Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Diskutiere Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? Hier steht das man die Mahlscheiben alle 1-2 Jahre wechseln soll. Ich habe die Mühle jetzt 1,5...

  1. #81 nacktKULTUR, 02.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Mahlscheiben sind für 200-300kg Bohnen ausgelegt. Bei 730 Espressi jährlich hättest Du gerade mal etwas mehr als 5kg/Jahr gemahlen.

    Ich denke, dass Du entweder unbrauchbare Bohnen verwendest, oder die Mühle produziert inhomogenes Mahlgut. Der Staub setzt das Sieb zu, und die größeren Partikel werden nicht extrahiert. Wann hast Du die Mühle zuletzt gereinigt - also zerlegt, ausgesaugt und saubergepinselt?

    nK
     
  2. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Gestern ;)

    Davor noch nie. :oops:
     
  3. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    hmmm, das macht nach meiner Rechnung fast 2 Tonnen Kaffe pro Jahr :mrgreen:
    Sorry, ich konnte es nicht lassen ;-)
     
  4. #84 nacktKULTUR, 02.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Thanks! :)
     
  5. #85 Silvaner, 02.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ist mit meiner Eureka genauso!

    Helmi, ich machte Dich ja aufmerksam, dass ich über Probleme mit den Rocky Mahlscheiben gelesen hatte (zu gobes Mahlgut). Hab ein bisschen gesucht. Vielleicht helfen ja die beiden Threads, Argumente für eine neue Verhandlungsrunde zu finden:-D
    Das Lesen wird Dich aber bzgl. der Rocky nicht unbedingt erfreuen:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/32831-rocky-sd-mahlt-zu-grob.html

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/29841-ist-meine-rocky-krank-oder-ist-das-normal-3.html#post338172

    Und noch was zu unserem Extrem-Espressotrinker - kann ich mir auch nicht verkneifen ;-)
    Rein theoretischer Wert. Er hätte den ersten Tag wohl kaum überlebt :-D

    Gruß, René
     
  6. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ja super.... die Threads hatte ich auch schon entdeckt. :cry:

    Habe einmal den Shop angeschrieben, bei dem ich sie gekauft habe. Es ist ja noch ein halbes Jahr Garantie darauf.

    Mal sehen was da zurück kommt. :-|
     
  7. #87 tesboy, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Auch wenn ich mich wiederhole: der Teflon-Band-Mod wird Dein Problem wohl beheben: Inhomogenes Mahlgut wegen Spiel im Gewinde des Mahlscheibenträgers. Bei mir hat es jedenfalls alles perfekt geregelt.

    Der oben schon benannte Thread " http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/29841-ist-meine-rocky-krank-oder-ist-das-normal.html#post329734 " weist im Post2 darauf hin und verweist für (ein wenig mehr) Details auf anderen Thread ("Anfängerfrage 1-er Sieb").
     
  8. #88 Silvaner, 03.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Helmi, lies den von tesboy verlinkten thread
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/29415-anf-ngerfrage-1-er-sieb-3.html#post329138
    bis zum Ende durch. Es scheint doch ein Fabrikationsfehler vorzuliegen. Eigentlich müsste die Garantie noch greifen. Und wenn der Verkäufer sich stur stellt, dann gibt's nur drei Möglichkeiten
    - klagen
    - Teflon
    - neue Maschine (aber dann bitte keine Rocky mehr ;-))

    Gruß, René
     
  9. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Das Problem mit den Rockys scheint es tatsächlich öfter zu geben (bzw. gegeben zu haben?). Ich würde Folgendes probieren: Dein Händler schickt Dir eine andere Mühle (Deiner Wahl), Du probierst sie aus, wenn Dich die Ergebnisse mit der dann voll zufrieden stellen schickst Du die Rocky zurück, zwischen euch fliesst der Delta-Preis, und gut.

    Als Diskussionsgrundlage mit Deinem Händler kannst Du das mit dem Teflonband ja mal probieren. Ist echt sehr einfach zu machen und voll reversibel.

    Volker
     
  10. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ich habe heute 3 Stunden meines Lebens für die Suche nach einem "Teflonband" aufgewendet. Ergebnis: kein Teflonband.

    Bitte was ist ein Teflonband???
    Ich war bei Hornbach, MegaBaumaxxx und bei Obi.
    Überall lange Gesichter und die Antwort "Habe ich noch nie gehört, haben wir nicht!"

    Ich hatte alle Klebebänder, Isolierbänder, usw. in der Hand. Das waren sicher über 50. Kein Teflonband dabie bzw. ein Band das nur Ansatzweise die Bemerkung Teflon trug.
    Wo bekomme ich soetwas her?

