Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Diskutiere Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? Nehme ich an! Sonst fragst Du einfach nach. Bei Anderegg gibt es auch das "bundle" mit dem 41...

  1. #101 Silvaner, 05.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Nehme ich an! Sonst fragst Du einfach nach.
    Bei Anderegg gibt es auch das "bundle" mit dem 41 Plastiktamper.
    Was aber nicht unbedingt nötig ist, weil Du mit der Silvia eh einen 41/58 Tamper (auch Plastik) erhalten hast.

    Ich hab das (richtige) LM1 bei kaffee-total gekauft. Dort gibt es auch den 41/58 Doppeltamper von CA aus Edelstahl. Nur so als Hinweis, falls Interesse vorhanden ist. Kommt etwas teurer, aber ist eben aus Stahl (und schön schwer!)
    Gruß, René
     
  2. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    So aus.... ich schicke das Teil jetzt zu Espressocenter.de zurück und schauen wir mal was passiert. :-?
     
  3. ojts

    ojts Gast

    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    Hallo helmi, erstmal vorweg bin ein unerfahrener Neuling, habe aber auf STOLL Espresso unter der Rancilio Miss Silvia folgendes gelesen (da deine Silvia auf 9,5 bar eigestellt ist):

    "Bzgl. Brühduckoptimierung:

    Sie brauchen an den Werkseinstellungen der Rancilio Maschinen NICHTS am Brühdruck zu ändern, die Maschinen sind werksseitig perfekt eingestellt!! Bei Vibrationspumpen (Volumetrischen Pumpen) brauchen Sie aufgrund der geringeren Förderleistung von 15 Litern pro Stunde einen etwas höheren Druck als bei Rotationspumpen (9 bar), die eine Förderleistung von 100 Litern pro Stunde aufweisen.
    Bei Espressomaschinen mit Vibrationspumpe sorgen erwiesenermaßen 10-11 bar Pumpendruck an der Brühgruppe für optimale Arbeitsbedingungen sowie Espressoergebnisse. Bei 15 bar würde Ihnen der Kaffee verbrennen und bitter schmecken."

    keine Ahnung obs hilft
    beste Grüße OJTS
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    das is alles nur palaber. in diesem fall liegt es nicht an 9 oder 11 bar. ist ein unterschied, aber hier ist mehr im argen ;)
     
  5. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

    *UPDATE*
    Habe letzte Woche meine Mühle wieder erhalten. Hatte sie ja, weil noch Garantie bestand, an den Shop bei dem ich sie gekauft hatte zurückgeschickt. Es wurden der Motor und die Mahlscheiben getauscht.

    Und siehe da.... ein enormer Mahlunterschied!
    Die Mahlscheiben berühren sich jetzt bei der Skala 0. Das Mahlgut ist jedoch auf 0 so fein, dass kein Wasser durchgeht. Habe mich jetzt bis zur Skala 14 hochgearbeitet, erst da gibt es ein halbwegs gutes Ergebnis beim Bezug. Alles darunter ist einfach zu fein.

    Nach 1,5 Jahren kann ich nun den Espresso endlich mit schöner Crema genießen!

    Das Problem lag also an der defekten Mühle.
     
  6. Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte das Thema aufgreifen und nicht direkt ein neues Topic starten.

    Kurze Vorgeschichte:

    Ich besitze seit 2 Jahren eine Bezerra Magica und bin super zufrieden damit und erziele sehr gute, reproduzierbare Ergebnisse, egal wer kommt, er ist zufrieden bis begeistert.
    Dazu nutze ich eine MACAP Mühle.

    Vor 4-6 Wochen habe ich mir für das Büro einen gebrauchte Silvia gekauft um das Defizit in Sachen Espresso im Büro zu eliminieren.

    So viel zur Geschichte.

    Leider ist es so, dass ich es in der Zeit nicht 1 mal geschafft habe einen ordentlichen Espresso zu machen, ich verzweifle fast daran. Wie gesagt habe ich bei der Magica nach einmaliger Einstellung nie Probleme.

