Rancilio Silvia Pro

Diskutiere Rancilio Silvia Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Dampfboiler wird mit Pressostat geregelt. Bei coffee italia steht, dass die Maschine beide Kessel via PID regelt - ? ah - scusi, hatte es mit...

  1. #121 Gandalph, 29.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    10.935
    Bei coffee italia steht, dass die Maschine beide Kessel via PID regelt - ?
    ah - scusi, hatte es mit der silvia Pro verwechselt. Die Profitec regelt mit Pressostat, was meines Erachtens keine große Bedeutung hat, ob via PID oder Pressostat.
     
  2. #122 codenuts, 29.09.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    56
    Ja, das ist so bei der Silvia Pro. Brühtemperatur von 80° bis 99° und Dampfkessel von 120° bis 125°.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    223
    Das hatte ich nicht erwartet, dann ist der PID bei der Silvia Pro aus meiner Sicht schon deutlich besser gelöst.

    Pressostat und Manometer sind ja doch eher ein Relikt aus analogen Zeiten der Kaffeezubereitung. ;)

    Auf das ständige Klacken des Pressostat könnte ich gut verzichten, wäre aber auch kein größeres Problem...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.475
    Zustimmungen:
    18.414
    Wenn das PID ein SSR ansteuert, entfällt das Klacken, finde ich angenehmer.
     
  5. #125 Karl Raab, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    530
    Das ganze Espresso-Thema ist ein "Relikt aus analogen Zeiten". Das ist ja gerade das Schöne daran...:)
     
  6. #126 cbr-ps, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    17.475
    Zustimmungen:
    18.414
    verstehe ich nicht, was wäre digitaler Kaffee?

    Für mich ist Genuss hochwertiger Lebensmittel zeitlos und schlechten Brühkaffee gab es zu Omas Zeiten mit der „Krönung“ auch schon bevor die Knöpchendruck-Mode Einzug gehalten hat.
     
  7. #127 Südschwabe, 29.09.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Zu Heiss oder zu kalt. Zu stark oder zu dünn. Zu viel oder zu wenig. :)
     
    Jova und cbr-ps gefällt das.
  8. #128 cafecito, 29.09.2020
    cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Leistungsaufnahme der Silvia Pro von 1200 W wird vermutlich immer nur einer der beiden Kessel beheizt.

    @codenuts Kannst du bestätigen, dass die Heizung des Brühboilers Priorität hat?
     
  9. #129 codenuts, 07.10.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    56
    Hi @cafecito, sorry habe deine Frage erst jetzt gesehen.
    Also auf dem Typenschild der Maschine steht 1300W. Leider habe ich kein Messgerät da, um festzustellen, wieviel Watt die Machine in welcher Situation zieht. Ich glaube aber nicht, dass es da irgendwelche Prioritäten gibt. Von meinem Gefühl aus sind die beiden Heizsysteme vollständig getrennt voneinander.
    Grüße
     
  10. #130 cafecito, 07.10.2020
    cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @codenuts Vielen Dank für die Rückmeldung und überhaupt für deine Bereitschaft, deine Erfahrungen zu teilen!

    Lässt sich irgendwie erkennen, ob eine der beiden Heizungen gerade aktiv ist?
    Das Display zeigt vermutlich nur die Soll-Temperatur des Brühboilers an, oder?
    Kommt es vor, dass die LED des Dampfboilers zwischendurch anfängt zu blinken und somit anzeigt, dass die Ist-Temperatur unter der Soll-Temperatur liegt?
    Oder leuchtet die LED nach dem erstem Aufheizen permanent?
     
  11. #131 codenuts, 08.10.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    56
    @cafecito: Das PID zeigt für den Dampfboiler tatsächlich nur die Solltemperatur an. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, hört die LED auf zu blinken und bleibt dann dauerhaft an. Wenn ich jetzt viel Dampf beziehe, z.B. für Milchschaum für 3 bis 4 Cappuccinos, blinkt die LED mal kurz, geht aber schnell wieder in Dauerlicht. (Ist halt „nur“ ein 1l Boiler).
     
    Gandalph und cafecito gefällt das.
  12. Chris94

    Chris94 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @codenuts Danke für deinen „Support“, das ansehnliche Video und die vielen Infos. Ich überlege derzeit auch von einer Silvia „E“ auf die Pro umzusteigen, da auch mein Cappu Bedarf steigt. Die aktuelle Silvia hat ja nur einen Taster als Power-Schalter und diese 30min Schaltung, was dazu führt, dass man sie nicht über eine Smarte Steckdose steuern kann.
    Bei der Pro sieht es aus, als hätten sie wieder auf einen Kippschalter umgestellt? Da würde mich interessieren: Kann man den einfach immer auf „Ein“ lassen und die Maschine über eine smarte Steckdose n und ausschalten? Fraglich wäre da auch, wie das Einschaltverhalten ist, wenn sie sich nach 30min abgeschaltet hat und ich dann an der Steckdose den Strom kurz wegnehme und wieder anmache, startet sie dann wieder ganz normal?

