Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Diskutiere Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? Ich will ja nicht das Gegenteil von David und der Expressionistin behaupten, ich geh da nur von...

  1. #21 espressionistin, 28.06.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?


    I.d.R. hast du auch recht, aber es gibt Sorten oder auch Chargen, die plätschern bei vermeintlich perfekten Parametern nur wie schmutziges Wasser raus. Und bei denen habe ich die Erfahrung gemacht, dass großzügiges Spielen mit dem Mahlgrad (in Richtung grob) und der Menge durchaus ein super Ergebnis erzielen können. Man braucht halt Mut, einfach mal rumzuspielen.
    Ein perfekter Espresso ist, wenn er schmeckt und nicht zwingend, wenn er brav nach Anleitung erzeugt wurde ;-).
     
  2. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Wie? Die Mühle ist seit 1,5 Jahren die gleiche ja.
     
  3. #23 Silvaner, 28.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Richtig! Und deshalb habe ich auch von "Testreihe" gesprochen. Klingt ein bisschen wissenschaftlicher und weniger emotional wie "Mut", aber gemeint ist wohl dasselbe.
    Ich wollte überhaupt keine Anleitung geben sondern nur einen Hinweis, wie ich zu einem überzeugenden Ergebnis komme. Ich schau heute weder auf einen Sekundenzeiger noch auf eine Feinwaage sondern habe nur das Mäuseschwänzchen im Blick (und eine innere Uhr, die tickt). Wenn man richtig hinschaut, sagt einem dieses alles. Mag sein, dass ein bodenloser ST noch analysefreundlicher ist, aber ich mag keine bodenlose.

    Noch was zum Channeling
    Das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Deshalb erscheint es mir von zentraler Bedeutung, dass das Mehl möglichst homogen in seiner Struktur ist, vor allem wenn es fein gemahlen wurde. Je heterogener nämlich das Mehl, umso größer die Gefahr des Channeling. Insofern ist der Ratschlag, gröber zu mahlen (und mehr Mehl zu verwenden) durchaus logisch. Es könnte ja sein, dass bei gröberem Mahlgrad die Homogenität des Mehl tendenziell zunimmt und deshalb Channeling eher zu vermeiden ist. Etwas viel Vermutung, aber man könnte schon einen Gedanken darüber verlieren. Von irgendwoher muss ja das Channeling kommen.
    Dass das LM1 und viele 2er Siebe relativ gutmütig sind, lieg m.E. in ihrer zylindrischen Form, in die gut (=gleichmäßig) getampert werden kann. Dabei spielt wohl nicht so sehr die Höhe des Drucks sondern die Gleichmäßigkeit der Druckausübung die entscheidende Rolle.

    Gruß, René
     
  4. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Nein habe leider keinen bodenlosen Siebträger :-(

    Habe aber gestern nicht mehr probiert den Mahlgrad etwas gröber zu stellen, da ich erst spät nachhause gekommen bin, werde es heute testen.

    Ich werde dann berichten und Pics (+ ev. Video) online stellen. ;)


    Naja ich tampere schon manchmal in "Schichten". Ich lasse soviel Pulver ins Sieb bis es fast voll ist und dann tampere ich einmal, dann lasse ich nochmal 1/3 darauf und dann tampere ich wieder und sehr fest. Nach dem ersten mal wäre es nämlich nur halb voll.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Und seit 1,5 Jahren hast du keine Crema?
    Probier doch mal eine andere.
    (Meine erste 300-Euro-Mühle war wahrscheinlich auch nicht 100% in Ordnung...)
     
  6. #26 Schnüffelstück, 29.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Wenn die Mühle nicht radikal kaputt ist, würde ich erstmal an allen anderen Parametern drehen bevor ich auf Verdacht ne neue Mühle kaufe. Bohnensorte, Mahlgrad, Füllmenge, Tampern, Brühtemperatur, Brühdruck, Sieb.... es gibt verdammt viele Faktoren an denen es liegen kann.
    Experimentier mal mit Mahlgrad und Menge, das geht schneller und ist deutlich günstiger als sich ne neue Mühle zu kaufen.
     
