Rancilio Silvia Reparatur

Diskutiere Rancilio Silvia Reparatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, meine Rancilio heizt nicht mehr. Es müsste da doch so einen Knopf beim Thermostat zum reindrücken geben. Aber wo ist der ich finde...

  1. Samuel

    Samuel Gast

    Hallo Zusammen,
    meine Rancilio heizt nicht mehr. Es müsste da doch so einen Knopf beim Thermostat zum reindrücken geben. Aber wo ist der ich finde diesen Knopf:cool: nicht. WEr kann mir da helfen.
    Außerdem blättert beim Brühkopf die verchromte Abdeckung ab, ist das auch schon mal jemanden passiert. Ich bitte um Hilfe!!!!:oops:

    Vielen Dank Samuel
     
  2. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Deckel, Tassenablage runter, am Kessel befindet sich ein kleines Schalterchen in rot. Das bitte drücken. Dann müsste die Silvia wieder heizen.
    Gruss Lou
     
  3. #3 Felix--, 27.03.2010
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    116
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Beim aktuellen Silvia Modell ist der Schutzschalter vorne am Kessel.

    Zum Chrom: Bei mir gehts auch ab, habs neulich beim zerlegen entdeckt. War ja klar bei dem Plastik Zeug...
     
  4. #4 Silvaner, 27.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Meine blättert noch nicht, aber trotzdem die Frag: Ist diese in Chrom gehaltene Plastikblende um den Brühkopf zu ersetzen, d.h. gibt es sie als Ersatzteil?
    Gruß, René
     
  5. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Meins ist auch noch ok., aber toll wäre eine Ersatzblende aus verchromtem Metall und am mit LED-Beleuchtung.
     
  6. Samuel

    Samuel Gast

    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Guten Morgen zusammen,
    Danke für die Antworten. den Knopf habe ich nun gefunden. Das mit dem verchromten Plastik ist wirklich blöd. Ich habe ein Ersatzteil bestellt, mal schauen was das kostet. Ich hätte halt lieber ein Edelstahlteilchen gehabt.
    Ich melde mich mal wie das Austauschen funktioniert hat.
    Wie Entkalkt und reinigt Ihr Eure Silvia eigentlich.
    Gruss Christian
    :lol:
     
  7. #7 Silvaner, 28.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Hallo Samuel,

    ja, das wäre nett, wenn Du uns die Bezugsquelle und den Preis nennen könntest. Würdest Du noch kurz beschreiben, wie man diese Blende aus- und einbaut, wäre dies natürlich super.

    Zum Entkalken ist meine Silvia noch zu jung. Es werden hier im Netz grundsätzlich drei Methoden genannt: mit Zitronensäure (gesundheitlich völlig unproblematisch, falls noch Spuren von Rückständen übrig bleiben sollten (im Boiler), mit handelsüblichen Entkalkern (ev. weniger aggressiv gegenüber Dichtungen, aber dafür nicht unbedingt gesund), und die "Hardwarelösung", d.h. auseinanderbauen.
    Die vierte Lösung wäre das Einschicken und machen lassen.

    Das Reinigen ist einfach: mit Kaffeefettlöser rückspülen, ab und an auch das Duschsieb entfernen, dieses im Kaffeefettlöser baden, dabei den Brühkopf säubern.
    Und sonst halt täglich mit einem Brühkopfpinsel Duschsieb und Dichtung reinigen.
    Über den Intervall des Rückspülens mit Kaffeefettlöser gehen die Meinungen auseinander. Kommt auf den eigenen Hygieneanspruch und auf den Espressokonsum an.
    Gleiches gilt übrigens für die Tankreinigung.

    Gruß, René
     
  8. #8 Felix--, 28.03.2010
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    116
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Die Blende ist über 2 Schrauben neben der Brühgruppe befestigt (von oben auf den Kessel schauend davor) und wird noch von einem Blech gehalten. Das Ausbauen ist ne ziemliche Fummelarbeit, vor allem wenn man die Schrauben wieder durch die ganzen Kabel reindrehen muss.

