Rancilio Silvia produziert nur noch Dampf

Diskutiere Rancilio Silvia produziert nur noch Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich habe bei meiner Silvia den Rost unten entfernt und musste dafür die Maschine auseinander bauen. Jetzt habe ich alles wieder...

  1. #1 Caffeinjunkie, 29.10.2018
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe bei meiner Silvia den Rost unten entfernt und musste dafür die Maschine auseinander bauen. Jetzt habe ich alles wieder verkabelt und leider vergessen, die Pins zu beschriften. Ich habe nur Fotos gemacht und die Pins wieder gesteckt wie auf den Bildern zur erkennen war. Jetzt ist es so, dass die Maschine normal startet, auch auf der Bezugstaste Wasser aus der Dusche gibt, beim Wasserbezug kommt Wasser aus der Dampflanze wie es sein soll, nur das Problem besteht bei dem Dampfbezug.

    Und zwar geht die Lampe, dass sie heizt nicht an, wenn ich den Dampfknopf drücke. Und wenn ich den Dampfregler aufdrehe, ohne dass ein Knopf gedrückt ist, kommt Dampf raus. Daraus folgere ich, dass sie automatisch auf Dampftemperatur aufheizt (obwohl sie nur auf Kaffebezugtemp. heizen soll) und dann das Lämpchen ausgeht. Wenn man den Dampfknopf drückt, passiert nichts, weil die Temperatur schon erreicht ist. Was habe ich da falsch gesteckt? Könnte jemand so freundlich sein, und mir mal ein Bild von seiner Verkabelung oder einen Schaltplan zukommen lassen? Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 coffee-togo, 30.10.2018
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Caffeinjunkie,
    hier mal ein Schaltplan (ohne Gewähr auf Richtigkeit).

    Gruß Andreas
    Silvia orig engl.JPG
     
  3. #3 Caffeinjunkie, 31.10.2018
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke schon mal. Hat jemand eine Idee, ob es tatsächlich sein kann, dass sie aufgrund von falscher Verkabelung sofort auf Dampftemperatur schaltet?
     
  4. #4 Kantenhocker, 31.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Natürlich kann das sein. Z.B. wenn der Dampf-Thermostat nicht über den Heißwasserthermostat angeschlossen wird sondern direkt am Ein/Ausschalter liegt. Oder aus einem anderen Grund Spannung am Dampfthermostat anliegt.
    Aber wenn ganz normal Wasser und kein Dampf aus dem Brühkopf kommt, sollte die Maschine ja nicht auf Dampftemperatur sein.
     
  5. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Bitte viel mehr Bilder, vielleicht ist es zu vergleichen mit ein andere Silvia!?
     
  6. #6 Caffeinjunkie, 02.11.2018
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    okay, also Konkretisierung des Problems:

    wenn ich den Dampfknopf drücke, geht zwar das Lämpchen am Knopf selbst an, aber nicht das Kontrolllämpchen, dass die Maschine heizt und Dampf wird auch keiner produziert, sondern nur anscheinend die Resthitze aus dem Kessel die mal kurz als Heiße Luft oder Dampf herauskommt...

    Mit andern Worten, der Dampfknopf hat wohl keinen Effekt und sie Heizt dann wohl doch nicht auf Dampftemperatur auf.
     
  7. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja stimmt, der Verkabelung ist Falsch;)
     
  8. #8 faustino, 02.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
  9. #9 Caffeinjunkie, 03.11.2018
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank an alle, das Problem ist gelöst. Es war so, dass beim Dampfknopf das rote und schwarze Kabel oben gesteckt waren und das graue unten. Richtigerweise gehört das getauscht, ich weiß auch nicht warum ich es auf meinem Foto nicht erkannt habe.
     
  10. #10 isarauen, 28.04.2022
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Ich hänge mich mal hier an den alten Strang dran.

    Nachdem die Silvia leider mit aktivierter Dampffunktion aufheizte (das kommt davon, wenn man seine Maschine im Büro bereitstellt), funktioniert auch nur noch die Dampffunktion.

    Sie heizt auf, es kommen aber nur noch Tröpfchen aus der Dusche, wenn man die Bezugstaste drückt. Dreht man parallel an der Dampflanze, kommt dort Wasser raus, auch wenn die Dampffunktion nicht aktiv ist.

    Bitte um kurze Unterstützung, vielen Dank.
     
Thema:

Rancilio Silvia produziert nur noch Dampf

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia produziert nur noch Dampf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...