Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Diskutiere Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi ihr Spezis, ich hab seit gestern eine Rancilio Silvia und bin total platt, was da für ein Mist rauskommt. Keine Crema und mit Hochdruck...

  1. JaninaB

    JaninaB Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr Spezis,
    ich hab seit gestern eine Rancilio Silvia und bin total platt, was da für ein Mist rauskommt. Keine Crema und mit Hochdruck hässliches Wasser ;)

    Nun bin ich überzeugt, dass das Modell grundsätzlich ganz gut ist, aber entweder mache ich was falsch oder die Maschine hat einen Defekt. Könnt ihr mir mal einen Tipp geben, was ich tun soll? Hier das Tatvideo der fehlenden Crema.

    Ich bin kein Profi, daher hier die groben Rahmenbedingungen:
    • Neue Maschine
    • Bisher 4 Kaffee gezogen
    • Hartes Wasser
    • Kaffeepulver 3 Wochen alt (wenn's erstmal läuft gibt's frisches) IMG_1084.JPG
    • gleiche fehlende Crema beim Einzel- und Doppelsieb.
    • gleiche fehlende Crema bei randvolles und halbvollem Kaffeemehl
    Danke für Eure Tipps, ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Silvia Danke Eurem Wissen bald richtig ins Herz schliessen könnte.

    Viele Grüße,
    Janina

    PS: Milchaufschäumen ist top!
     

    Anhänge:

  2. #122 ralfbausA, 06.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Uih, das sieht ja gruselig aus.

    Die Maschine ist korrekt aufgeheizt? (>30min)
    Kaffeepulver zeigt beim mahlen kleine Klümpchen?
    Welcher Kaffee? 3 Wochen ist eigentlich nicht zu alt. 3 Wochen vom Röster oder vom Öffnen, was ist das MHD?
    ST mit Kaffee ausgewogen um die richtige Menge zu erreichen?
     
    JaninaB gefällt das.
  3. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das Video läuft bei mir leider nicht. Verwendest Du vorgemahlenes Pulver? Falls ja kann ich Dir eigentlich nur zum Kauf einer Mühle raten. Alternativ pack bei einem solchen Ergebnis das Sieb etwas voller.
     
    JaninaB gefällt das.
  4. JaninaB

    JaninaB Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ihr seid ja flott. Video läuft nicht? Schade, es sieht so hässlich aus... ich versuch es nochmal.

    Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen ST an den Kopf bekommen: Ich nutze vorgemahlenes Pulver. Ich weiss, ich weiss, aber bisher hatte ich eine Saecco Aroma und die war mit den gleichen Rahmenbedingungen spitze. Ist nur leider durchgerostet und nicht mehr erhältlich.
    • Ja, Maschine ist korrekt aufgeheizt (30 Minuten)
    • 8 Gramm Kaffeepulver (abgewogen)
     
  5. aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Du hast Dich hier an einen anderen Thread rangehängt, deswegen geht man leicht von falschen Prämissen aus.

    Ich denke mal Du verwendest keine Mühle? Das ist die Ursache. Ohne wird das nichts. Den Mahlgrad für Deine Füllmenge und Maschine gibt es nunmal mit 99%iger Wahrscheinlich nicht vorgemahlen.
    Abgesehen davon ist gemahlenes Kaffeepulver schon nach weniger als einem Tag nicht mehr zu gebrauchen... von 3 Wochen mal ganz zu schweigen.
     
    JaninaB gefällt das.
  6. #126 Warmhalteplatte, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hatte die Saeco nicht standardmäßig Cremasiebe? Dann ist es kein Wunder, daß da das vorgemahlene Pulver funktionierte.
     
    -Dune- und JaninaB gefällt das.
  7. aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Such' doch hier im Forum mal nach Cremasieb(träger)... Die drückt den gebrühten Kaffee durch ein winziges Loch um ihn aufzuschäumen. Crema ist etwas anderes...
     
    JaninaB gefällt das.
  8. JaninaB

    JaninaB Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, Danke für die ganzen Hinweise. Dann brauche ich wohl eine Mühle, um leckeren Espresso zu bekommen. Danke, ihr habt mir schonmal super geholfen :)
     
  9. #129 ralfbausA, 06.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Dann ist es klar. Vom Video würde ich vermuten, dass der Kaffee viel zu grob ist.

    1. Es altert viel zu schnell
    2. "Normales" vorgemahlenes Pulver ist eher für die Herdkanne, nicht für einen ST
    3. Wenn, sollte man es speziell für den ST mahlen lassen. Auch dann ist es ein Risiko, da kein regulieren möglich ist. +#1

    Ohne Mühle und vernünftige Bohnen, wird das nix werden. Dann braucht man auch keine Crema Siebe mehr.
     
    JaninaB gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia +Rocky SD und keine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...