Rancilio Silvia Reparatur

Diskutiere Rancilio Silvia Reparatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia Reparatur Also meine Chromblende sieht auch noch aus wie neu. Und ich lasse diese in Ruhe. Wegen dem "Trocknen der...

  1. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Also meine Chromblende sieht auch noch aus wie neu. Und ich lasse diese in Ruhe.

    Wegen dem "Trocknen der Rückspülleitung": Ihr meint den Ausguss unten, über den sich die Silvia in die Tropfschale entleert oder?
    Ich muss zugeben mir diesen noch nicht näher angekuckt zu haben. Ich leere Abends die Tropfschale und wische das schwarze Metall darunter dann mit dem Handtuch trocken. Da ist ab und an ein leichter Schlier.

    Was mich ein wenig stört: Der geschlitzte Teil des Tropfbleches. Hier bleibt der Kaffeetropfen teils ein wenig liegen und trocknet dann unschön an. Aber auch das geht mit Spüli wieder ab :)
     
  2. #22 Kochmesser, 06.04.2010
    Kochmesser

    Kochmesser Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Also den Chrom abzuwienern dürfte wohl sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich sein. ;-) Abgeblättert ist im Moment bei meiner Blende auch noch nichts, aber ich sehe schon die ersten Beulen und das sind die Stellen wo sich der Chrom vom Plastic getrennt hat. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich der Chrom abplatzt. Grund dürfte sein das Plaste einfach das falsche Material ist und die Hitze und der Wasserdampf den Rest erledigen. Vieleicht ist sie bei den neueren Modellen auch überarbeitet worden.
    Übrigens hat die Blende sehr wohl auch eine praktische Aufgabe; Hitzeschutz und Isolierung.

    Gruss Uwe
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Genau darum geht es. Fragt einmal die E61-Besitzer, wie "warm" die Brühgruppe wird und wie das so ist, wenn man versehentlich ankommt!
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Und instinktiv haben mir die "integrierten" Brühgruppen (Rancilio, Wega, etc.) schon immer besser gefallen als die E61er ;)

    So.. aber bzgl. Blende tauschen gegen eine Gastroblende: Ich denke nicht, dass das so ohne geht. Die Blende der Epoca hat ja diesen "Schwung" und die der Classe 6 sieht mir zumindest auf Bildern ein gutes Stück höher aus als die der Silvia. Und nun kommt mir nicht mit abdremeln. :)
     
  5. #25 RomeoGiulia, 08.04.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Am ehesten passend wirkt noch die Blende der Classe 10.
    Wenn die aber erst passend gemacht werden muß, ist die Verchromung auch hinüber.
    Vermutlich ist aus Gründen des Wärme- bzw. Verbrennungsschutzes die Blende aus Plastik gar nicht so verkehrt. Wenn die aus Messing wäre, könnte man sich wunderbar dran versengen.
    Wenn der Chrom ab ist, kann man den auch neu aufbringen lassen.
     
  6. #26 VolkerS, 08.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Hey Leute,

    seit ihr so sicher, daß diese Blende bei den Gastro-Kisten von Rancilio aus Heavy Metal ist?
    Fragt doch einfach mal einen Epoca- oder Classe 6-Besitzer. Ich meine nämlich, dort wäre die Blende auch aus Kunststoff.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #27 RomeoGiulia, 08.04.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Abe wenn, dann ist es doch bestimmt Gastronomieplastik.
    Das hat eine ganz andere Reproduziergenauigkeit als das Einkreiserplastik der Silvia
     
  8. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Noch ein Punkt. Ich bin mir nicht sicher ob die Blende an den Gastronomengeräten aus Metall ist, bzw. vermute es eher nicht!

    Und die andere Frage: Sicher, dass es an der Silvia anderes Plastik ist als am Rest?

    Grundsätzlich muss ich sagen, ist dieser Thread hier der erste indem das Thema "Blende verliert Chrom" wirklich zur Sprache kommt. Oder ist mir da etwas entgangen?

    Der Modellwechsel auf die Kunststoffblende war hm.. 2004-2005 sowas? (meine 2006er Silvia hat die Blende auf jeden Fall schon) Das sind nun auch schon rund fünf bzw. sechs Jahre. Die Blende als "Schwachstelle" oder "Sparobjekt" würde ich daher ausschließen.
     
  9. #29 Asterix, 12.04.2010
    Asterix

    Asterix Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Hallo zusammen,

    ich hole den Thread mal hoch, weil ich eine Frage habe:

    Kann mir einer die Bestellnummer bei EspressoXXL für die Blende sagen? Eine E-Mail-Anfrage bleibt unbeantwortet und meine Silvia sieht mit dem immer mehr abplatzenden Chrom bescheiden aus. :-(
    Oder vielleicht eine andere Quelle?

    Danke im Voraus
     
  10. #30 Silvaner, 12.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Ruf doch mal bei xxl an. Und falls Du positiven Bescheid erhalten solltest, wäre es nett, dies hier zu posten (ev. mit Bestellnummer).
    Gruss, René
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia Reparatur Blendenfrage

    Ich habe irgendwo in den Tiefen des Kaffeenetzes geglaubt einen Beitrag gelesen zu haben, daß jemand die Blende bei... bestellt habe für 16 euro -
    nur habe ich den thread mir mir dummerweise nicht markiert und nicht gemerkt wos stand...
    Entweder habe ich geträumt...


    Falls jemand dieses sagenumwobene Blende also schon bestellt hat, wäre ich dankbar für die Bezugsadresse und ob die 16 euro hinkamen oder ob ich wirklich geträumt habe... :D
     
  12. #32 Shrike, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    no need 2 post RL names für ne plastikblende ;-)

    n8ie, windhund
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Ok., sorry, korrigiert.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    danke, ne anfrage zu dem edlen teil gabs doch imho erst vorgestern, bin nun aber faul zum suchen

    endgültig n8, galgo
     
  16. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rancilio Silvia Reparatur Blendenfrage

    Hallo Tara,

    du hast definitiv nicht geträumt! Galgo hat ja bereits den Link zu dem Beitrag reingestellt. Bezüglich der Kosten habe ich gerade nochmal die Rechnung von Kaffee-Total rausgesucht (Kauf war ja schon im Juni), und es waren genau 16,50€. Ob das ein Sonderpreis war, da ich die Maschine von dort habe weiss ich nicht. Am besten einfach anrufen, den auf der Hompage von Kaffee-Total ist das Teil nicht zu finden. Zum Umtausch der Blende mußte ich vom Gehäuse den Deckel, die Rückseite, die Zwischenwand und dann (nach dem Entfernen von gefühlten 20 Steckern) die Vorderseite entfernen. Keine Ahnung ob das auch leichter geht, aber die Mühe hat sich gelohnt:-D.
     
  17. #37 Kochmesser, 26.09.2010
    Kochmesser

    Kochmesser Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    >aber die Mühe hat sich gelohnt<

    Bis in zwei oder drei Jahren dann bist du wieder da, wo du vor dem Auswechseln der Blende warst. :evil:

    Gruss Uwe
     
  18. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    Nachdem ich weiss wie empfindlich das Teil ist, werde ich es in Zukunft etwas vorsichtiger behandeln. Aber keine Frage, die verchromte Plastikblende ist absoluter Mist:evil:, und der einzige ernste Kritikpunkt den ich nach 3 Jahren an Miss Silvia finden konnte.
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia Reparatur

    danke!!!!!!
    ich hab gestern abend gesucht mit +silvia +blende
    mit +silvia und +"16 euro"
    mit +silvia und +chromblende...

    und wurde nicht fündig und es hat mich echt geärgert, da ich bisher für mich beanspruchte mit der Suchfunktion gut klar zu kommen...

    Naja, mit meinem Migräneschädel gestern war ich mir dann wirklich nicht mehr sicher.... danke für den Link!
     
Thema:

Rancilio Silvia Reparatur

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  2. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  3. Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice

    Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice: Hallo, Ich suche im Umkreis von PLZ 61476 einen Wartungs-/Reparaturdienst für Rancilio- Silvia, der zuverlässig und bezahlbar ist. Mir liegt ein...
  4. Rancilio Silvia v1 Dichtungen nach Reparatur

    Rancilio Silvia v1 Dichtungen nach Reparatur: Hallo Forum, ich musste bei meiner Silvia die Pumpe tauschen und habe daraufhin gleich das ganze Wassersystem inkl. Expansionsventil ersetzt....
  5. Reparatur Rancilio Silvia

    Reparatur Rancilio Silvia: Hallo Forum nach langer Abwesenheit aus gegebenem Anlass mal wieder aktiv: Meine Rancilio Silvia benötigt eine umfassende Wartung bzw. Reparatur....