Rancilio silvia/rocky wie bedienen? - Damit was trinkbares rauskommt?

Diskutiere Rancilio silvia/rocky wie bedienen? - Damit was trinkbares rauskommt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Profis! Habe seit ein paar Woche ein Rancilio Silvia und Rocky als Mühle. Meine naive Vorstellung war, dass ich mit diese...

  1. #1 ezbrezzo, 24.10.2005
    ezbrezzo

    ezbrezzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee Profis!

    Habe seit ein paar Woche ein Rancilio Silvia und Rocky als Mühle. Meine naive Vorstellung war, dass ich mit diese Kombination eine "Vernünftige" Kombination mir erworben habe und damit auch einen guten Espresso zaubern kann.

    Aber nix da!

    Ich weiß nicht, habe ich beim einkaufen übers Inet nur schlechte Bohnen erwischt oder liegt es nur an mir.

    Habe diverse Bohnen schon durchprobiert, wo ich dachte die könnten es sein (Danesi, New York, Hausbrandt, Lucaffe....)
    Habe aber nur sehr bescheidene Ergebnisse erzielt (bzw. zum Teil nur katastrophale)

    Hab mit Mahlgrad und mit mehr und weniger Druck rumexperimentiert aber mit nur seeeehr wenig Erfolg.

    Gibt es speziell bei diese Maschine etwas, was beachtet werden muss?

    Ich denke habe einige Dingen beachtet, auf die es ankommt, aber vielleicht habe ich was übersehen.
    -Wasser ist frisch
    -Siebträger ist eingebaut, damit es mit aufgeheizt wird
    -Lasse die Maschine min. 20 min aufheizen
    -Tassen sind auch vorgewärmt
    -Lasse auch mal ein wenig wasser raus bei der ersten Tasse

    Habe schon alles mögliche an "Auslaufzeiten" gehabt von 3 sec. Tasse voll bis Tropf, Tropf, Tropf wie Altöl (War wohl doch zu fein gemahlen und Druck zu groß).
    1-er und 2-er Einsatz im Siebträger (beim 1-er klappt meist gar nichts)

    Habe bis jetzt noch bei keinem Espresso sagen können der war (annähernd) gut :-(

    Letztens habe ich in ein Caffee ein Espresso getrunken der ganz gut war. Dann erkundigte ich mich welche Sorte sie verwenden, Antwort Danesi (mit dem Goldenen Rand oben),
    Dachte ok, den gleich bestellen und nachmachen!
    Ergebnis war, ehhhhhhhhh

    Tja bin gerade ein wenig "frustriert".
    Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch anders machen könnte, damit ich zu ein befriedigendes Ergebnis komme!?

    Oder liegt es hauptsächlich daran, dass ich noch nicht die richtige Sorte gefunden habe, die mir schmeckt?

    Danke fürs "zuhören"! :)

    guter ezbrezzo wo bist Du?
     
  2. #2 twoface, 24.10.2005
    twoface

    twoface Gast

    Hallo.
    Speziell für die silvia kann ich dir folgenden link empfehlen.
    Habe mich als angehender Silvia-Besitzer schoneinmal etwas schlau gemacht.
    Die Informationsvielfalt ist ein nicht zu verachtender Vorteil einer so weit verbreiteten Maschine.
    Ansonsten kann ich dir nur noch das "Übliche" raten:
    Mit Mahlgrad und Tampern solange rumprobieren bis du aus ca. 6,5 -7 g Pulver innerhalb von ca. 25sec etwa 25ml Espresso extrahierst.
    In Kombination mit dem im link beschriebenen "temperature surfing" sollte es klappen.
    Oft wird auch Beginnern (wie mir) empfohle zuerst mit dem 2er-Sieb zu starten da sich damit schneller akzeptable Ergebnisse erzielen lassen sollen.
    So das wäre alles potenziell Hilfreiche von mir.

