Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Diskutiere Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? Nicht, dass ich mich oder andere Leute wiederholen möchte, aber: Wie voll ist das Sieb, ist auf...

  1. #41 Schnüffelstück, 29.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Nicht, dass ich mich oder andere Leute wiederholen möchte, aber: Wie voll ist das Sieb, ist auf dem Puck klar und deutlich der Schraubenabdruck?
     
  2. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Habe ich meiner Holden jetzt auch noch einmal gesagt und sie sagte im Kaffeepuck ist der Schraubenabdruck nach dem Bezug zu sehen.

    Ach ja und um weitere Fehlquellen auszuschließen, wir lassen die Maschine immer im Schnitt mind. 40min lang aufheizen bis wir die erste Tasse beziehen.

    Aber ich sehe schon um ein Video werde ich nicht herumkommen... irgendwie kommen wir da anscheinend nicht auf einen grünen Zweig. :(
     
  3. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ...falls die Bohnen wirklich frisch sind (lasst das mal mit dem Weinkühlschrank) bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur noch die Mühle als Fehlerquelle. Zwar habe ich keine praktischen Erfahrungen mit der Rocky, aber es sollte trotzdem möglich sein, über den Mahlgrad in einem nennenswerten Regelbereich die Durchlaufgeschwindigkeit im Bereich von 10-60s fein einjustieren zu können. Aufgrund des Bildes einer Rocky im Kaffewiki vermute ich, dass es zwischen 0 und 1 noch zehn rastbare oder zumindest einstellbare Zwischenstufen gibt. Es kann gut sein, daß eine davon sich als passend herausstellt (meine Mazzer hat auch Ziffern von 0 - 9 auf dem Mahlkranz, mein Einstellbereich über diverse Kaffeesorten hinweg variiert stufenlos nur zwischen 2,0 und 2,2 in Bruchteilen von Millimetern!).

    Und weiterhin gilt: Nehmt das Zweiersieb, tampert ganz entspannt und füllt das Zweiersieb vor dem Tampern etwa bis zum Rand, eventuell mit einem kleinen Berg. Der Puck muss deutlich die Schraube erkennen lassen und darf keine Löcher o.Ä. zeigen.
     
  4. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ich rede die ganze Zeit von den Zwischenstufen :D
    Die Rocky ist nicht stufenlos einstellbar.

    Ich werde es heute Abend auch einmal probieren mit dem 2er Sieb.
     
  5. #45 Silvaner, 29.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Wenn Stufe 1 die feinste ist (und bei 0 sich die Scheiben berühren) und wenn Du korrekt das Sieb befüllst, dann gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten: Entweder baut die Silvia einen ungeheuren Druck auf oder mit der Mühle/Mühlscheiben ist etwas "faul". Und da ich ersteres als eher unwahrscheinlich einschätze, tippe ich wie Bowman auf die Mühle bzw. auf deren Mahlgut.
    Gruß, René
     
  6. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ...nur um Missverständnisse auszuschliessen: Die Rocky rastet nur bei 0,1,2,3 ... usw. ein?

    Selbst wenn sie nur dort einrastet, sollten doch die ggf. nicht einrastenden Zwischenstufen 0,1 0,2 0,3 usw. (die ja als Striche am Mahlkranz markiert sind) einstellbar und nutzbar sein? D.H. du hast schon alle 9 Möglichkeiten zwischen 0 und 1 probiert?
     
  7. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Nein die Rocky rastet auch zwischen 0 und 1 ein.
    Ich gehe von 0 aus und zähle die Striche auf der Skala, weil 1 ist schon sowas von grob, dass es nicht mehr der Rede wert ist.

    Ich mahle also mit 0 oder 0,1 wenn das besser verständlich ist ;)

    Heute hat meine Frau 0,5 ; 0,4 ; 0,3 und 0,2 getestet und es rann leider nur so durch.

    Ja diese 5 Stufen haben wir durch.
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ich würde sagen die mühle is kaputt. normale bezugszeit und keine/wenig crema kenn ich noch von der ollen schiebo mühle. das reicht wenn die mahlscheiben nicht gerade laufen. nen video wäre also top. noch besser wäre es mit nem bodenlosen siebträger. der ist nunmal das beste für genau solche probleme. und nen foto vom mahlgut oder auch getamperten siebträger wär mal gut. nicht optimal, aber wenn der mahlgrad wirklich deutlich zu fein ist, was hier viele vermuten, würd mans auch erkennen denk ich.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    wäre es nicht das einfachaste, wenn sich ein Wiener Boardie erbarmen würde und bei dir mal vorbeischaut? jegliche ferndiagnose führt da nicht wirklich zu erfolgen...
     