  7. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Na ich hoffe mal die Mühle ist in Ordnung :shock:

    Sie mahlt ganz tadellos und macht auch sonst keine macken.
    Ich werfe doch nicht einfach eine 250€ Mühle weg und leg mir eine neue zu :cry:

    Ausserdem habe ich sie so eingestellt wie hier im Forum beschrieben.
    Aufmachen und Sicherungsschraube raus, dann soweit kleiner drehen, bis man hört, dass sich die Scheiben berühren, dann einen Stufe zurück und Skala richtig montieren (da ja meist falsch). Tja und derzeit mahle ich so auf Skala 1, bei 0 geht nicht mehr viel durchs Sieb.
     
  8. #28 Rancilio@Heart, 29.06.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    diese Technik (Schichten bilden) führt 100% zur "Horizontal" Channeling und ist nicht empfehlenswert. Die obere Schicht ist meist unter-extrahiert und selbst ein Bodenlose hilft nicht wirklich um Fehler Diagnose da die Channeling nur durch die obere Schicht "bohrt". Eine frühere Blond Phase ist dann zu erwarten.

    Cheers
    David
     
  9. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Hm ok ein weiterer Ansatzpunkt ;)

    Nur wie mache ich es dann, wenn ich einen Berg Pulver im Sieb habe und dieser nach dem Tampern nurmehr das halbe Sieb füllt? :?:
     
  10. #30 Schnüffelstück, 29.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Im 1er oder 2er? Im 2er ist bei mir das Sieb bis zur Oberkante voll, das kann aber (abhängig von der "Fluffigkeit" des Mahlguts) von Mühle zu Mühle anders sein. Schiebe ich flach und ohne was reinzudrücken den Berg runter und tamper dann, ist es genau so voll, dass man den Schraubenabdruck gerade so klar sieht.
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Von Kaufen und Wegwerfen hat auch niemand gesprochen. :) Man könnte auch eine andere einfach ausprobieren? Gibt es keine Wiener hier?

    Ich habe nur ein paar Info-Stückchen zusammengebracht: "Die Mühle ist das wichtigste" und "Crema bleibt komplett weg" und 2x "1,5 Jahre".
     
  12. #32 Silvaner, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    David, das kann ich so nicht bestätigen. Ich spreche jetzt NUR von LM1 Sieb. Da bleibt dir gar nichts anderes übrig, als 2-3 mal mit dem Tamper das Mehl leicht im unteren Zylinder zusammenzudrücken, damit alles Mehl reinpasst.

    Vielleicht gibt es tatsächlich Probleme, wenn wirklich "in Schichten" getampert wird, wobei das Problem auftaucht, bei welchem Druck "tampern" überhaupt beginnt;-) Ich will damit nur sagen, dass ich mit vielleicht jeweils mit 1 kg Druck 2-3 mal das Mehl etwas verdichte (da würde ICH noch nicht von tampern sprechen) und am Schluss mit den besagten 7-8 kg wirklich tampere. Damit gibt es ganz bestimmt keinen "Schichten-Puck" (oder wenn doch, dann hat er keine Auswirkungen). Auf jeden Fall habe ich mit diesem Vorgehen noch keinerlei Channeling- bzw. frühzeitige Blondphasenprobleme (was für ein Wortgebilde!) gehabt.
    Gruß, René
     
  13. #33 Rancilio@Heart, 29.06.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    das stimmt, ich mach das auch genau so (bei der einer). Horizontal Channeling taucht auf wenn man z.B bei der ersten (Schicht) schon ein "finishing" oder starker Tamp gemacht wird. Ein leichte Andruck musste unproblematisch sein (aber trotzdem nicht optimal). Ich bin eigentlich kein Fan von Schnick-schnack aber ein Atomizer macht wirklich ein Unterschied (hätte ich nicht gedacht!).