    @Silvaner
    Wie kann ich klagen, mich beim Händler beschweren bzw. einen Umtasuch erzwingen, wenn ich die Maschine jetzt 1,5 Jahre benutzt habe?
    Ich habe dem Händler einmal eine Mail mit dem Problem geschrieben und bin gespannt was da zurück kommt.

    habe den Thread http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/29415-anf-ngerfrage-1-er-sieb-3.html#post329138 durchgelesen

    dieser Absatz ist interessant:
    Lustigerweise habe ich die Rocky SD auch von Espressocenter (in Essen) gekauft. Dann kann ich mich ja auch auf andere Kunden berufen, die selbiges Problem hatten.
     
  11. #91 Silvaner, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Hallo Helmi,

    Teflonband wird beim Klempner, Spengler, Flaschner (oder wie der Handwerksberuf auch immer heißen mag) verwendet, um Gewinde bei Wasserleitungen abzudichten. Früher verwendete man Hanf, ganz qualitätsverbundene Klempner, Spengler und Flaschner wohl immer noch.

    Bei Bauhaus etc findest Du somit dieses Band ganz sicher in der Klempner-, Spengler- oder Flaschnerabteilung.

    Klagen kannst Du natürlich nur auf dem Rechtsweg. Garantie ist Garantie - und wenn es eine zweijährige Garantie gibt, dann hast Du darauf nach 1 1/2 Jahren noch Anspruch.

    Gruß, René
    PS Ein Besuch von ein paar Minuten bei Google hätte Dir übrigens 3 Stunden Deines Lebens geschenkt ;-)
     
  12. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ...Teflonband gibts ganz sicher in der Sanitärabteilung in jedem Baumarkt. Das Zeug hängt da in Klebebandähnlichen Rollen meist direkt neben der Flansch, Eckventil- und Kupferrohrsammlung. Ohne Teflonband kann man das meiste von dem Zeugs dort nicht dichtkriegen...
     
  13. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Ja da war ich auch.

    Und die netten Angestellten hatten keine Ahnung von was ich da rede und als ich ihnen erzählte wofür ich es brauche (weil sie mich gefragt haben), haben sie nur lange, ratlose Gesichter gezogen. :cry:

    3 Fachmärkte, 6 Angestellte.... keine Ahnung.
     
  14. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Kein Wunder mit den langen Gesichtern, wo die doch keine Kaffeemühlenmahlscheibenträgergewindedichtungsmittelabteilung finden konnten. Und für die Elektra Nino (!) im Bauhaus Oberlaa werden's halt kein Teflonband gebraucht haben.
    Falls Du nicht bis Montag warten willst, eine Rolle könntest Du haben.

    MfG
    Peter
     
  15. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Tja gutes Personal ist schwer zu finden :-?

    Danke für das Angebot, ich habe einen Installateur angerufen den ich kenne, der bringt mir nächste Woche eins vorbei.
     
  16. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Hi Helmi,

    hab grad mal nachgesehen: auf meinen Rollen Teflonband steht tatsächlich nicht Teflon drauf, sondern AUSSCHLIESSLICH die technische Abkürkzung PTFE (Wikipedia: PolyTetraFlourEthylen), schon eigenartig. In einem Baumarkt müssen sie das aber wissen.

    Nicht jeder kauft gerne bei Amazon, aber wenn Du dort in das Suchfenster "Teflonband" eingibst, kannst Du direkt dort bestellen. Das Zeug ist nicht teuer, und Du kannst es später auch noch gut gebrauchen, wenn Du an Deiner Maschine bisschen rumbasteln willst.

    Alles Gute damit Helmi!

    Volker
     
  17. #97 Silvaner, 04.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Wurde von gut informierter Stelle darauf hingewiesen, dass ich zwei Fasern verwechselt hatte (posting #91). Natürlich handelt es sich um Hanf und nicht um Flachs, welches man in der Vor-Teflon-Zeiten zum Abdichten benutzte.
    Ist zwar für den Thread nicht von umwerfender Wichtigkeit, aber soviel OT /Korrektur muss sein.
    Gruß, René
     
  18. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Welches ist denn das richtige LM1er Sieb für die Rancilio Silvia ???

    Gruß, dicki

     
  19. #99 Silvaner, 05.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
  20. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung,

    das heißt bei Herrn Anderegg bekomme ich das richtige Modell ?

    Gruß,

    dicki
     
Thema:

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...