    Zum Entkalken, hab neulich nach einem knappen Jahr Betrieb das erste mal Durgol durchlaufen lassen und dann mit umgedrehter Maschine das komplette Wasser im Bioler paar mal über die Dampflanze rausgelassen. Durch das Steigrohr bekommt man sonst ja nichtmal die Hälfte des Wassers raus...
     
  9. #9 Silvaner, 28.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Das habe ich mir fast gedacht! Dann bleibt nur die Hoffnung, dass das "Chrom" möglichst lange dranne bleibt ;-)

    Guter Tipp mit dem Auf-den-Kopf-Stellen und per Dampflanze den Austausch im Boiler effektiver zu gestalten! Danke!

    Gruß, René
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Nicht mal in dieser Hinsicht ist das Eisschwein ansatzweise Chrombomber. :-D
    Dann wäre eine Chromblende umso interessanter, wenn der Austausch so fummelig ist.

    Zur Pflege: Ich spüle täglich mit Wasser zurück. Nach einem Kilo Kaffee dann mit Kaffeefettlöser. Entkalken versuch ich durch den Einsatz von Britafilter lange hinaus zu schieben. Ich vertrete nicht die Theorie, dass man Kalk unbedingt als Geschmackträger braucht. Brita ist echt ok., zumal man auch Nonamefilter in Drogeriemärkten günstig bekommt. Ich setze aber die Originalfilter ein. Was noch wichtig ist, dass man rund um die Rückspülleitung immer trocknet, weil sie da sonst rosten kann. Das ist quasi hinter der Chromblende über dem Abfangbehälter.
     
  11. #11 Silvaner, 28.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Was hab ich denn da für eine Silvia gekriegt :shock: Meine macht keinen Eiskaffee, auch keine ice cubes :-D

    Wenn's die Blende in verchromten Metall geben würde, wär's ja eine Überlegung wert. Aber gibt es dieses Teil überhaupt in dieser Ausführung?

    Ja, der Tipp mit dem Trocknen der Gegend um den Auslass der Rückspülleitung hilft sicher gegen eine vorzeitige Korrosion. Da würde ich doch auf das von Dir verwendete Wörtchen "immer" großen Wert legen.
    Ich mach's täglich (beim Entleeren der Auffangschale), wenn die Maschine abends ausgeschaltet wird. Mal sehen, ob es auf Dauer was bringt.
    Gruß, René
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Arghh, das war ein Versprecher. So kalt ist das Eisenschwein eigentlich immer nur morgens zu mir. Liegt wohl an der Zeitumstellung.:lol:
     
  13. #13 RomeoGiulia, 28.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Da in typisch italienischer Wurstigkeit diese Leitung a) zu kurz und b) viel zu nah am Chassis ist, hilft Verlängern der Leitung.
    Ich hab's erst mit dem abgeschnittenen Finger eines Einmalhandschuhs probiert, um die beste Länge zu finden und dann einen Silikonschlauch benutzt.
    Seitdem ist alles trocken und keine biologische Abbaubarkeit wie beim Alfasud droht mehr.
     
  14. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    73
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Bei mir blättert das Chrom zwar nicht von allein ab, bin aber mit dem Siebträger schon etwas unsanft dagegen gestoßen, so dass man eine kleine Macke sehen kann. Kann man beim neuen Modell die verchromte Plastikblende nicht alternativ mit der Blechblende von den alten Modellen ersetzen? Für mein Empfinden hat die Plastikblende nichts am Eisenschwein zu suchen;-).
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    134
    Silvia Brühgruppenabdeckung

    helfen kann ich Dir leider nicht, a
    aber meine Brühgruppenabdeckungs ist auch nicht mehr die schönste :(
    Ich glaube es liegt daran daß ich anfangs die Brühgruppe unten immer mit einem Lappen saubergefischelt habe und auch dort wo die Dichtung ist mit dem Lapen rein bin
    und beim Raussziehen denke ich hat sich die Abedeckung (man könnt meinen es sei Alufolie :D ) dann etwas gelöst.
    Seit ich das nicht mehr mit dem Lappen mache, sondern nur Wasser rausspratzeln lasse, rückspüle und ggf die Duschplatte zum säubern rausnehme wurde es zumindest mal nicht mehr schlimmer.

