Rancilio Silvia - Probleme mit Siebträger-Rand

Diskutiere Rancilio Silvia - Probleme mit Siebträger-Rand im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe-Netz-Community, Ich suche nach Rat für meine unten beschriebene Situation. Ich bin um jeden Tipp dankbar. Erst mal zu mir und...

  1. #1 jonashumm, 07.02.2020
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffe-Netz-Community,

    Ich suche nach Rat für meine unten beschriebene Situation. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

    Erst mal zu mir und meinem Set-Up:
    Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren meine Rancilio Silvia, seit 3 Monaten dazu als Mühle eine Baratza Sette 270.
    Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit meinem Set-Up (vor allem für den Preis) und bin auch schon einigermaßen Erfahren was Espresso angeht. Zum Tampen benutze ich den Standard 58mm-Tamper von Motta. Als Sieb das Standard 2er Sieb von Rancilio, meist mit ca. 15g.
    Ich verwende ausschließlich hochwertige Bohnen, im Moment den Yirga Santos von Coffee Circle.

    Wie gesagt, so im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, jedoch sind meine Shots selten total rund und balanciert. In den letzten Tagen habe ich mich weiter auf die Suche nach möglichen Problemen gemacht, nachdem ich schon vieles ausprobiert hatte, wie zB verschiedene Wasser-Arten, Menge, Mahlgrad, etc.

    Ich habe bemerkt, dass 1) nach dem Tampen, vor dem Brühen, ein kleiner Rand zwischen Sieb und Kaffeepuck ist. (Ist evtl mein Tamper zu klein?) (siehe Bild 1, kann man leider nicht so gut erkennen :/ )
    Und 2), dass nach dem Brühen eben an dieser Stelle mehrere Löcher rings um den Puck auftreten (siehe Bild 2)
    Das sieht ganz schön nach Channelling aus. Habe das bislang als normal abgetan, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Stellen erst nach dem Brühen auftreten und nichts mit dem vorher entstehenden Rand zu tun haben.

    Wie entstehen diese beiden Phänomene und wie kann ich sie bekämpfen und meinen Espresso weiter optimieren?

    Vielen Dank! Ich freue mich auf jegliche Hinweise & Anregungenen!

    Grüße & schönes Wochenende,
    Jonas Bild 1.jpeg Bild 2.jpg
     
  2. #2 wienermischung, 07.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Sieht für mich auch nach Channeling aus. Ich habe für meine Silvia einen 58,4 Tamper geholt.

    Du verdichtest nicht am Rand und das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.
     
    jonashumm gefällt das.
  3. #3 jonashumm, 07.02.2020
    jonashumm

    jonashumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe sogar einen 58,4mm Tamper, der war aber vor ein paar Monaten noch etwas zu groß für das Sieb, der hat oft Unterdruck erzeugt und den Puck so vom Sieb gelöst. Das werde ich defintiv probieren!
     
  4. #4 wienermischung, 07.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich muss fairerweise sagen, dass ich ein 18g IMS verwende :D
     
  5. #5 hochvogel, 11.02.2020
    hochvogel

    hochvogel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bin kein Experte, aber ich wüde nicht in einen neuen Tamper investieren sondern dann lieber ein Präzionssieb für 17 Euro kaufen bei dem der Tamper mit 50mm passt. Ist erstens preiswerter und zweitens eine Qualitätsverbesserung.
    Gibt es bei Espressomaschinendoctor mit der Bestell.Nr. ED1460082-2B31 als 2er Sieb 16/18g.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Probleme mit Siebträger-Rand

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Probleme mit Siebträger-Rand - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

    Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...
  2. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  3. Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

    Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme: Hallo liebe Community, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet. Durch Recherche und was ich so...
  4. Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia

    Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia: Hallo zusammen, bis jetzt hatte ich bei der Silvia mitgelieferten 2er Sieb in meinem originalen Silvia bodenlosen Siebträger für meine Bezüge...
  5. Rancilio Silvia Probleme bei Brühgruppe

    Rancilio Silvia Probleme bei Brühgruppe: Hallo Kaffee-Netz, bevor ich mir Ersatzteile bestelle, brauche ich mal eure Hilfe. Bei meiner Silvia kommt Wasser an dem Siebträger vorbei. Ist...