  10. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ...ah, hab's endlich kapiert... :-D

    D.H. trinkbare Ergebnisse erreicht ihr nur bei entweder 0,0 oder 0,1? :shock:

    Dann, fürchte ich, stimmt was mit der Mühle nicht.

    Gibt es bei 0,0 einen mechanischen Anschlag? Falls nein, dreh mal vorsichtig ein Stück weiter auf 9,9 usw und schaut was dann passiert (bei lockerem Tampern und vollem Zweiersieb).
    Falls es einen Anschlag gibt (und die Mahlscheiben bei leerer Mühle noch nicht hörbar aneinander schleifen) kann möglicherweise die Mahlkranzeinstellung relativ zur Skala (d.h. zum Anschlag hin) neu eingestellt werden, so dass sich der nutzbare Bereich weiter zur Skalenmitte hin verschiebt und die Mahlscheiben noch näher zusammen gefahren werden. Ich weiss allerdings nicht ob die Rocky dies erlaubt (benutze mal die Suchfunktion oder Frag mal im Mühlenbereich des Forums), bei vielen Mühlen ist das jedoch möglich.
     
  11. #51 Silvaner, 29.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Der Mahlgrad kann nach meinem Verständnis gar nicht zu fein sein, sonst würde das Wasser ja nicht bereits auf der zweitfeinsten Stufe durchrauschen. Wenn ich's richtig verstanden habe;

    Stufe 0,2 und höher = Wasser rauscht durch
    Stufe 0,1 = feinster Mahlgrad, der möglich ist
    Stufe 0,0 = Scheiben berühren sich

    Heimi, nimm mal Maxoons Ratschlag zu Herzen und organisiere einen Wiener Boardie, der sich der Sache annimmt. Von der Ferne tendieren hier doch immer mehr Mitglieder auf Mühlenschaden. Aber mit Ferndiagnosen ist es halt so 'ne Sache.
    Gruß, René
     
  12. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Habe ich schon am Anfang geschrieben. Ich habe sie bereits richtig eingestellt. ;)

    Habe damals die Mühle aufgeschraubt, Sicherheitsschraube bei 0 rausgenommen und im leeren Zustand soweit weiter gedreht, bis sich die Scheiben hörbar berührt haben. Dann einen Rasterschritt zurück gestellt und alls wieder zusammengebaut. So war noch feineres mahlen möglich.

    Ich werde einfach mal ein paar Fotos machen vom lockeren Mahlgut, vom getamperten und dann vom Puck. Bodenlosen Siebträger habe ich leider keinen, daher kann ich nur ein Video machen, wenn ich die nächsten Tage Zeit habe und euch zeigen was da aus dem Siebträger ins Glas läuft ;)

    Ja irgendwie werde ich auch nicht schlau aus der Sache.
    Der Espresso ist ok aber wenn ich mir so manche Videos ansehe dann müsste da noch viel, viel mehr gehen.


    P.S.: Wo sind nette Wiener Kaffee-Junkies aus dem 22. Bezirk ??? :D
     
  13. #53 Silvaner, 29.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Starte doch mal einen entsprechenden Hilfe-Thread (mit möglichst eindeutigem und klaren Thema!!)
    Gruß,René
     
  14. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    wenn man viel zu fein mahlt, kann auch durch heftiges channeling wasser durchkommen. und wenn das stimmt das es nur eine einzige position gibt in der kein wasser durchrauscht und sich die mahlscheiben nicht berühren ist die mühle irgendwo hinüber.

    helmi, ich bin irgendwann zwischen sommer und herbst nochmal in wien, wenn du bis dahin keine gilfe hast, komm ich vorbei ;)

    versuch doch mal bei einer der wenigen röstereien oder cafes, wo es einigermassen passt, ne portion gemehlen mitzubekommen. innerhalb einer stunde dann damit beziehen und kucken, was rauskommt und eventuell mal mit deinem mahlgut vergleichen. wird zwar vorgemahlen nicht bombe schmecken, aber crema sollte trotzdem noch mehr kommen als nen flaum :D
     
  15. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Wenn Du Dich - mit Mühle und Maschine gewappnet - ganz in den Süden Wiens traust, schick mir eine PN.