    mfg twoface
     
  3. #3 knurrfrosch, 24.10.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Versuch den "Tropf Tropf Altöl" Zustand wieder herzustellen und gehe dabei sicher, dass du mengenmäßig im Rahmen der Empfehlung bist, also 7-8 Gramm für einen einfachen bzw. 14-16 Gramm für einen doppelten. Dann dreh in kleinen Schritten die Rocky gröber, schau dir das Ergebnis an und kipp es weg. Denk dabei daran, dass sich die Einstellung des Mahlgrades nicht sofort bei der nächsten Portion auswirkt, sondern erst einen Mahlgang später.
    Das wiederholst du solange, bis du in ca. 25-30 Sekunden ca. 25ML (einfach) bzw. ca. 50 ML(doppelt) in deiner Tasse hast (normale Espressotasse etwas mehr als halb gefüllt wäre ein einfacher). Diesen Espresso probierts du. Hast du ein Aha-Erlebnis, prima, jetzt werden nur noch Nuancen verändert, sozusagen die Feinabstimmung. Ists immernoch ekelig solltest du die Kaffeesorte wechseln oder deinen Händler um rat fragen.
    Alternativ wird sich hier vielleicht auch jemand aus deiner Nähe finden, der dich ein Wenig anschiebt. Dazu musst du uns nur verraten, woher du kommst und wie weit du ggf. fahren würdest, um aus der Kaffeekrise herauszukommen.

    LG
    Frank
     
  4. #4 ezbrezzo, 25.10.2005
    ezbrezzo

    ezbrezzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Es hilft vermutlich nur noch weiterprobieren.
    Was diese "temperature surfing" auf sich hat, muss ich noch ein wenig durchlesen und auch mal probieren.
    Was eventuell auch noch ein Problem sein kann, dass ich die Menge nicht nach Waage verwende? Habe versucht immer nach Augenmaß in den Siebträger zumahlen. Am anfang habe ich geschaut, wie viel im Siebträger ist mit so einem Messlöffel der dabei war, aber danach nur noch nach Gefühl.
    Habt Ihr eine Empfehlung für eine gute Waage für solche Zwecke?

    Wie macht Ihr es mit dem 1er Sieb? Auch wenn mit dem 2er Sieb diese 25sec und "Mäuseschwänzchen" Auslaufkriterien (manchmal) erreicht werden, ist es beim 1er-Sieb meist nach 3-4 sec eine hellere Brühe die schnell die Tasse füllt. (bzw. oft auch beim 2er, erst ein "schöner Espressostrahl", dann eine helle und schnelle Brühe die richtung Tasse fliesst) :-(
    Ist das bei den Profis auch so, dass nach eine gewisse Zeit eine andere Konsistenz rauskommt? Oder kann man das schaffen das dies ca. 25 sec etwa gleich bleibt. (Was sind da die Geheimnisse? Ist mein Pulver nicht gleichmässig genug? d.h. findet die Flüssigkeit nach kurze Zeit einen Weg wo kein bzw. kaum wiederstand da ist und es fliesst dann dort raus?
    Versuche immer den Siebträger ein wenig seitlich zu klopfen damit der Kaffee sich verteilt und dann auch noch den Tamper etwas zu drehen nicht nur drücken. Gibts dabei auch noch weitere Tipps?

    Wohne übrigens neben Tübingen. Tja wenn Jemand in diese Gegend eine Silvia/Rocky Vorführung gibt, wäre ich natürlich gerne dabei. :)

    Wenn Jemand mir bei diese Kombination Silvia/Rocky auch eine persönliche Empfehlung abgeben könnte, welche Bohnen sich bei Ihm bewehrt haben, wäre auch nett! (auch ca. Mahlstufe, das wäre auch mal ein Anhaltspunk für den Anfang) So etwas ist Geschmacksache, aber trotzdem. Bis jetzt hatte ich den Eindruck, mir schmecken eher die Sorten, wo auch etwas Robusta enthalten ist, also nicht reine Arabikas. Kann natürlich auch sein, dass ich noch keine richtig gute Arabikasorte getrunken habe.

    Ein Tipp für eine "bewehrte" Sorte in diese Richtung wäre für mich auch sehr hilfreich.

