Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Diskutiere Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? Bei Fausto´s Kaffeesorten liege ich mit 8 gr im Einersieb relativ richtig. Der Mahlgrad ist so,...

  1. #61 Plörri, 01.07.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Bei Fausto´s Kaffeesorten liege ich mit 8 gr im Einersieb relativ richtig. Der Mahlgrad ist so, das dünne Mauseschwänzen 25 sec zu sehen sind. Eine Feinwaage ist da recht hilfreich für mich. So meine Erfahrung.
     
  2. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Habe heute in der Früh nocheinmal probiert die Mühle noch feiner zu stellen aber mehr als -3 (nach meiner Skala) geht echt nicht mehr. Bei -4 fängt sie schon zu pfeifen an weil sich anscheinend die Scheiben berühren.

    Was soll ich machen?
    Die Mühle durchchecken lassen aber wenn ja wo?
    Habe die Mühle in Deutschland bei Espresso Center Shop bestellt. Weiter Weg von Wien.
    Habe sie im Jänner 2009 bekommen also sollte noch Garantie drauf sein.

    Obwohl da auf der Homepage ja steht:
    Also das Ding einpacken und hinschicken?
    Ihr meint ja sie mahlt nicht fein genug.
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Auf jedenfall mahlt die nicht richtig! Das kann echt nicht angehen. Selbst wenn die kaffeemenge oder so nicht ganz stimmt oder so würde das nicht so cremalos aussehen.

    Geh doch wirklich mal zu alt wien oder so. Vielleicht bekommst du ja ne probeportion gemahlen und dann Teste den recht zügig. Dann siehst's das ja.
     
  4. #64 Silvaner, 01.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Auch meine Sicht der Dinge: Mit der Mühle kann was nicht stimmen. Ev. noch ein anderer Denkansatz: Du hast in Deinem Eingangspost geschrieben

    Ist da ev. was schiefgelaufen bei dieser Einstellung?
    Gibt es denn in Wien keinen Laden der Rancilio führt? Vielleicht können die Dir einen Tipp geben oder ggfs reparieren. Oder Du schickst das Teil ein. Dass mit den Mahlscheiben etwas nicht stimmte, habe ich hier von einem Mitglied auch schon mal gelesen.
    Gruß, René
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ich hab das gerade aus spaß probiert. 3(!) gramm im LM 1er und da kam mehr crema raus. natürlich stimmte die bezugszeit vorn und hinten nicht.

    was mich hier wundert: wenns denn wirklich viel zu grob wäre, wieso kommt man auf die 25/25?

    noch ein versuch, woran du erkennen könntest, ob die mahlscheiben nicht rund laufen. nimm mal vorne den rüssel ab (ich kenn die rocky nicht, aber sieht nach zwei schrauben aus) und leuchte von oben mit ner taschenlampe in die leere mühle und mahle. man müsste von vorne (wo der rüssel hingehört) dann durchgehend eine sich nicht ändernde weiße linie vom licht sehen. wenn die irgendwie flackert haben wir vermutlich einen fehler gefunden.
    und ansonsten vielleicht wirklich nochmal auseinanderbauen und schauen. vielleicht auch mal (wenns leicht geht) die mahlscheiben ausbauen und abpinseln (niemals mit wasser an mahlscheiben!). wenns dann nicht geht, sollte es wohl zur reperatur gehen.
     
  6. #66 Silvaner, 01.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ich hab mir erst jetzt die Videos angesehen. So schlecht sieht das doch gar nicht aus!
    Aus dem Bauch heraus: erster shot zu grob bzw. zu wenig Mehl, zweiter shot zu fein bzw. zu viel Mehl.

    25 ml? Erstens ist es, wenn man nicht zufällig das Glas kennt, nur zu schätzen, ob es wirklich 25 ml sind. Zweitens hat der erste und zweite shot nicht das gleiche Flüssigkeitsmenge.

