Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

Diskutiere Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, Ich habe eine ca. 3 Jahre alte Rancilio Silvia. Diese hat schon seit 2-3- Wochen sehr laute Geräusche beim Bezug (sowohl...

  1. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich habe eine ca. 3 Jahre alte Rancilio Silvia. Diese hat schon seit 2-3- Wochen sehr laute Geräusche beim Bezug (sowohl Heißwasser als auch Espresso) gemacht und seit heute Morgen (UND DAS AM FEIERTAG, ARGHHH:) kommt auch nur noch sehr wenig Wasser raus.

    Vielleicht könnte ihr mir helfen:


    - - was ist am ehesten defekt? Ich schätze mal die Pumpe, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten die realistisch sind?
    - Welche Ulka Pumpe ist genau dort verbaut? Das Teil kostet ja anscheinend bloß 20?
    - Und kann man die Dampflanzette bei der Silvia eigentlich abschrauben? Das Teil ist nämlich schon halbwegs zerkratzt und fertig.



    Beste Grüße aus Mainz
    Roman


    Und last but not least: Gibts hier jemanden in der Nähe von Mainz der sowas repariert?
     
  2. #2 leajulia, 01.11.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

    An einen Pumpendefekt glaub ich eher nicht, klingt nach allgemeiner Verstopfung durch Kalkbrösel und Kaffeefett. Wie pflegst du denn die Maschine? Regelmässiges Rückpsülen und Entkalken? WEnn nicht, würde ich mal zu allererst eine gründliche!! Grundreinigung und Entalkung vornehmen. Wenn du beides regelmässig machst, kann es auch die Pumpe (Ulka EP5) sein, dann bestellst du einfach eine neue und baust sie ein, das ist kein Hexenwerk.

    Und ja, die "Dampflanzette" (tolles Wort!:lol:) kann man auch demontieren und tauschen.

    Kriegst du beides z.b. bei Espresso XXL.
     
  3. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

    Hi,

    in der Tat habe ich die Maschine noch nie entkalkt, benutze aber auch nur Elitess Flaschenwasser (Härte ca. 6) und zumindest sichtbar (Duschsieb, Schläuche usw.) ist nicht der kleinste Kalkrückstand. Außerdem ist der Defekt ganz plötzlich aufgetreten.

    Die Brüchgruppe gereinigt (Puly Caff oder wie der Kram heißt) habe ich das letzte Mal vor ca. 4 Wochen.

    VG
    Roman
     
  4. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

    Habes grade nochmal zum Mittagsespresso probiert und siehe da: Das H2O läuft wieder... Der Sound ist aber noch da, gelöst scheint das Problem also eher nicht...
     
  5. #5 Silvaner, 01.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    437
    AW: Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

    Hänge das Blindsieb ein und starte den Bezug. Läuft Wasser in den Tank zurück, wird's wohl die Pumpe nicht sein.
    Ich kenne drei Pumpengräusche: das normale, das Geräusch mit dem Blindsieb (wenn sie gegen einen zu großen Widerstand arbeitet) und wenn sie leer läuft (dann "nagelt" sie).
    Tippe auch eher auf Verstopfung.
    Gruß, René
     
  6. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

    Hallo René,

    habe eben das Blindsieb eingehängt und den Bezug gestartet. Also in den Tank zurück ist nichts gelaufen. Aber muss das denn definitiv so sein? Ist evtl. eine blöde Frage, aber normalerweise schaue ich mir ja doch eher an was untenrauskommt als was in den Tank zurückläuft...

    Beste Grüße
    Roman
     
  7. #7 Silvaner, 03.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    437
    AW: Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

    Hallo Roman,

    normalerweise schon, aber wir suchen hier eine Fehlfunktion. Sonst hättest Du wohl kaum diesen Thread eröffnet :shock:

    Wenn die Pumpe normal arbeitet, dann läuft das Wasser in den Kessel. Dort entsteht ein Überdruck, der entweder über das Brühsieb oder, wenn zwischen Kessel und Brühsieb eine Verstopfung vorhanden ist, über das Überdruckventil abgebaut wird. Da wir mit dem Blindsieb den einen Weg verstopfen, müsste das Wasser über den anderen Weg, nämlich über das Überdruckventil zurück in den Tank fließen. Scheinbar geschieht dies nicht.
    Folgerung:

    Entweder
    Die Pumpe arbeitet normal. Es gibt eine Verstopfung zwischen Kessel und Brühkopf und das Überdruckventils ist auch defekt. Ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

    Oder
    Die Pumpe ist, wie Du vermutet hast, defekt und fördert nicht mehr mit genügendem Druck. Darauf tippe ich im Augenblick.
    Also, Pumpe austauschen.

    Gruss, René
     
  8. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

    Hallo allerseits,

    werde jetzt einfach mal mit Zitronensäure entkalken (kann ja kaum schaden, oder?). Falls das nichts bringt muss halt eine neuen Pumpe her. Was brauche ich denn genau für eine, bei Espresso XXL gibts eine ULKA mit 230V und eine mit 24V?

    Beste Grüße
    Roman

    P.S. Gibts jemanden im Raum Mainz der schnell so eine Pumpe einbauen kann?
     
  9. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

    So Leute,

    nur kurze Rückmeldung: Habe heute hardcore entkalkt (mit 250ml Entkalker) und ich muss sagen plötzlich sprudelt das Wasser wieder wie neu und alle Geräusche sind auch weg.

    VG
    Roman
     
Thema:

Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia-Pumpe defekt??? Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Siliva leckt rechts hinten

    Rancilio Siliva leckt rechts hinten: Liebes Forum Meine neue (12/2022) Rancilio Silvia V6 leckt von der rechten, hintern Ecke, siehe Bilder. Wann sie das tut kann ich leider nicht...
  2. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID

    Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia V6 von 2021 gebraucht auf E-Bay entdeckt. Auf den Bildern sieht sie gut aus und es wird ein PID-Kit mit...
  4. [Zubehör] MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1)

    MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1): Liebe Community, ich bin genau genommen auf der Suche nach dem 2. Kabel-Set von MeCoffee für meine Rancilio Silvia, würde aber auch beispielsweise...
  5. Rancilio Z8 atamatic Restauration

    Rancilio Z8 atamatic Restauration: So wollte mal hier ein Paar Bilder von der Restauration meiner wasserhydraulischen Z8 teilen. Wurde leider irgendwann umlackiert, Rahmen sowie die...