Rancilio Silvia Problem beim Boilerausbau

Diskutiere Rancilio Silvia Problem beim Boilerausbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Aus der Brühgruppe kam kein Wasser mehr heraus. Beim Wasser- und...

  1. #1 DieRoteKarteZahlIch, 13.04.2018
    DieRoteKarteZahlIch

    DieRoteKarteZahlIch Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Aus der Brühgruppe kam kein Wasser mehr heraus. Beim Wasser- und Dampfbezug über die Lanze gab es aber keine Probleme, also wollte ich den Boiler ausbauen um zu sehen, ob eine Reinigung weiterhelfen würde.

    Eben ist mir beim Herausdrehen der Inbusschrauben eine Schraube abgebrochen und ich komme nicht weiter. Mir fällt nur noch der Weg zum Fachmann ein. Weiß jemand, ob im Umfeld von Dortmund die Maschine wieder hinbekommen kann? Also zum einen die Schraube und zum anderen auch den Wasserbezug.

    Hier noch ein Bild von der abgebrochenen Schraube. Kalk kann man ja schon erkennen, also würde eine Entkalkung ja evtl. schon reichen.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Viele Grüße

    [​IMG]
     
  2. #2 Henrikx, 13.04.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    als allerstes würde ich mal den Boiler aus dem Rahmen nehmen. Kabel oben mit einem Bleistift beschriften und ein Foro machen.

    Wenn der Kopf der Schraube komplett ab ist, kannst du den Kessel doch auseinander nehmen oder?

    Dann kannst du probieren mit einer Metallsäge einen Schlitz in den Rest der Schraube sägen und ggf. Rausdrehen. Sonst einen Linksausdreher besorgen. Ggf. WD40 und co. zum Schmieren nehmen. Würde ich aber mit vorsicht machen, damit du nicht den ganzen Kessel reinigen musst.

    Alles ohne Garantie.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 aspseka, 14.04.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Kann mich da @Henrikx nur anschließen: Sobald Du die anderen Schrauben raus hast, Kessel demontieren und mit einer kräftigen Zange die Schraube herausdrehen. Am besten nun schon von oben mit WD40 fluten, damit es Einwirken kann (diese Zeit ist wichtig, darf ruhig 1 Tag sein).
    Linksaudreher würde ich vermeiden, wenn Du keine Werkstattausstattung hast. "Mit der Hand" ist die Chance groß, daß Du entweder abrutscht (und das Messing des Kessels ist relativ weich) oder den in der Schraube abbrichst. Denn Linksausdreher sind sehr hart, damit sie in (harten) Schrauben eine Chance haben und dadurch recht spröde.

    Die Schraube scheint Wasser abbekommen zu haben (der Kessel leckt an der Kesseldichtung? Oder wo kommen die Ablagerungen im Bild her?) und gerostet zu sein. Rost ist voluminöser als das rohe Eisen, das klemmt die Schraube fest. Mit etwas Glück ist sie aber nicht "bis unten durch" gerostet und Du kannst sie noch ohne Beschädigung des Gewindes herausdrehen.

    Viel Erfolg.
     
  4. #4 Espressojung, 15.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Der Beste Schraubenrostlöser ist eine Mischung aus 50% Aceton und 50% "ATF Automatic Getriebeöl".
    ==> Sparsam anwenden und nach der "hoffentlich erfolgreichen Anwendung", alles gründlich reinigen.
     
Thema:

Rancilio Silvia Problem beim Boilerausbau

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Problem beim Boilerausbau - Ähnliche Themen

  1. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  2. Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

    Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...
  3. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  4. Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

    Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme: Hallo liebe Community, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet. Durch Recherche und was ich so...
  5. Problem mit Rancilio Silvia

    Problem mit Rancilio Silvia: Guten Mittag/Abend ich bin im vergangenen Sommer mit unserer Silvia in die USA gezogen und habe sie seitdem mit einem Transformator (3000W)...