    Die Crema ist tatsächlich nicht berauschend, aber ne Katastrophe ist sie auch nicht. Du musst auch immer die Fläche, auf der sich die Crema bildet, berücksichtigen! Ein Shot produziert nun mal nur eine bestimmte Menge Crema. Der Unterschied, ob die nun 13 cm2 (4 cm Durchmesser) oder 20 cm2 (bei 5 cm Durchmesser) decken muss, ist schon groß - fast das Doppelte bei nur einem Zentimeter Differenz im Durchmesser! Bei einem "normalen" 30 ml Shotglas würde das Ergebnis ganz anders aussehen! Meins hat z.B. nur 3,5 cm Durchmesser beim 30 ml Maßstrich, hat also eine Fläche von ca 10 cm2! Dein Glas hat geschätze 5-6 cm (also möglicherweise fast 30 cm2!)

    Was mich an der Sache nun eher verwirrt, ist die Tatsache, dass Du bei shot 2 auf feinster Mahlstufe gemahlen hast. Deshalb auch mein Gefühl, dass mit der Mühle was nicht stimmt.

    Und Plörris Idee einer Feinwaage ist auch sehr hilfreich. Nur damit kannst Du Dich effektiv und reproduzierbar an die für Dein Sieb ideale Menge herantasten!

    Gruß, René
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ich finde es katastrophal, wenn ich bedenke das bei mir selbst bei älterem kaffee erstmal nur crema aus dem auslauf kommt, welche sich nach einigen sekunden setzt und dann selbst bei nem breiten glas mehr ist, als das in diesen videos. und ich rede nicht von cremabomben!
    Klar, viel crema ist jetzt nicht so wichtig, yada yada, aber so sieht es bei mir nie aus!
     
  8. #68 Silvaner, 01.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Na ja, Katastrophen sehen anders aus (siehe Golf von Mexiko ;-)).

    Aber bei mir ist es so wie bei Dir: Cremagesättigter Espresso fließt von der ersten Sekunde aus dem Auslauf. Das ist mir auch aufgefallen, dass dies in beiden Videos nicht der Fall ist: da kommt erstmal schwarzer Kaffee!
    Gruß, René
     
  9. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ja so sieht es seit 1,5 Jahren bei mir aus :cry:

    Ich glaube ich werde einmal mit der Mühle zu nem Laden fahren der Espressomaschinen repariert und schauen ob man da was machen kann.
     
  10. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    mach das mal, es ist ziemlich sicher die mühle.

    wenn diese dann wieder richtig läuft wirst du vermutlich auch geschmacklich auf differenziertere shots kommen.
     
  11. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    So, habe es heute nicht mehr ausgehalten und die Mühle einmal zerlegt und gereinigt. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein, die Mühle kann doch nicht hinüber sein ;-)

    Wieder geschaut, dass die Skala passt und soweit kleiner gestellt bis die beiden Mahlscheiben sich lautstark berührt haben, dann Schrittweise größer gestellt bis kein Berührungsgeräusch mehr zu hören war. Wohl gemerkt ohne Bohnen in der Mühle. Danach dann einen frischen Sack Malabar-Bohnen von Fausto aufgemacht und befüllt. Habe dann mit der geringstmöglichen Stufe gemahlen, ohne das sich die Scheiben berühren. Ist jetzt bei mir genau auf der Skala 0. Das 2er Sieb ordentlich voll gemacht und etwas fester getampert.

    Das Ergebnis (Video): YouTube - Silvia+Rocky 3 Versuch


    Mahlergebnis

    [​IMG]


    nach dem Tampern

    [​IMG]


    Kaffee-Puck nach dem Bezug (war echt staubtrocken ;-))

    [​IMG]


    und die Crema von oben

    [​IMG]




    Crema sieht zwar Anfangs ziemlich hell aus, wenn sie aus der Maschine kommt aber am Foto ist zu erkennen, dass sie an der Oberfläche schön Haselnussbraun ist. Also irgendwie schaut das doch vielversprechend aus oder? Weit besser als die gestrigen 2 Versuche ;-)

    Was sagen die Profis? Mühle doch nicht hin? Feiner geht es halt nicht mehr.
     