    Alternativ kann ich Dir auch etwas Kaffee durch die Mühle jagen und Du probierst es damit, aber kommen wäre g'scheiter.

    MfG
    Peter
     
  16. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Gestern wieder erst spät heimgekommen daher werde ich erst am Wochenende Fotos/Video reinstellen können :(


    @PLGVIE
    Danke für das nette Angebot! Nehme ich gerne an, wenn die Fotos und ein Video nicht bei der Fehlersuche helfen, melde mich dann einfach per PM bei Dir ;)
     
  17. #57 helmi, 30.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
    helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    So Leute habe mich heute hingesetzt und 2 Versuche gestartet

    Also einmal mit Mahlstufe 0 auf der Rocky SD

    nach dem Mahlen
    [​IMG]

    nach dem Tampern
    [​IMG]

    und der Kaffeepuck
    [​IMG]

    hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=r1iFK1i1mKo


    Dann habe ich probiert und die Mühle auf -3 (meiner Skala) gedreht und geschaut was passiert :roll:

    Komischerweise hat er gemahlen und ich habe kein Berührungsgeräusch der Mahlscheiben gehört....

    nach dem Mahlen
    [​IMG]

    nach dem Tampern
    [​IMG]

    der Kaffeepuck
    [​IMG]

    hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Ii-7fsrM5ZU


    In den Videos beziehe ich ziemlich lange (30-35sek) aber das ist ja egal.
     
  18. Torro

    Torro Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Hallo helmi,

    ich habe die selben Geräte wie du und nehme auch Faustos. Lieber den Giasing als den Malabar.
    Der Mahlgrad auf deinen ersten Bildern sieht eher wie werksgemahlenener Bohnenkaffee aus, also vieel zu grob.
    Der zweite ist m.E. schon etwas besser, aber dafür mit Channeling, da scheint wohl mit den Einstellungen der Rocky etwas nicht zu stimmen, wenn du da bereits im Minusbereich bist. Das entspräche bei meiner Rocky vielleicht +6-7.
    Ich habe meine Gerätschaften selbst erst seit 4 Monaten. Lagere Espresso, welcher innerhalb der nächsten Woche verbraucht werden soll, bei ca. 20°C in der Küche.
    In Feb./März war da eher die Mahlstufe 5-6 angesagt, jetzt wo es so warm und trocken ist muß ich schon bei Stufe 3 ordentlich tampern damit es nicht zu kräftig durchrauscht.

    Grüße Torro
     
  19. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ist beides "gechannelt", oder?
    Also selbst wenn die Durchlaufzeit stimmt, sucht sich das Wasser hauptsächlich einen einzelnen Weg durch den Puck und begegnet dadurch nur sehr wenigem Kaffeemehl?
     
  20. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ...ein paar Sachen fallen mir spontan auf:

    1. Serie:

    • noch etwas zu wenig Kaffee im Sieb, wenn du nach dem lockeren Befüllen mit einem Messerrücken über den Siebrand ziehst, sollte das komplette Sieb plan mit Kaffee gefüllt sein
    • Kaffeemehl sieht viel zu grob aus, das passt eher für Filterkaffee
    • merkwürdig auffällige helle Partikel, liegt vielleicht aber auch am Licht
    • Die Puckoberfläche wirkt nach dem Tampern noch recht rauh
    • Video: War zu erwarten, der Kaffee rauscht durch
    2. Serie:

    • für mein Gefühl immer noch zu grob, irgendwie wirkt das Pulver recht inhomogen und irgendwie "fizzelig"
    • der Puck sieht ganz ordentlich aus, channeling kann ich auf dem Foto nicht entdecken, Menge scheint zu stimmen.
    • Edit: Video sieht gut aus, die Crema nicht so, zu hell.
    Spontan würde ich beim zweiten Video annehmen, der Kaffee ist zu alt oder die Temperatur zu niedrig.

    Alles in allem solltest Du versuchen, noch feiner zu mahlen. Irgendwie sieht das Pulver komisch aus - kannst Du vergleichsweise auf eine andere Mühle zugreifen?
     
Thema:

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...