Rancilio Silvia Pro

Diskutiere Rancilio Silvia Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte 15 Jahre lang die Silvia und war sehr zufrieden damit. Der Wunsch nach mehr Komfort beim Aufschäumen (wir trinken viel Cappuccino) war...

  1. #41 codenuts, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Ich hatte 15 Jahre lang die Silvia und war sehr zufrieden damit. Der Wunsch nach mehr Komfort beim Aufschäumen (wir trinken viel Cappuccino) war eigentlich schon immer irgendwie da, ich war aber letztendlich so zufrieden mit meiner Silvia, dass ich sie nicht ersetzen wollte ;-)
    Als ich dann von der Pro gehört hatte, war für mich eigentlich nur noch die Frage, wann man sie kaufen kann.

    Die Pro Ist jetzt bestellt und laut Caffè Italia soll sie am Dienstag/Mittwoch bei mir sein! Freue mich schon riesig drauf :)
    Jetzt brauche ich nur noch eine adäquate Mühle. Meine Rocky passt nicht so zu Pro.;) Ich liebäugele schon mit der Rancilio V50... (dauert aber wahrscheinlich noch, bis die rauskommt)
     
    cortado-baby, 0xcafebabe und ArneT gefällt das.
  2. #42 codenuts, 09.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
  3. #43 CEflat6, 09.08.2020
    CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
  4. #44 codenuts, 09.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich auch
     
  6. #46 codenuts, 09.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Ok, ich bin jetzt leider gerade unterwegs. Ich schau heute Abend mal, warum das bei mir geklappt hat.
     
  7. #47 codenuts, 09.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Jetzt weiß ich, wie ich es gemacht habe.

    1. Man öffnet die Seite Rancilio Group – Professional Coffee Machines Leader Across the World
    2. Dann klickt man oben rechts auf das Symbol mit dem nach unten gerichtetem Pfeil (Download)
    3. Dann sollte sich eine Seite öffnen, die links ein Menü zeigt
    4. Menüpunkt "Bedienungsanleitungen" öffnen und dort findet man unter anderem die für die Silvia Pro und die V50

    So sollte es gehen.
     
    CEflat6, S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Ja, so geht es.
    Somit haben sie die Fragen nach Preinfusion oder automatisches Stoppen des Bezugs mit "nein" beantwortet.
    Immerhin einen Shottimer und die Möglichkeit automatisch beide Boiler zu entleeren gibt es.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #49 S.Bresseau, 11.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    spannend, ab da funktioniert der Download Link
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Der automatische Spül/Reinigungsmodus und die höhenverstellbare Tassenablage sind nett. Die Schläuche im Tank wirken dagegen völlig überholt. Es gibt doch inzwischen wirklich bessere Lösungen...

    Die Tropfschale sieht immer noch winzig aus. Echt schade...

    Von der Ausstattung hatte ich wirklich mehr erwartet... Und im Vergleich zur 20Jahre alten Silvia hätte ich mir mehr Detailverbesserungen gewünscht.
     
    -Dune- gefällt das.
  11. #51 Kantenhocker, 11.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn der Rahmen dann noch genauso rostanfällig ist, wie er es bei meiner war, müsste man schade noch steigern.
     
    S.Bresseau und -Dune- gefällt das.
  12. #52 S.Bresseau, 11.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Es wäre ein Leichtes, das bisherige Modell zu verbessern. PID, Tropfschale, Rahmen. Nur muss man dann deutlich mehr verlangen, und die Konkurrenz im Bereich der preiswerten Einkreiser ist groß. Besser man entwickelt auf der alten Basis was Neues, für das die Gewinnspanne vermutlich deutlich höher ist.
     
    cortado-baby gefällt das.
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es geht hier um einen Dualboiler für >1,4k€ ich denke da wären die Kunden bereit noch ein paar Euros für Detailverbesserungen aus zu geben...
     
  14. #54 codenuts, 11.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    So, habe eben meine Silvia Pro erhalten! Da ich bisher mit der keinen Silvia sehr zufrieden war, habe ich mich sehr auf die Maschine gefreut.