  12. #72 Silvaner, 01.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Kein Profi! Aber ebenfalls Freund von Silvia :-D

    Zum Video: Wie Du selber bemerkt hast, sieht der Bezug von heute schon um einiges besser aus als die von gestern. An der Qualität des Mäuseschwänzchen gibt es nichts mehr zu meckern. Nur ist die Durchlaufgeschwindigkeit noch etwas zu gering.
    Mach mal den Versuch mit gleicher Menge Mehl (wie schon gesagt, eine Feinwaage wäre hier sehr hilfreich!) aber mit einer Mahlstufe gröber.

    Nächster Versuch wäre dann mit gleicher Mahlstufe wie im Video, aber mit etwas weniger Mehl (erstmal 0,5 g und danach ev. 1 g weniger).

    Gruß, René
     
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    das sieht ja schonmal welten besser aus. stimmt die menge einigermassen? das komische ist eben imemrnoch, das beim untersten mahlgrad vorm schleifen bei frischen bohnen der siebträger zu sein müsste. also das da nichtmal nen tropfen kommt.
     
  14. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Und ich habe mir heute schon überlegt ob ich mir ne Mazzer Mini zulege, weil ich so frustiert war :D

    Ja probiere ich dann morgen wieder. Feinwaage habe ich, werde ich dann testen. Nur irgendwie finde ich das Mahlergebnis doch etwas grob oder bilde ich mir das jetzt schon ein :?:
    Feiner geht es wie gesagt nicht :(

    @maxoon
    Ja das finde ich auch komisch aber wenn ich mit voller Kraft tampern würde, dann ginge da sicher nichts mehr durch, schätze ich.
    Zur Menge kann ich nichts sagen weil ich normalerweise 2 Cappucchinotassen darunter stehen habe und das Glas nur zu Anschauungszwecken verwende.
    Habe aber das Gefühl, dass es etwas zu wenig ist.
     
  15. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    is das glas von ikea? :D falls ja:

    [​IMG]

    sieht ziemlich gleich aus. vielleicht hilft das.

    ich meine, wenn ich meine demoka auf feinst stell, brauch ich garnicht mehr tampern und es ist dicht. deshalb wundert es mich. aber vielleicht ist das bei der rocky durch die stufen ja auch anders oder so.

    (geb es doch zu, du machst das extra, willst dann deiner regierung den thread hier zeigen um eine mazzer zu rechtfertigen ;) )
     
  16. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Die Regierung hat erste Verhandlungsversuche bereits ausgeschlagen :D

    Ausserdem würde sich eine Mazzer Mini mit Ihren 47cm nicht ausgehen, da ich Oberkästen in der Küche habe und in der Höhe nur 45cm Platz habe.... :-?

    Mehr bekomme ich aus der Rancilio leider nicht heraus :-(

    P.S.: ja es dürften IKEA Gläser sein
     
  17. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Dann solltest Du diesen Beitrag besser nicht lesen!:roll:

    MfG
    Peter
     
  18. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Zu spät..... ;-)
    Ich habe 45cm Platz das ginge sich mit 44cm aus aber dann muss ich sie zum Befüllen immer herausfummeln.

    Naja ich schaue einmal was mit meiner Rocky noch zu machen ist.
     
  19. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ich würde versuchen mir eine andere, gute Mühle mal für einen Samstag Nachmittag zu leihen um zu sehen, ob es damit besser geht.

    Sorry wenn schon mal von jemand anderem gepostet: Bei meiner Rocky hat der Teflonband-Mod geholfen (Gewinde mit Spiel). Sorry grad wenig Zeit -> SuFU.

    Beste Grüße,
    Volker
     
  20. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Die Rancilio Rocky SD Mühle

    Hier steht das man die Mahlscheiben alle 1-2 Jahre wechseln soll.
    Ich habe die Mühle jetzt 1,5 Jahre, sind sie vielleicht deshalb verbraucht und mahlen daher so "grob"?

    Haben aber im Schnitt nur 2 Espresso am Tag heruntergelassen.
     
Thema:

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...