    Will endlich eine Vernünftig Maschine haben, die ich in mein Smarthome gescheit einbinden kann. Das würde vermutlich am Ende sogar eher Strom sparen.
     
  13. #133 codenuts, 22.10.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    56
    @Chris94
    Hi Chris, erst einmal kann ich sagen, dass ich mit der Maschine sehr zufrieden bin.
    Man kann die Standby Funktion bei der Pro auch länger als 30 min einstellen oder auch komplett ausschalten.
    Ich probiere gerne nachher mal aus, wie es ist, wenn sich die Silvia verhält, wenn ich sie im Standby-Modus vom Netz trenne und wieder verbinde.
    Grüße
    Peter
     
    Chris94 und Gandalph gefällt das.
  14. #134 codenuts, 22.10.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    56
    Also, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Wenn die Maschine im Standby ist und ich sie vom Netz trenne und wieder verbinde, schaltet sie sich ganz normal an. Also alles suppie ;-)
     
    Chris94 gefällt das.
  15. #135 Herr Dante, 24.10.2020
    Herr Dante

    Herr Dante Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Webside wird von Rancillo eine Weckfunktion erwähnt ...
    dann braucht es doch gar keine Wlan-Steckdose ;-)
     
  16. #136 codenuts, 24.10.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    56
    Die Timer-Funktion der Silvia Pro ist leider total unbrauchbar. Man kann nur eine Zeitdauer einstellen, nach der die Maschine sich wieder anschalten soll. Das müsste man dann jeden Tag/Abend jeweils neu einstellen. Aus meiner Sicht ein total überflüssiges Feature.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  17. #137 Gandalph, 24.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    10.935
    Betrifft jetzt nicht nur die Rancilio, aber ich habe mir vor vielen Jahren schon mehrere Wochentimer für die Weihnachtsbeleuchtung gekauft - 10.-€ das Stück. Da kann ich nicht verstehen, dass man sowas nicht in die Maschinen implementiert - mit x-möglichen Schaltzyklen über den Tag.
    Da könnte sich ein schnell reagierender Hersteller direkt mal etwas absetzen, denn das Thema liegt ja fast bei jeder Verkaufsberatung an. Bei den Endpreisen würde der Aufwand gar nicht ins Gewicht fallen, und technisch kann das ja nicht die größte Herausforderung sein.

    lg ...
     
    tobsn und codenuts gefällt das.
  18. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    37
    Darüber ärgere ich mich auch seit geraumer Zeit.
    Da werden Maschinen mit App Steuerung vorgestellt und dann können die weniger als meine Smart Steckdose.
    Darum ist es gut, dass die Silvia Pro mit Smart Steckdose funktioniert.

    :)
     
    Chris94, codenuts und Gandalph gefällt das.
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    37
    Black Beauty.

    :cool:



    [​IMG]

    :)
     
    Baristi, scarfix, CEflat6 und 2 anderen gefällt das.
  20. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    37
    @codenuts Hab mal ne Frage zur Füllstandanzeige für den Wassertank.
    Wird da nur gewarnt oder schaltet sofort die Pumpe und Heizung ab?

    Finde das so eine Unart, dass selbst bei teuren Maschinen wie der LMLM und Ascaso Baby T der Bezug einfach abgebrochen wird.
    Sollte doch nicht zu schwer sein schon bei wenig Wasser (ca 100ml) zu warnen und dann erst abzuschalten.
    Einfach ne Ampel LED grün - genug Wasser, gelb - wenig Wasser und rot - kein Wasser.

    :)
     
Thema:

Rancilio Silvia Pro

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pro - Ähnliche Themen

  1. Grundeinstellung Profitec Pro 600 Expertenmodus?

    Grundeinstellung Profitec Pro 600 Expertenmodus?: Ich bin gestern versehentlich in das HIntergrundmenü gekommen, bekomme keinen richtigen Espresso mehr raus, allerdings kam ein Bohnenwechsel (...
  2. Rancilio Classe 8 Schalter für Kaffeebezug

    Rancilio Classe 8 Schalter für Kaffeebezug: Moin, ich habe Schwierigkeiten eine Schalter für den Kaffeebezug für meine Rancilio classe 8 zu bekommen. Hat jemand eine Ahnung was das für ein...
  3. Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung?

    Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung?: Hallo zusammen, nachdem ich mir eine neue Maschine gekauft habe, mich aber von meiner bisherigen Silvia noch nicht treffen möchte: Wie kann ich...
  4. Darf ich damit meine Silvia entkalken?

    Darf ich damit meine Silvia entkalken?: Hallo, will auf Nummer sicher gehen, darf ich damit meine Rancilio Silvia entkalken? Wie viel Teelöffel soll ich im Tank rein machen?
  5. Rancilio Silvia E - FI fliegt

    Rancilio Silvia E - FI fliegt: Hallo Forum, ich bin der neue hier, komme aus Regensburg und habe gleich mal eine Frage. Die Themen zum „Fi Schalter fliegen“ bei der Silvia hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden