Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

Diskutiere Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...

  1. #1 Markus Fuhrmann, 10.05.2022
    Markus Fuhrmann

    Markus Fuhrmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum Beginn der Ausgabe ca. 6-8 Sek. Auch nach direktem flushen davor. Der Strahl ist auch nicht so schaumig und stabil wie vorher.

    Hier muss irgendetwas faul sein. Erster Gedanke war, dass die "Wassersäule" zusammenfällt, bzw. jedesmal neu aufgebaut werden muss.

    Hab aktuell keine Ahnung was das sein soll.

    Ist ja auch noch Garantie druaf, aber wenn es nur ne Kleinigkeit wäre würde ich die Maschine ungern
    einsenden, das dauert ja wieder ewig.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.

    LG Markus
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Die gleichen Bohnen und auch ungefähr gleich alt nach Röstung?
     
  3. #3 Markus Fuhrmann, 10.05.2022
    Markus Fuhrmann

    Markus Fuhrmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, immer die gleiche Sorte
     
  4. #4 Londoner, 10.05.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Gleiche Menge, gleicher Mahlgrad?
     
  5. #5 Markus Fuhrmann, 10.05.2022
    Markus Fuhrmann

    Markus Fuhrmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, hab nichts verändert.
     
  6. #6 Espressojung, 10.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Vieleicht strömt ja Wasser zurück (was früher nicht der Fall war?)
    das würde auf ein undichtes Ventil (wenn ein Rückschlagventil vorhanden ist) hindeuten.
    Oder das Rückschlagventil in der Pumpe ist undicht.
    Du könntest den Pumpenzylinder im Betrieb (vor dem Kaffeebezug) einmal anfassen
    und prüfen ob dieser heiß wird.
    Nicht wärend des Bezugs, weil dann kaltes Wasser den Zylinder abkühlen würde.
     
  7. #7 sportbiber, 11.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Kalk, Expansionsventil
     
  8. #8 Gandalph, 11.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Vielleich auch nur mal das Duschsieb abnehmen, und Brühkopf und Duschsieb reinigen. Obwohl diese Verzögerung ja noch im guten Bereich liegt, und den Puk langsam durchfeuchtet.

    lg ...
     
  9. #9 Achim_Anders, 11.05.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Du stellst die Bohnen richtig ein?
    Wie machst du das?
    Welche Bohnen, mit welchem Röstdatum?
    Und welche Mühle?

    Viele Grüße
     
Thema:

Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...
  2. Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise

    Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: ich besitze eine rancilio silvia. In den 2er sieb tue ich 17g out ca. 40ml....
  3. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...
  4. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...
  5. neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso

    neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso: Hallo Miteinander, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. zu mir -------- Bin seltener Kaffeetrinker. Dann aber gerne einen Espresso...