    - Der Espresso läuft schwarz und dünn raus
    - er ist bitter bis ungenießbar
    - keine Crema
    - keine Mäuseschwänzchen

    - ich praktiziere Temperatursurfen
    - ich habe Mahlgrade feiner und grober versucht im Bezug zu meiner Einstellung bei der Magica
    - Bohnen habe ich auch variiert, normalerweise nehme ich von Fausto "monsooned malabar"

    Die Silvia schneidet in Tests ja immer super ab, das frustriert natürlich um so mehr, augenscheinlich bin ich zu doof.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
     
  7. #107 The Rolling Stone, 29.09.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Silvia drückt heißes Wasser durch Kaffeemehl - genau wie die Magica. Wenn der Kaffee derselbe ist - und Mahlgrad usw. ähnlich - sieht man ja an der durchlaufenden Menge - dann muss es irgendwo anders einen Unterschied geben. Entweder stimmt die Temperatur nicht (zu heiß? zu kalt?) Oder der Druck. Oder das Wasser - wenn die SIlvia gebraucht gekauft wurde - und vorher vielleicht ne Zeit lang irgendwo rumgegammelt ist - oder mit sehr hartem Wasser betrieben wurde und nicht - oder mit irgendwelchen seltsamen Methoden entkalkt wurde - dann kann da alles mögliche mit dem Wasser passieren bis das aus dem Tank bis zum Auslauf kommt.

    Ich würde mal ganz viel spülen, spülen, spülen....dann die Temperatur am Auslauf messen (am besten auch bei der Magica mal zum Vergleich) und dann die beiden Maschinen nebeneinander stellen und mit demselben Wasser und demselben Kaffeemehl befüllen. Das wäre doch gelacht, wenn die Silvia nicht das könnte was die Magica kann.
     
  8. RG-Art

    RG-Art Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Also ich hatte erst eine Silvia und nun eine Rocket Cellini. Die Ergebnisse sind fast gleich und die Mühle konnte gleich eingestellt bleiben.
     
  9. #109 quick-lu, 29.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.906
    Zustimmungen:
    23.914
    Was für eine Mühle nutzt du im Büro?

    Gruß
    Ludwig
     
  10. Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe für Testzwecke die MACAP hier
     
  11. #111 quick-lu, 29.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.906
    Zustimmungen:
    23.914
    Und wie viel Espressomehl füllst du in das Sieb? Bzw. hast du hierbei schon variiert? Ist nicht zwingend die gleiche Menge wie bei der Magica.
    Glaube ich zwar nicht aber nur zur Sicherheit, da gebraucht, hast du sie gereinigt?

    Hallo im KN übrigens:)!
     
  12. RG-Art

    RG-Art Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Wenn du das 2er Rancilio Sieb gestrichen voll machst sollte es passen. Beziehe gleich nachdem das Licht ausgeht. (Bzw welche Version der Silvia hast du? Meine Angaben beziehen sich auf V3)
    So hatte ich immer super Ergebnisse.
     
  13. Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe entkalkt und mit schon 2 mal mit Kaffeesatzreiniger gereinigt.

    Zweiersieb gestrichen voll
    Leichter Abdruck der Schraube im Satz.

    Ich beziehe 30s nachdem das Licht erlischt, aber habe hier auch schon variiert.
     
  14. #114 S.Bresseau, 29.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Nimm mal das Sieb der Magica.

    Wenn das nicht hilft, evtl. mal den Druck checken und einstellen.
    Dazu ein einfaches Manometer (bis 16 bar) anstelle des Auslaufs an den ST anschrauben. Du brauchst einen Adapter (Reduzierung), der ST hat G3/8", das Manometer meistens G1/4". Weitere Infos gibts hier im Forum.

    Temperatur: Wenn der Espresso zu sauer ist, vor dem Bezug mal ein paar Sekunden in den Dampfmodus schalten.
     
  15. Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Für was steht das ST?

    Danke
     
  16. zwicko

    zwicko Gast

    Siebträger.
     
  17. Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ah jetzt, verstanden, dazu muss ich den Auslauf entfernen.

    Danke
     
  18. #118 S.Bresseau, 29.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Das meinte ich mit "anstelle des Auslaufs". :) den kann man ggfs. mit einem Schraubendreher, den man durch das Querloch im Auslauf steckt (ist vermutlich auch bei der Silva so), lösen und abdrehen. Aber eins nach dem andern, erst das Sieb als Fehlerquelle ausschließen. Kann sein, dass der Vorbesitzer am Druck rumgedreht hat. Kannst du ihn fragen?
     
  19. Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal einen Manometer gesehen für ca. 23€ der statt dem Siebteäger positioniert wird.
    - Funktioniert so was auch verlässlich?

    Danke
     
  20. Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    8,5bar gemessen...
     
Thema:

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...