    Cheers
    David
     
  14. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Naja ich tampere schon stark mit locker 15-20kg.
    Da lege ich mich wirklich rein, weil es eben sonst zu schnell durchrinnt und nach 5 Sekunden schon die Blondphase einsetzt, trotz feinem Mahlgrad.
     
  15. #35 Silvaner, 29.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Hallo David,
    dann sind wir ja auf einer Linie ;-) Ich werde auf Dein Anraten hin mal den Versuch mit dem Atomizer machen. Bin mal gespannt, ob auch ich einen geschmacklichen (und/oder optischen) Unterschied schmecken bzw. sehen werde.

    @ helmi
    Das ist ja wirklich alles ziemlich merkwürdig! Wenn ich mit feinstem Mehl und mit 8 kg tampere, dann kann ich auch ein Blindsieb einspannen: Da kommt kein Tropfen mehr raus!
    Da bin ich doch etwas ratlos.

    Gruß, René
     
  16. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ...und genau da ist das Problem: Zu starkes Tampern bei falschem Mahlgrad. Mach mal das Zweiersieb (!!!) richtig voll und tampere nur mit halber Kraft, geschätzt 5-6 Kilo sollten reichen. Stell die Mühle mal deutlich auf zu grob ein und taste dich dann langsam Richtung feineren Mahlgrad vor. Und immer darauf achten, dass der Schraubenabdruck sichbar bleibt.

    Und nochmal: Kräftiges Tampern ist kein geeignetes Mittel die Durchlaufzeit zu kontrollieren und führt wenn man Pech hat zum Channeling. Wenn die Einstellung per Mühlenjustierung nicht klappt, hilft in der Tat nur eine andere Mühle oder evtl. neue Mahlscheiben. Generell sollte die Rocky jedoch einen passenden Mahlgrad hinkriegen können.
     
  17. #37 Schnüffelstück, 29.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Sach ich ja schon von Anfang an.
     
  18. #38 Rancilio@Heart, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Hi Rene,

    die Atomizer wurde nur gebastelt weil ich ein Bodenlose geholt habe und wollte die ganzen "Horrorgeschichten" entweichen (war aber nicht notwendig;-)). Ich merke nach dem Bezug im LM2 ein einheitlicher Puck Oberfläche wenn ich das Mehl vorher "Atomize". Hier das Alien:

    [​IMG]

    Cheers
    David
     
  19. #39 Silvaner, 29.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Zur zweiten Aussage kann ich nichts sagen, aber dass steigende Tamperdruck linear sinkende Durchlaufzeiten zur Folge haben, konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen. Insofern ist es richtig, dass kräftiges Tampern kein geeignetes Mittel zum Verändern der Durchlaufzeiten ist. Da sind Mahlgrad und Mehlmenge viel entscheidender.
    Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es für helmi wohl sinnvoller ist, von grob nach fein vorzugehen. Er ist ja bereits auf der vorletzten Mahlstufe!
    Gruß, René
     
  20. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ok gerade telefonisch mit meiner Frau konferiert, die soeben versucht hat die Tips von euch umzusetzen.

    Sie hat jetzt gröber gestellt auf Stufe 5 (normal mahlen wir mit 1 oder 0, je nach Bohne). Hat nicht zu stark und auf einmal getampert, also nicht in Schichten. Das Espressoglas war in 10 Sekunden voll mit einer hellen Flüssigkeit... kann man leider nicht als Espresso bezeichnen.

    Stufe 4 und 3 selbes Problem.

    Auf Stufe 2 wurde es langsam dunkler aber nicht wirklich besser als unsere bisherigen Ergebnisse, eher weit schlechter.

    Tja mit Stufe 1 und 0 sind wir dort wo wir bis jetzt waren :(

    Gibts ja nicht :confused:
     
Thema:

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...