    Upps es wurden wieder sehr viele Fragen!
    Danke für die Ratschläge!

    LG ezbrezzo
     
  5. #5 Holger Schmitz, 25.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo ezbrezzo,

    wenn Du Deinen Aufenthaltsort preisgibst kann Dir vielleicht auch jemand vom Board Dir an der Maschine behilflich sein.
    Falls Du rund um Mönchengladbach kommst bist Du z.B. samt Maschine gerne bei mir eingeladen.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 ezbrezzo, 25.10.2005
    ezbrezzo

    ezbrezzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger,

    Danke für dein Angebot!
    Mein Wohnort ist Tübingen. Momentan ist Mönchengladbach für mich ein wenig zu weit, da ich gerade nicht in diese Richtung unterwegs bin und Zeitlich auch etwas schwierig ist bei diese Entfernung. Wenn ich aber garnicht weiterkomme, dann werde ich noch betimmt auf dein Angebot zurückkommen!!!

    Danke

    Gruß

    ezbrezzo
     
  7. #7 langbein, 25.10.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.580
    Hi ezbrezzo,

    nicht verzweifeln!!! Was ich die ersten Tage fabriziert habe, konnte man (objektiv) gar nicht trinken...was einige Wochen danach kam, war (rückwirkend betrachtet) auch nur deutsches Gastro-Mittelklasse-Niveau.

    Mittlerweile bilde ich mir ein (und es wurde von einigen Freunden bestätigt), dass ich ganz leckere Espressi herstelle.

    Ich habe die Rancilio Miss Lucy, die ungefähr Deiner Kombi entsprechen müsste (bei der Mühle bin ich nicht ganz sicher...)

    - Erstmal habe ich anfangs die besseren Erfahrungen mit dem 2er-Sieb gemacht.
    - Als Kaffee nutze ich den Langen Espresso Kuba, habs aber auch schon mit anderen Kaffees ausprobiert, die Unterschiede in der Qualität waren gering, vom Geschmack natürlich nicht.
    - Mühle so zwischen 7 und 8 eingestellt
    - ca. 14 Sekunden in den Siebträger mahlen (21-22-...-34), abzählen klappt meist, Die Mühle soll ja lt. Anleitung so ca. 1g die Sekunde mahlen.
    - stark tampern (ich lehne mich da schon mit ganz schönem Gewicht drauf), der gepresste Kaffee reicht jetzt unbefähr bis zur Nut des Siebes.
    - Siebträger einspannen
    - Energie! Nach ca. 25 Sekunden abschalten.

    Ich halte mich nicht für einen absoluten Profi und gaaaanz gleichmäßig sind die Ergebnisse auch nicht, aber ich schätze mal, dass ich nicht so viel falsch mache. Im Übrigen stehe ich natürlich auch gerne mal zum Probetrinken zur Verfügung, sitze in Essen...

    Ansonsten würde ich auch mal den Ansatz von knurrfrosch verfolgen... so schlecht wars nicht, wenn es nur tröpfelt...jetzt muss nur noch etwas mehr durchlaufen
     
  8. #8 ezbrezzo, 25.10.2005
    ezbrezzo

    ezbrezzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke für eure Aufmunterungen, wenn ich es Heute rechtzeitig nach Hause schaffe, werde ich mal wieder versuchen ein paar "Tests zu fahren".

    Ich muss die Sorte, bei dem ich diesen Tropf, Pause, Tropf, Pause Effekt hatte, wieder rausholen.
    Mit anderen Sorten habe ich dies so stark noch nicht gehabt.

    Die Sorte nenn sich Portioli Gusto war recht günstig, hat auch einen Robusta anteil, dachte zum Experimentieren ist es gut (hoffentlich bald auch zum Trinken!) ;-)

    @langbein
    Danke auch für Dein Angebot!

