Rancilio Silvia Pumpe tot?

Diskutiere Rancilio Silvia Pumpe tot? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin mir jetzt nicht sicher ob die Pumpe defekt ist oder einfach Kalk/Kalkklumpen im Schlauch stecken geblieben ist und jetzt halt nichts...

1. Cydia

Cydia Mitglied

Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher ob die Pumpe defekt ist oder einfach Kalk/Kalkklumpen im Schlauch stecken geblieben ist und jetzt halt nichts mehr geht...

Hatte das Problem, das die Dichtung beim Aufschäumer für die Milch wohl defekt war und da immer etwas Wasser raus kam und die Maschine sich seh schnell wieder aufheizte.
    Heute habe ich bemerkt, dass beim rauslassen des Wassers (Brühgruppe), sehr viel Dampf raus gekommen ist und jetzt, wenn ich sie anmache, und auf den Knopf für Espresso machen passiert nichts, man hört nur ein, naja sagen wie mal Summen.
    Was meint ihr? Hatte das irgendwer? Werde mal jetzt mit Zitronensäure entkalken, dann schauen wir mal... Wenn das nicht geht, wie viele kostet eine Pumpe für die Silvia?

2. Buddy

Buddy Mitglied

3. #3 faustino, 12.06.2019
    faustino

faustino Mitglied

> wenn ich sie anmache, und auf den Knopf für Espresso machen passiert nichts [ausser] Summen

Wie beim Betätigen des Heisswasserschalters ohne Öffnen des Dampfventils? Dann könnte das 3-Wege-Ventil ausgefallen sein (defekt oder die Strecke darüber verstopft). Die Maschine müsste dann wieder lauter werden, wenn das Dampventil bei laufender Pumpe geöffnet wird.

> Heute .... beim rauslassen des Wassers (Brühgruppe), sehr viel Dampf raus gekommen

Das würde der Theorie allerdings widersprechen. Dampf kann nur raus, wenn das Ventil doch öffnet. Oder war das ein einmaliger Effekt?

> Werde mal jetzt mit Zitronensäure entkalken

Berühmte letzte Worte ;) Wie entkalken, wenn kein Wasser fliesst? In der Wanne, nachdem alles demontiert wurde, bei nicht mehr als 50 Grad? Dann geht Zitronensäure. Sonst nicht. Heiße Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure ist nicht zulässsig. Du hast auch den Google, oder?

> Hat die Pumpe Luft angesaugt?

Dann werden Vibrationspumpen lauter.

4. Cydia

Cydia Mitglied

Das kann auch sein, habe Wasser dazugegeben, doch eigentlich höre ich ja die Pumpe, bzw. wird es sehr laut wenn Luft rein gekommen ist.
    Doch jetzt geht leider nichts und ich höre fast nichts, ausser bisschen das Summen...

5. Cydia

Cydia Mitglied

Stimmt :) Wenn kein Wasser raus kommt, dann wird entkalken schwer :)
    aber vielleicht mache ich sie auf und sehe mal wie die Schläuche aussehen, vielleicht ist da was drinnen.
    Aber glaube das die Pumpe weg ist. Wenn ich sie starte dann kommt ein kleines Summen, wie Strom... keine Ahnung... also nichts lautes, man muß schon gut zuhören um was zu hören... das gilt auch wenn ich das Wasser über der Dampfwalze (heißt die so?) tätige.

6. -Dune-

-Dune- Mitglied

Dann tippe ich auf die Pumpe.
    Von weiteren Experimenten mit Entkalker würde ich aber absehen, sonst brennt dir schnell die Heizung durch wenn kein Wasser nach kommt.

7. #7 Toppo78, 13.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019
    Toppo78

Toppo78 Mitglied

Wenn die Pumpe tatsächlich tot sein sollte, kann ich dir anstelle der EP5/EX5 die EX4 von Ulka empfehlen.
    Kostet bei den einschlägigen Shops wie die EX5 ca 30 € und geht deutlich leiser zu Werke.
    Der Druckaufbau ist ebenfalls etwas gemächlicher, das schadet dem Espresso in der Tasse auch nicht :cool:

-Dune- gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Pumpe tot?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pumpe tot? - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia in weiß

Rancilio Silvia in weiß: Ein Projekt ist fertig, da kommt schon das nächste auf den Tisch :) Ich habe vor kurzem eine defekte Silvia aus 2006 gekauft und direkt...
  2. Bonamat Flojet für 2-gruppige HH CMA Astoria?

Bonamat Flojet für 2-gruppige HH CMA Astoria?: Hallo liebe KaffeeNerdGemeinde <3 ich bin gerade mit einem anderen Nutzer hier im Forum im Austausch, der folgende Maschine verkauft: [Verkaufe]...
  3. [Maschinen] rancilio silvia

rancilio silvia: suche eine rancilio silvia bitte nicht älter als ein 2009er baujahr anbieten. danke!
  4. Silvia mit Auber PID heizt zu viel

Silvia mit Auber PID heizt zu viel: Hallo werte Freunde des gepflegten Kaffeegenusses, ich habe eine Silvia (2009) mit Auber PID. Der ging kaputt, habe nach einem Tipp hier im Forum...
  5. Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?

Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?: Hi, ich bin mit meiner Domobar Inox mit Druckknöpfen und Manometer sehr zufrieden. Wassernachfüllen ist allerdings immer etwas "kompliziert". :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden