Rancilio Silvia Pumpe springt beim Heizen an

Diskutiere Rancilio Silvia Pumpe springt beim Heizen an im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielleicht kann sich das irgendjemand erklären. Seit gestern springt meine Pumpe an wenn die Heizung auf Volllast läuft. Soll heißen, wenn...

  1. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vielleicht kann sich das irgendjemand erklären. Seit gestern springt meine Pumpe an wenn die Heizung auf Volllast läuft. Soll heißen, wenn die Maschine noch kalt ist spring die Pumpe an und wenn ich beispielsweise den Schalter fürs Dampfen umlege.
    Möglicherweise stimmt auch etwas mit dem PID von mecoffee nicht. Die App habe ich neu installiert.

    Die Maschine lief bis gestern einwandfrei...
    Einen Bedienfehler kann man also ausschließen.

    Grüße
     
  2. #2 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo,

    lief die Maschine denn schon mal einwandfrei mit der mecoffee-PID oder wurde sie gerade erst eingebaut und der Fehler
    ist dann sofort aufgetaucht?
    Wenn gerade erst eingebaut und der Fehler kam auf, würde ich auf einen Defekt in der PID oder auf einen Verkabelungsfehler tippen.

    Wenn die Maschine aber schon eine Weile mit PID lief und der Fehler jetzt erst neu aufgetreten ist, könnte es aber natürlich
    dennoch ein Defekt in der PID sein.
    Ich würde zwei Dinge versuchen:
    PID wieder ausbauen (geht ja bei der mecoffee-Elektronik recht gut und fix) und schauen, ob der Fehler weiterhin vorliegt.
    Wenn nein, liegt es ja mit ziemlicher Sicherheit an der PID.
    Wenn ja, Fehlersuche fortführen:
    Eventuell dann mal die Heizung durchmessen oder abstecken und die Maschine einschalten, um zu sehen, ob das Phänomen
    weiterhin besteht.

    Alles bitte mit entsprechender Vorsicht bei 220V-Geräten....also durchmessen mit gezogenem Netzstecker, etc.
     
  3. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deine Antwort. Ja, die Maschine läuft bereits seit 3 Jahren mit dem PID... Vermutlich hat liegt's wohl an ihm. Wäre ein guter Zeitpunkt für ein Maschinen-Upgrade :)
     
  4. #4 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Ich würde nur mal aus Neugierde die Heizung abstecken und dann mal probieren, ob die Pumpe dann immer noch mit anspringt.
    Defekte Heizungen haben schon hier und da zu "komischen Zusammenhängen" geführt.

    (Selbst bei einem Upgrade-Vorhaben verkauft sich die Maschine sicher besser, wenn die PID bzw. die Maschine an sich funktioniert :) ).
     
    Pacman gefällt das.
  5. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Leider kann ich die Platine ja nirgends mehr nachlaufen :-/
     
  6. #6 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Mag ja gar nicht an der Platine liegen, wollte ich damit sagen.
     
  7. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ja, den Tipp mit der Heizung werde ich auf jeden Fall Mal ausprobieren. Würdest Du dafür einfach das Kabel von der Heizung ziehen oder von der Platine?
     
  8. #8 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Besser direkt von der Heizung.

    Nur drauf achten, dass die Kabel dann gut isoliert sind bzw. keine Berührung mit dem Gehäuse o.ä. haben!
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Von der Heizung, damit du gucken kannst, ob es an der Platine liegt.
    Kabelenden gut isolieren!
     
  10. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Habe jetzt nur ein Kabel von der Heizung gezogen. Nun läuft die Pumpe gleich zu Beginn und nicht erst wenn die Heizung auf Volllast läuft. Somit, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass es an der Platine liegt oder wie siehst Du das?
     
  11. #11 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Klingt so.
    ...aber zieh mal vorsichtshalber auch noch das andere Kabel von der Heizung ab und versuch es nochmal.
    (Hab, wie gesagt, bei der Silvia schon diverse komische Dinge erlebt ;) ).

    ...geht aber auf jeden Fall in Richtung Platine.
     
  12. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Gleiches Ergebnis...
    Ich bin kein Elektrotechniker aber die Lotpunkte bei "5" sehen dich verschmort aus oder?
     

    Anhänge:

  13. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    ... und ich habe jetzt auch festgestellt, dass der Warmwasserbezug über die Dampflanze aktiviert wird. Das habe ich jetzt erst bemerkt nachdem ich das Dampfventil aufgemacht habe.

    Kurioser Weise war das die letzte Funktion die ich bestätigt habe, bevor ich die externe Stromversorgung (WiFi-Steckdose) abgeschaltet habe. Kann sich das irgendwie auf der Platine einbrennen? Klingt vielleicht blöd, aber ich möchte nichts unerwähnt lassen.
     
  14. #14 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Sehen für mich nicht schlimmer aus, als auf der anderen Seite bei "VCC 4V", "Ground", etc.
    Ich bin aber auch kein Elektr(on)iker und hab da vielleicht nicht das Auge für.

    Wie sieht denn die andere Seite aus?
    Sichtbare Spuren?
     
  15. #15 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Gibt es ein "Factory Reset"?
    (Bin grad überfragt, obwohl ich die PID selbst mal genutzt habe).
     
  16. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Shame on me!
    Nachdem ich resümiert habe, was ich gestern so in den App-Einstellungen gemacht habe, stellte ich fest, dass unter Hardware -> Output 1 statt Pumpe Boiler eingetragen war. Das habe ich auf Default gesetzt und siehe da, alles ist wieder in bester Ordnung. Und dass nach Auseinanderbauen der Maschine und nem mords Wirbel hier im Forum... Sorry!

    Blöderweise habe ich mich jetzt nun mit neuen Maschinen beschäftigt... Es gibt eine neue Rancilio Silvia mit Dualboiler???
     
    Londoner gefällt das.
  17. #17 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    ...auch nicht schlecht :cool:
    Wieder was gelernt....und natürlich gut, dass alles weiterhin funktioniert.

    Yep...auch schon einige Beiträge dazu. Z.B.:
    Rancilio Silvia Pro
     
    Lancer gefällt das.
  18. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Naja, sies mal so, wenn jetzt jemand das gleiche Problem haben sollte, gibt es hier schon mal eine Hilfestellung.

    LG
     
    Londoner gefällt das.
  19. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Also falls jemand ne Rancilio Silvia v1 mit Upgrade-Kit (moderne Dampflanze und schönerer Dampfhahn), sowie isoliertem Kessel (Sandgestrahlt 2018) und PID sucht PN an mich :)
     
  20. #20 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
Thema:

Rancilio Silvia Pumpe springt beim Heizen an

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pumpe springt beim Heizen an - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...
  2. Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe

    Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe: Liebe Runde, unsere Rancilio Silvia V3 ist mir zum Opfer gefallen... Eigentlich wollte ich nur den Tankbehälter mit Zitrönensäure reinigen und...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?

    Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?: Hallo, ich habe mit meiner Rancilio Silvia folgendes Problem: Wenn die Maschine über längere Zeit in Betrieb war, springt die Pumpe für den...
  5. Rancilio Silvia Pumpe defekt

    Rancilio Silvia Pumpe defekt: Meine ca. 9 Jahre alte Rancilio Silvia V3 macht "komische" Geräusche beim Rückspülen und auch beim Entkalken ist es mir schon aufgefallen. Wenn...