Rancilio Silvia Pro

Diskutiere Rancilio Silvia Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @MaKuz kannst du mir bitte bestätigen ob Heißwasserausgabe ohne eingeschalteten Dampfboiler möglich ist? Wäre mir wichtig, da wir oft ein...

  1. zook

    zook Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    @MaKuz
    kannst du mir bitte bestätigen ob Heißwasserausgabe ohne eingeschalteten Dampfboiler möglich ist?
    Wäre mir wichtig, da wir oft ein Americano trinken, und Cappuccino nicht so oft.
    Danke!
     
    MaKuz gefällt das.
  2. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Muss ich die Tage schauen. Glaube aber nicht. Das heiße Wasser müsste aus dem Dampfboiler kommen nach meinen Infos.
    Wir trinken auch gerne Americano und das Wasser dafür machen wir immer im Wasserkessel auf dem Herd.
     
  3. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Berichte ich wenn es mal dazu kommt. Bisher fülle ich den Tank immer noch rechtzeitig auf.
     
    Intrab gefällt das.
  4. #304 MaKuz, 17.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2022
    MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Mal kurz getestet, geht nicht. Also es kommt kein heißes Wasser wenn der Dampfboiler aus ist.
     
  5. zook

    zook Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Danke dir. Schade eigentlich, bei Bellezza Bellona ist dieser Scenario möglich. Aber Rancilio wäre mir wiederum viel lieber. Hmmm...
     
  6. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Ja, ich finds tendenziell auch schade. Hab aber kein Problem schnell in kleinen Schwanenhalskessel bissl Wasser auf dem Herd warm zu machen. Ist dann auch immer frisch und geht flott.
     
  7. #307 Gandalph, 17.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Was hindert euch daran, das Wasser über die Kaffeeausgabe zu beziehen?
    Erst die beiden espressi ziehen, oder einen Doppelbezug, und dann das Heißwasser - evtl. beim 2. kurz warten, bis der Kessel nachgeheizt hat? - geht ruckzuck!

    lg ...
     
    MaKuz gefällt das.
  8. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Stimmt, das ist auch eine Möglichkeit! :D
     
  9. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Ich bin auch Americano Trinker, und beziehe das heiße Wasser ebenfalls aus der Brühgruppe - aber zuerst nach dem Espressobezug kurz flushen um die Kaffeekrümel vom Duschsieb zu entfernen, dann erst das eigentliche Wasser für den Americano rauslassen.
     
    MaKuz und Gandalph gefällt das.
  10. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Das sollte klar sein, ich will ja leckeres und sauberes Wasser ;) Ich nutze nach jedem Bezug die 3 Sekunden Flushing Funktion, die ist super praktisch.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #311 Gandalph, 18.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Sollte eigentlich klar sein, wie auch das Nachdampfen beim Milchschäumen. Spült man die Gruppen nicht nach, und bezieht dann, sind etliche Kaffeepartikel im Wasser, die sich ansonsten in die Brühgruppe einbrennen würden. Das Spülen trägt also auch erheblich dazu bei, die Gruppe seltener mit Kaffeefettreiniger reinigen zu müssen.

    lg ...
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Schöner finde ich eigentlich erst das heiße Wasser, dann der Espresso.;)
     
  13. #313 Gandalph, 18.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Macht so gut wie keinen Unterschied, und wenn der Dampfkessel ausbleiben soll, wäre es kontraproduktiv, da man damit das System für den Kaffeebezug erst einmal ordentlich aus dem Gleichgewicht/der Stabilität bringt - schöner hin, oder her!

    lg ...
     
  14. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Warum sollte das die Maschine aus dem Gleichgewicht bringen?

    :)
     
  15. #315 Gandalph, 18.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    naja, wenn man dem kleinen Kesselchen eine Tasse Wasser entnimmt, dauert es erst einmal, bis sich das System wieder eingeschwungen hat - also Wartezeit. Zapft man den Kaffee vorher, kann man das Wasser gleich drauflassen - da spielen ein paar Grad hin, oder her, keine Rolle.

    :)
     
  16. #316 airwombel, 22.04.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Ich möchte mir ein pro x bestellen.
    und einen Bodenloser Siebträger gleich mit, welcher muss ich denn bestellen, Passt der von der normalen Silvia ?
    Habe eben noch eine Quickmill 3004, da passt eventuell nur mein 58mm Tamper.
     
  17. #317 airwombel, 16.05.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    An die Pro x Besitzer
    Wieviel g packt Ihr in das Doppelsieb?
     
  18. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Ich liege bei 18 Gramm, je nach Bohne auch mal 0,5 Gramm weniger.

    Edit: ich hab total vergessen, dass ich das Pullmann Sieb nutze :eek: Das Originalsieb hatte ich am Anfang mit soweit ich mich erinnere 17 Gramm getestet.
     
  19. r0cka

    r0cka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    ich habe seit kurzen ein sonderbares Verhalten beim aufheizen. Und zwar hört es sich so an als ob ein (Ventil?) vom Dampfkessel sehr spät schließt. Das hört sich an, als ob es zischt über einen längeren Zeitraum 2-3min und dann schließt es doch auf einmal (hört abrupt auf zu zischen). Wenn das passiert (es ist nicht immer so) wird das Gehäuse der Maschine auch sehr viel heißer als normal.

    Kennt jemand das verhalten?
    Philipp
     
  20. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
Thema:

Rancilio Silvia Pro

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pro - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...