Rancilio Silvia - Restwasserauslauf aus dem 3D Drucker

Diskutiere Rancilio Silvia - Restwasserauslauf aus dem 3D Drucker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr seid wirklich ein Wahnsinn!!! Der von artofplaying erstellte Prototyp sieht bereits sehr vielversprechend aus! Meiner Meinung sollte der...

  1. #21 cumarin, 20.05.2017
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Ihr seid wirklich ein Wahnsinn!!! Der von artofplaying erstellte Prototyp sieht bereits sehr vielversprechend aus! Meiner Meinung sollte der Auslauf (aber?) so gestaltet sein, dass sich dieser beim Rückspülen automatisch reinigt. Kannst du ein Foto einstellen, wie die Steckverbindung aussieht bzw. funktioniert?

    Den "Auslaufverteiler" gibt es übrigens als Ersatzteil:

    http://www.espressomaschinendoctor....rsatzteile/Rancilio-Auslaufverteiler-Kpl.html

    Wenn ihn jemand zu Konstruktionszwecken benötigt, könnte ich ihn finanzieren. Bei mehreren Interessenten würde ich dann um Weitersendung bitten.

    @3kA
    Ich denke, 15 Euro wäre i.O. für einen perfekt funktionierenden Auslauf.

    @Kaffeeviertel
    Könnte man in den Kunststoff u.U. ein Gewinde schneiden? "Keep-it-simple" wäre natürlich besser.
     
  2. #22 cumarin, 20.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2017
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Das ist dann ein Fall für den Ersatz der Kunststoffverkleidung mit Chromoptiktapete ;)
     
  3. #23 Kaffeeviertel, 21.05.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Hallo Cumarin,
    Was das Gewinde angeht - für Besitzer eines Druckers ist das kein Problem, da sie die Wandstärke des Druckes selber beeinflussen können (man druckt üblicherweise nicht vollständig massiv, sondern eine innere Wabenstruktur, umhüllt von einer Haut mit einer Anzahl von Schichten). Man würde dann einfach die Anzahl der Perimeterschichten entsprechend hoch anlegen. Wenn das Ganze für einen Druckservice gedacht ist, gibt es diese Option nicht, dann wird mit (ökonomisch motiviert) geringen Hüllendimensionen gedruckt und beim Gewindeschneiden landet man im Wabenbereich und der Druck wird instabil. Ich würde also abraten. Da es sich beim Original ohnehin um eine zweiteilige Steckverbindung handelt - kann man den oberen Teil nicht einfach erhalten und lediglich den aufgesteckten Teil neu machen?
    Grüße,
    Christoph
     
  4. #24 artofplaying, 27.05.2017
    artofplaying

    artofplaying Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nun in der Praxis leider feststellen müssen, dass sich PLA nicht eignet, da das Wasser zu heiss ist und der Kunststoff sich dadurch verformt.
    Anbei ein Bild wie ich die Verbindung zwischen Druckteil und bestehendem Auslauf gelöst habe. Auf dem Bild ist auch die Verformung zu erkennen.
    Ich werde das Teil jetzt mal in einer 3D Druckerei in Auftrag geben, die haben Bestimmt das richtige Material für die Anwendung.

    Grüsse
    jt
     

    Anhänge:

    Yoombe gefällt das.
  5. #25 cumarin, 28.05.2017
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    @Kaffeeviertel

    Ein Gewinde ist natürlich kein Muss, mich interessiert nur welche Möglichkeiten es gibt und wie diese umgesetzt werden könnten. Daher an dieser Stelle auch vielen Dank für die Info. Eventuell könnte auch eine Messing- oder Edelstahlmutter Verwendung finden, wie dies im originalen Auslaufverteiler der Fall ist.

    @artofplaying

    Danke für das Foto. Gäbe es eine Möglichkeit auf das extra Schlauchstück zu verzichten? Beabsichtigst du die 3D Druck Datei zur Verfügung zu stellen sobald die Konstruktionsarbeiten abgeschlossen sind?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich habe gerade zwei Silvias da. Eine V1 und eine V3.
    Das Gewinde am Magnetventil ist bei beiden Ausläufen kompatibel.
    Der Auslauf selbst besteht bei der V1 (links) aus zwei Teilen die durch Widerhaken zusammen gehalten werden.
    Bei der V3 (rechts) sind es ebenfalls zwei Teile die sich aber einfach voneinander lösen lassen.
    Die Gesamtlänge ist gleich, der Aufbau im Inneren ist allerdings etwas anders.
    Ich habe versucht es zu fotografieren aber leider wirft die Kamera immer Schatten.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 artofplaying, 02.06.2017
    artofplaying

    artofplaying Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Bei Interesse stelle ich die Druckdatei gerne zur freien Verfügung. Zb bei Thingiverse.

    Wenn die Teile FDM gedruckt werden sollen, eignet sich Polylactid (PLA) leider wegen seiner tiefen Temperaturbeständigkeit(ca 60°C) nicht. Beim Kontakt mit einer professionellen 3D Druckerei habe ich erfahren, dass Green Tec Filament eine Option sein könnte, da es eine Temperaturbeständigkeit von ca 110°C besitzt und sich in jedem handelsüblichen FDM Drucker einspannen lässt. Leider war die Offerte für den Druck bei der Firma dann erschreckend teuer, so, dass sich ein Kauf einer 1KG Rolle + der Druck als günstiger erweist.

    Für mich scheint die Variante mit dem Schlauchzwischenstück ideal (praktisch in jedem Baumarkt erhältlich), bin aber offen für andere Vorschläge. Ich kann das Gehäuse auch umbauen wenn sich eine interessante Variante ergiebt.
    Nach meiner Logik ensteht die "Sauerei" ja eigentlich dadurch, dass das Wasser mit Druck aus dem Magnetventil entlassen wird und die Silvia mit keinem geeigneten Auffangbehälter ausgerüstet ist. Um diesen Druck also vorher abzubauen, muss Raum geschaffen werden. Darum bin ich auf die Lösung mit der Box gekommen.

    Grüsse jt
     
Thema:

Rancilio Silvia - Restwasserauslauf aus dem 3D Drucker

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Restwasserauslauf aus dem 3D Drucker - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...