    Tja würde ich ein wenig weiter im Norden wohnen, hätt ichs wohl etwas leichter in diesem "Qualvollen-Espressozubereitungsleben"! :D

    Gruß ezbrezzo
     
  9. #9 twoface, 25.10.2005
    twoface

    twoface Gast

    Hi.
    Und bezüglich einer günstigen und geeigneten Waage:
    Schau mal bei ebay unter dem Suchbegriff "Feinwaage" nach.

    mfg twoface
     
  10. SEG

    SEG Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi ezbrezzo,

    mir geht es ganz ähnlich, ich habe nun gerade seit ein paar Tagen das Equipment zusammen und verstehe Deinen Frust nur zu gut, die Versuche der ersten Tage waren grausam. Selbst die Espressi, die von der Laufzeit im Rahmen waren - ungenießbar. Nachdem der Frustlevel langsam stieg, habe ich nun gestern den ersten einigermaßen trinkbaren Espresso fabriziert. Absolut noch keine Initialzündung, da liegt wohl immer noch einiges an Übung vor mir, aber zumindest schon mal ein richtiger Schritt. Ich habe dabei allerdings feiner gemahlen, aber nur leicht getampert. Ist vielleicht eine alternative Herangehensweise.

    Nicht verzagen, Übung machte den Meister, [beliebige weitere aufbauende Sinnsprüche hier einsetzen.]

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    [color=#810541:post_uid0]Ich kann auch nur sagen Mut und durch, was habe ich die Gemeinde hier genervt... wollte schon alles bei ebay einstellen. Ruhig Blut (sagt sich leicht hatte ich auch nicht). Am besten mit dem 2 er Sieb beginnen und bis Stillstand des Durchflusses feinen Espresso durchlassen und dann lansam gröber wie oben bereits beschrieben. Das wird schon habe auch ein WE und 2 kg Kaffee gebraucht bis ich halbwegs ein erstes Ergebnis hatte. Geht mir bei Kaffeesortenwechsel noch heute oft so :D
     
  12. #12 ezbrezzo, 25.10.2005
    ezbrezzo

    ezbrezzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo all,

    danke für die Aufmunterungen.
    Tja manchmal zweifele ich an meine Fähigkeiten, aber als kleiner Trost, dass es anscheinend Anderen auch so geht bzw . ging, lässt dann doch ein wenig wieder hoffen!
    Der Weg zu einem "Barista" ist wohl noch weit und auch "Steinig", aber möcht noch nicht aufgeben! :D

    Als erstes bestelle ich mir jetzt eine Waage, damit ich wenigstens dabei sicher sein kann, dass mein Frust nicht an der falschen Menge liegt. Dann wieder ein Störfaktor weniger.

    @SEG
    Hat bei Dir das Feinermahlen und weniger Tampern die Besserung beim Geschmack gebracht?
    Hab nämlich oft eigentlich die ca. 25sec, aber der Geschmack ist trotzdem grausam.

    Der 1er Sieb kommt jetzt erstmal ganz tief in die Schublade.

    Wenn die Waage da ist, muss ich wieder ganz von vorne systematisch da rangehen.

    Freue mich schon auf die Zeit (die hoffentlich kommt), wo ich mit eine Tasse "super Espresso" vor dem Monitor sitze und hier im Forum ein wenig lese! :)

    Hoch die Tassen! (Oder wie begrüßen sich Kaffee-Community Mitglieder) :D
    Upps bin schon ganz aufgedreht, obwohl noch kein Erfolgserlebnis in Sicht.

    Gruß

    ezbrezzo
     
  13. #13 Hans_Moos, 25.10.2005
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ezbrezzo,

    Als früherer Silvia/Rocky-Anwender will ich Dir auch sagen, dass Du eine gute Kombination im Hause hast, also nicht aufgeben.

    Zur Silvia: Ich kann Dir auch nur vom Eintassensieb abraten. Ein Doppio ist sowieso nie zu viel. Ich hatte mir allerdings ein etwas grösseres 2-Tassensieb als das Originalteil besorgt, damit kannst Du aber ruhig noch etwas warten.

    Zur Rocky: Ich hatte das Modell mit dem Dosierer. Aber da ich fast immer nur gerade die 16 Gram für einen Doppio mahlte, hatte ich die Dosierflügel demontiert und mit einem Pinsel das Mahlgut in die Öffnung über dem Siebträger geschoben. Das funktionierte gut.