    Ein Ersatzteil habe ich aber auch bisher noch keins gesehen (nicht sehr intensiv gesucht)
     
  16. #16 RomeoGiulia, 30.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Diese Brühgruppenumrandung der Silvia ist doch angeblich gleich wie bei den Gastromaschinen von Rancilio (steht zumindest irgendwo auf deren Website).
    Da ich mir nicht vorstellen kann, daß im Gastrobereich an der Stelle mit verchromtem Plastik gearbeitet wird, könnte man doch mal gucken, ob ein Gastro-Ersatzteil an die Silvia paßt.
    Bloß woher nehmen und nicht stehlen...
     
  17. #17 Kochmesser, 05.04.2010
    Kochmesser

    Kochmesser Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Hallo,

    die Chromblende ist der letzte Sch... .:evil:
    Meine Silvia habe ich im Juli 2007 neu gekauft. Nach einem halben Jahr löste sich an der ersten Stelle das Chrom ab. Damals wurde vom Händler die Blende auf Garantie getauscht. Jetzt 2 Jahre später löst sich das Chrom auch an der ausgetauschten Blende.
    Wenn jemand ne Idee hätte wo man eine Blende aus Metall herbekommt wär das nett.

    Gruss Uwe
     
  18. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Ist bei mir auch passiert, haben sie aber beim Service getauscht und war auf der Rechnung nicht ersichtlich, kann also nicht so teuer sein.
    Man koennte die Blende ja auch gleich ganz abschrauben ? Das Ding hat ja nur einen optischen Nutzen und der ist ja weg, wenn der Chrom abblaettert ;-)

    lg
    Serge
     
  19. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Jetzt muss ich aber doch mal ein positives Wort über diese Zierblende an der Brühgruppe verlieren, sonst entsteht hier noch der Eindruck, die wäre wirklich nur schrottig: Die meiner Silvia ist jetzt auch 1 einhalb Jahre alt und zeigt noch keinerlei (!!!!) Verbrauchs-, Abnutzungs- oder gar Auflösungserscheinungen, sondern sie erstrahlt nach wie vor in schönstem Plastikchrom. Ich lasse sie aber auch weitgehend in Ruhe und wienere nicht den Plastikchrom übereifrig runter.
    Klar könnte ich mir da ne schönere Lösung vorstellen, mal sehen, wie sie in 2 Jahren oder so aussieht.
    Gruss Lou
     
  20. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Also meine Silva war ~ 4 Jahre alt, als der Chrom angefangen hat abzublaettern. Allenfalls war das auch darin begruendet, dass ich sie mit der Hand an der Bruehgruppe rumgetragen und somit das Teil belastet habe...

    Kann sie also auch nicht wirklich schlechtreden ;-)
    lg
    serge
     
Thema:

Rancilio Silvia Reparatur

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Reparatur - Ähnliche Themen

  1. 20€ Silvia PID Mod

    20€ Silvia PID Mod: Hallo zusammen, ich hab die letzten 2 Tage ein kleines Projekt verfolgt und möchte gerne meine Erfahrungen teilen sollte jemand etwas ähnliches...
  2. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  3. Eureka Mignon Silenzio geht nicht an

    Eureka Mignon Silenzio geht nicht an: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Eureka Mignon Silenzio und hoffe, dass vielleicht hier jemand helfen kann: Ich bin letzte Woche umgezogen...
  4. Silvia säubern

    Silvia säubern: Hallo, ich habe mir eine Silvia gebraucht gekauft, leider ist das Teil total versifft. Kann mir jemand sagen wie ich den Brühkopf gescheit sauber...
  5. Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil

    Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil: Hallo, könnte mir jemand eine günstige Bezugsquelle für den Standfuss einer Silvia VERSION 3 nennen. Weiterhon benötige ich die clips in die die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden