Rancilio Silvia Pumpendruck abgefallen

Diskutiere Rancilio Silvia Pumpendruck abgefallen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-netz Community, ich lebe seit 2 Jahren sehr glücklich mit meiner Silvia, jedoch zickt sie in letzter Zeit etwas. Der...

  1. dmnbrt

    dmnbrt Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-netz Community,

    ich lebe seit 2 Jahren sehr glücklich mit meiner Silvia, jedoch zickt sie in letzter Zeit etwas.
    Der Pumpendruck ist stark abgefallen wenn Kaffepulver im ST ist und das Pumpengeräusch ist deutlich leiser als sonst. Es kommt auch viel weniger Wasser als zuvor. Wenn ich Wasser ohne befüllten Siebträger beziehe ist das Geräusch der Pumpe normal und auch die Menge im tollerierbaren Bereich (570ml in 60sek.).
    Sobald ich beim Kaffee zubereiten das Dampfventil leicht öffne ändert sich das sehr leise Pumpengeräusch in das laute, "normale" Pumpengeräusch.
    Entkalkt habe ich sie vor 2 Wochen erst. Das einizg unregelmäßige war, dass sie vor einer Woche ganz kurz auf dem Trockenen gelaufen ist, d.h. ich hab beim Bezug erst gemerkt dass das Wasser gerade ausging. Habe den Bezug dann sofort unterbrochen, Wasser nachgefüllt und den Bezug weitergeführt.

    Habt ihr irgendwelche Erklärungen für dieses Phänomen?
    Danke schon mal im Voraus
     
  2. #2 StefanW, 09.06.2017
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Deine Pumpe ist kaputt.
     
  3. dmnbrt

    dmnbrt Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe ich schon fast befürchtet. Aufgrund des kurzen Luftansaugens?
    Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit die Maschine zu öffnen um zu sehen welche Pumpe verbaut ist.
    Meines Wissens nach ist meine Sivlia eine V5. Welche Pumpe ist in dieser verbaut? EP5 oder EX5?
     
  4. #4 StefanW, 09.06.2017
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich vermute mal, dass eine Wicklung des Pumpenmotors defekt ist. Sobald sie einen Druck von xxBar erreicht, geht ihr die Puste aus. Die Pumpe kühlt sich durch das geförderte Wasser selbst. Du hast sie uU zu lange mit sehr wenig Fördermenge arbeiten lassen.
    Welche Pumpe verbaut ist, weiß ich nicht. Der Preis sollte sich zwischen 20 und 30 Euro bewegen. Mit etwas Geschick und Teflonband kannst du sie selber tauschen. EP5 oder EX5 wäre rein technisch egal. Ich würde für mich vermutlich die EX5 entscheiden.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 09.06.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das muss nicht zwingend die Pumpe sein. Es kann auch sein, dass beim Entkalken kleine Kalkstücke ins Expansionsventil geraten sind. Der Effekt ist dann ähnlich.
    Falls du es testen willst, die Pumpe gibt es z.B. bei Amazon für 14.25 Euro...
    Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5 48 Watt
     
  6. #6 jan.gagel, 09.06.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Hi,
    ich hatte an meiner Technika II vor einiger Zeit auch das Problem. Pumpe lief anders als sonst, Druck und Wassermenge paßten am Anfang noch. Aber von Tag zu Tag wurde es weniger, am 3. Tag klappte kein Bezug mehr.
    Ich hab dann eine neue Pumpe eingebaut und dann gings wieder.
    Hatte dazu Kontakt zu EspressoXXL und dort wurde mir berichtet, daß Vibrationspumpen in der Regel zwischen 7 bis 12 Jahre halten und dann kaputt gehen. Meine ging nach 11,5 Jahren kaputt.
    In der Technika II war eine Ulka EX5 verbaut, ich hab jetzt eine Eaton / Invensys CP3A drin. Hat laut EspressoXXL einen etwas längeren Hub und ist mit 65 Watt stärker als die EX5 mit 48 Watt.
    Grüße
    Jan
     
  7. #7 StefanW, 09.06.2017
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ob das EV Schuld sein kann, weiß ich nicht. Bei meiner Rocket Cellini war es damals so, dass das Pumpgeräusch nach Druckaufbau deutlich leiser wurde als sonst, leiser als gegen ein Blindsieb, und damit einhergehend die Fördermenge einbrach.
     
  8. #8 Stephan Stoske, 09.06.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das ist im Falle des Überdruckventils genauso. Bis zu einem gewissen Druck ist alles ok, darüber wird die Pumpe leiser, liefert weniger Druck und Wasser. Das kann mit der Zeit immer schlimmer werden. Bei mir war das auch mal so. Habe dann, auch weil es nur 15 Euro kostete, eine neue Pumpe bestellt. Der Effekt bliebt aber gleich weil es Kalk im EV war, auch nach Entkalkung passiert. Drum könnte das hier auch der Fall sein. Aber wenn es Pumpe nicht ist, hat man wenigstens schon mal eine als Ersatz parat, drum würde ich es mal probieren. Ist auch leichter zu wechseln. Dichtband nicht vergessen.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 09.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn Kalk im Expansionsventil ist und der Druck deshalb nicht weiter steigen kann, müßte man das doch einfach dadurch feststellen können, daß das Wasser schon vor dem eigentlichen Ansprechdruck aus dem EV fließt. Oder hab ich den zugrundeliegenden Fehler falsch verstanden?
     
  10. #10 Stephan Stoske, 09.06.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Theoretisch ja. Bei mir war es aber nicht der Fall, weshalb ich mir sicher war, dass es die Pumpe ist. War es aber nicht.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 09.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Wenn diese 'eine' Wicklung defekt wäre, dann wäre die Pumpe wirklich defekt - weil es gibt nur diese eine Wicklung...
    Pumpenmotor?
    In der von @dmnbrt beschriebenen Zeit brennt sicher keine Spule ab!
    Wenn es denn die Pumpe ist, liegt wohl eher ein mechanisches Problem vor.

    Eine neue Pumpe kostet ja nicht die Welt, aber warum nicht einmal reinschauen, aus Neugierde?
    Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
     
Thema:

Rancilio Silvia Pumpendruck abgefallen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pumpendruck abgefallen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...