    Mir gefällt auf jeden Fall die Einfachheit der Bedienung (PID-Steuerung, etc.). Das erste was auffällt, wie groß diese Maschine im Vergleich zur gewohnten Silvia ist. Das Design im Edelstahllook finde ich sehr stimmig, ich mag es. Ich bin nicht so der Fan von Küchenharleys ;-)
    Auch finde ich die Verarbeitung sehr gelungen. Mir sind auf den ersten Blick keinerlei scharfe Kanten aufgefallen.

    Ja, es ist schon richtig, der Stahlkorpus ist wahrscheinlich genauso anfällig für Rost wie bei der kleinen Silvia. Da muss man drauf achten, dass man nicht auf Dauer einen tropfenden Dampfhahn hat... Die Topfschale ist auf jeden Fall ein bisschen größer als bei der kleinen Silvia. Das mit den Schläuchen im Tank stört mich überhaupt nicht, ich will (muss) einen Wasserfilter dran hängen, dann brauche ich sowieso irgendwelche Schläuche.

    Habe im Moment keine Zeit, die Maschine zu testen. Das werde ich dann heute Abend in Ruhe machen.
    Mal schauen, vielleicht mache ich auch ein kleines Video...
     
    Dale B. Cooper, ok592, CEflat6 und 3 anderen gefällt das.
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Könntest du vielleicht ein Bild der Tropfschale und vor allem des Ablaufs machen? Mich würde interessieren ob der Ablauf immer noch zu kurz ist und das Abwasser gegen den Rahmen spritzt.

    Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
     
  16. #56 codenuts, 11.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Wie man auf den Bildern sieht, ist die Tropfschale ein wenig größer und ganz minimal höher als bei der kleinen Silvia.
    IMG_2007.jpeg IMG_2006.jpeg

    An dem Ablauf wurde, soweit ich das "erfühlen" konnte, nicht viel geändert. Wollte die Maschine jetzt nicht gleich am ersten Tag schon aufschrauben. ;-) Auf der anderen Seite ist mir nicht aufgefallen, dass da Wasser gegen den Rahmen spritzt. Aus meiner Sicht erfüllt die Tropfschale schon ganz gut Ihren Zweck.
     
    -Dune-, CEflat6 und cbr-ps gefällt das.
  17. #57 codenuts, 11.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Also auf die Schnelle mein ganz kurzes Fazit!

    Ich habe auf Anhieb einen sehr trinkbaren Espresso und auch einen schönen Cappuccino hinbekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Mir gefällt das schlichte Design, die Verarbeitungsqualität und die einfache Bedienung.

    Die exakte Brühtemperatur konnte ich mit meinem begrenzten Mittel zwar nicht direkt messen, aber der Espresso war sehr lecker (weder zu sauer noch zu bitter). Das zeigt mir, dass die Temperaturregelung wohl zu funktionieren scheint. Dampf-Power hat sie, nach meinem Gefühl, auch ausreichend.

    Für mich stellt die Silvia Pro auf jeden Fall ein sehr gelungenes Upgrade zur kleinen Silvia da. :)
     
    cortado-baby, Dale B. Cooper, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Danke Codenuts, meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet... Vielleicht kannst du edie Tropfschalen mal auslitern, aber ich vermute da passen gerade mal 100ml mehr rein als bisher...
     
    scarfix gefällt das.
  19. #59 codenuts, 12.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Hi @duc-mo, ich hab die Tropfschalen mal genau ausgemessen, also bis zur Oberkante. Bei der Füllmange kann man sie aber nicht mehr ohne Verschütten transportieren ;-)

    Tropfschale
    Rancilio Silvia: 650 ml
    Rancilio Silvia Pro: 850 ml

    Also die Tropfschale ist wirklich nicht wirklich größer, aber ich sehe darin kein so großes Problem. Ich selber hatte eigentlich auch mit der "kleinen" Silvia damit keine Probleme. ¯\_(ツ)_/¯
     
  20. #60 codenuts, 12.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe mal ein kleines Review der Silvia Pro von mir auf Youtube gestellt....

     
    Xantippe, Bildstabilisator, Tom Bohnen und 13 anderen gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Pro

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pro - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...