Rancilio Silvia richtiger Entkalker?

Diskutiere Rancilio Silvia richtiger Entkalker? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit etwa einem Monat und möchte vorbeugend mich mit einem Entkalker ausstatten, da ich zwar gefiltertes Wasser verwende, das...

  1. #1 Sebastian13, 14.09.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe seit etwa einem Monat und möchte vorbeugend mich mit einem Entkalker ausstatten, da ich zwar gefiltertes Wasser verwende, das Leitungswasser allerdings sehr hart ist und ich bzgl Kalkablagerungen kein Risiko eingehen möchte.

    Zur Info nebenher, ich habe eine Rancilio Silvia V6 E.

    Zur eigentlichen Frage, viele Entkalker beinhalten einen großen Anteil an Zitronensaure, welche sich aber ab einer bestimmten Temperatur eben zu calciumcitrat wird. Da man ja bekanntlich eine gewisse Menge an Entkalker durch die Maschine laufen lassen soll, Sich meine Silvia allerdings sehr schnell aufheizt (Bereits Nach ein paar Sekunden heisswasserbezug steigt die Temperatur deutlich) habe ich Sorge, mit üblichem Entkalker irgendwann Probleme Mit calciumcitrat-Ablagerungen zu bekommen..

    Daher die Frage, kennt jemand ein entkalkungsprodukt oder eine Vorgehensweise, mit der man sicher und ohne Rückstände entkalken kann? Die Silvia einschalten ohne dass sie heizt geht ja nicht.

    Danke für alle helfenden Antworten! Gruß Sebastian
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Such mal nach Amidosulfonsäure, gibt es zb als Domol Schnellentkalker
     
  3. #3 Brew Springsteen, 15.09.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich habe meine Silvia immer mit Wein(stein)säure entkalkt, bekommst du in der Apotheke.
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    @Sebastian13
    ich habe aus der Zeit wo ich eine Silvia besessen habe, noch eine Menge Weinsteinsäure übrig, bei Interesse schick mir gerne eine PM, bevor du Apothekerpreise zahlst ;-).
     
  5. #5 Sebastian13, 15.09.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hi, danke erstmal für eure Antworten! Frage zu den einzelnen Säuren/kalklösern erstmal, worin unterscheiden sich diese bzw. weshalb wäre es vorteilhaft, mit weinsteinsäure/durgol zu entkalken? Danke für das Angebot, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ;)

    Grüße Sebastian
     
  6. #6 S.Bresseau, 15.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Kalklösekraft, Rückstände, Aggressivität ggü. Metallen, Umwelteigenschaften.
    Nimm einfach Amidosulfonsäure. Schon danach gegoogelt?
     
  7. #7 Sebastian13, 15.09.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 S.Bresseau, 15.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Nimm einfach Pulver. Außer du möchtest für Wasser in Plastikflaschen bezahlen.

    Dass Amazon beworbene Produkte zuerst auflistet ist glaube ich bekannt, oder?
     
  9. #9 Sebastian13, 15.09.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok top Ergibt ja auch Sinn, werde Mich danach mal umschauen.
    Danke für die schnellen aufschlussreichen Antworten!

    Grüße Sebastian
     
  10. #10 Gandalph, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    Praktisch und sicher sind die Entkalker schon mit Farbindikatoren, und Korrosionsinhibitoren - hatte ich auch schon mal, gerade weil man am Farbwechsel erkennt, ob bereits ausreichend und vollständig entkalkt ist.

    Die letzten paar Male habe ich reines Sulfamid ( Amidosulfonsäure ) benutzt - das ist sehr günstig, entkalkt sehr gut, und ist bei richtiger Dosierung völlig unbedenklich in Bezug auf Ausfällungen, wie es bei Zitronensäure vorkommen kann. Es werden oft hohe Dosen von 50gr/Ltr. bis zu 150gr/Ltr. angegeben. Ich habe bislang 20gr/Ltr. genommen ( meines Erachtens ausreichend - lieber die Entkalkermenge insgesamt erhöhen ), und bei unserem sehr harten Wasser ca. alle 2 Jahre intensiv entkalkt, trotz Einsatz eines prophylaktischen BWT-Tischfilters.
    siehe dazu auch hier und hier!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 Sebastian13, 15.09.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antwort und die Links zu den Produkten! Preislich ja echt unschlagbar.
    Heizt sich aber beim 1-2maligen durchspülen des Tanks/des Boilers ect die Maschine nicht so weit auf, dass es zu Ablagerungen kommen kann? Meine Silvia heizt irgendwie richtig schnell, habe Sorge dass sie sozusagen „zu“ schnell heizt..
     
  12. #12 Gandalph, 15.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    Bei Amidosulfonsäure ist es im kalten Zustand riskanter, und das auch nur bei sehr hoher Dosierung, dass es zu Ausfällungen kommt. Hitze ist also gar kein Problem damit, und bei Konzentrationen bis zu 5 % völlig unbedenklich diesbezüglich.
     
    Sebastian13 und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Soll auch ein sehr guter Kalkreiniger fürs Bad sein, zusammen mit ein paar Spritzern Spüli (Tenside) fürs Schäumen und gegen Schmutz, die fertig gekauften Mittel sind wohl letztendlich nichts anderes. Ich hab's aber noch nicht getestet.
     
    Sebastian13 und Gandalph gefällt das.
  14. #14 Sebastian13, 15.09.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Habe jetzt doch mal die Pulverpackung Amidosulfonsäure 1kg aus dem Link bestellt, bin mal gespannt wie sie sich schlägt. Bei der Härte des Wassers hier werde ich evtl irgendwann Stammkunde :D
     
  15. #15 Gandalph, 16.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    Ich würde aber auf jeden Fall einen Filter empfehlen, denn zu häufiges Entkalken ist auch nicht das Beste. Am einfachsten ist ein Tankfilter/Pad, oder ein Tischfilter, wenn man kein Festwasser anschließt. Ich nehme seit Jahren den Tischfilter, und komme gut damit zurecht. Ich habe auch seither kein Flaschenwasser mehr, da mir das Tiefbrunnenwasser unserer Gemeinde gefiltert sehr gut schmeckt.
     
  16. #16 Sebastian13, 16.09.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich nehme zu 99% einen Brita Filter (typische Kanne mit filterkartusche), ist auch recht logisch bei all den Warnhinweisen die Sich auf dem entkalker finden, will ich das im Grunde auch so selten wie nötig machen müssen aber wenn dann eben richtig :D bzgl der Temperatur frage ich mich, wäre es fast sinnvoll, mit der Restwärme nach dem Espresso zu entkalken da in diesem Fall ja Kälte eher der Feind ist? In den 30 Minuten die der entkalker wirkt, kühlt die Maschine ja noch runter, nicht dass es dann zu kalt wird.. ich mache mir fast zu viele Gedanken.. :D
     
Thema:

Rancilio Silvia richtiger Entkalker?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia richtiger Entkalker? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...