till, Londoner und Lancer gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia – plötzliches Channeling??? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...