    Zur Waaage: Meiner Ansicht nach ein Blödsinn. Selber verwende ich zu einem doppelten Espresso 2 etwas gehäufte Messlöffel Bohnen. Ich habe das einige Male mit einer Haushaltswaage nachgewogen und habe konstatiert, dass ich damit ziemlich genau auf 16 Gram liege, mit gestrichenem Löffel wären es 14 Gram. Die geringen Abweichungen von höchstens einem Gram mehr oder weniger sind IMHO absolut bedeutungslos, schliesslich kannst und brauchst Du ja das Wasser auch nicht so genau dosieren.

    Zum Tampern: Der mitgelieferte Plastiktamper ist wertlos, Du solltest Dir einen Tamper mit 58mm Durchmesser besorgen, ob plan oder konvex ist eine Glaubenssache, mir ist plan lieber. Das Wesentliche mit dem Tampern ist meiner Ansicht nach, dass die Kaffeeschicht damit absolut gleichmässig dick gemacht werden kann.
     
  14. SEG

    SEG Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi ezbrezzo,

    schön, dass wir Dich ein wenig aufmuntern konnten.

    Erstmal nur das 2er-Sieb zu nehmen ist mE schon mal eine gute Entscheidung, das macht das ganze Handling wohl insgesamt erstmal einfacher. Ich messe den zweiten öfter einfach nochmal nach, um ein besseres Gefühl für die Menge zu bekommen.

    [quote:post_uid0]Hat bei Dir das Feinermahlen und weniger Tampern die Besserung beim Geschmack gebracht?
    Hab nämlich oft eigentlich die ca. 25sec, aber der Geschmack ist trotzdem grausam.
    [/quote:post_uid0]

    Ja, das hat es. Die 25sek hatte ich vorher auch schon öfter mal, die Espressi waren trotzdem ungenießbar. Mit der Feinmahlenwenigertampern-Methode ist das Ergebnis (also der Caffè) zwar noch nicht optimal, aber immerhin schon ganz gut trinkbar, besser als einiges was man in der Gastronomie vorgesetzt bekommt. Ich vermute, das liegt daran, dass es durch das festere tampern (sicherlich aufgrund meiner Unfähigkeit) vielleicht eher zum Channeling kommt und die Brühe trotz der an sich guten Laufzeit nicht trinkbar ist. Durch das feinere mahlen ist das Kaffeemehl was den Widerstand zum Wasser angeht wohl einheitlicher und die gleichmäßige Festigkeit des Pucks (durch's Tampern) spielt eine untergeordnete Rolle bzw. es wird nur noch verteilt und glattgestrichen - eine Stelle weniger wo man Fehler machen könnte :;):
    [Die Profis mögen mich ggf. korrigieren]

    Ansonsten weiterhin viel Erfolg!

    Grüße
    Stefan
     
  15. #15 ezbrezzo, 26.10.2005
    ezbrezzo

    ezbrezzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Unlust und Frust weicht langsam wieder und meine Experimentierfreunde und Vorfreude auf den ersten "selbstgekredenzten" guten Espresso steigt wieder! :)

    Dieses Forum leistet ein gute "Arbeit" :;): Danke!

    Diesen Plastiktamper habe ich bis jetzt noch garnicht "verdächtigt", an der Misere beteiligt gewesen zu sein.
    Höre jetzt mal gleich auf den Ratschlag und bestelle mir einen besseren. Ist ein Tamper mit 58mm die Richtige größe bei der Sylvia? Es gibt ja verschiedene größen 56,57,58 passt die 58mm noch rein mein Plastikteil ist auf jedenfall kleiner.

    Gruß

    ezbrezzo
     
  16. #16 Hans_Moos, 27.10.2005
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ezbrezzo,

    Mein Tamper hat Diameter 58 und passt in alle 2-Tassensiebe von Rancilio und Isomac, die ich bis jetzt verwendet habe. Er ist übrigens ein Prachtstück das mir ein Freund aus Edelstahl mit perfektem Finish gedreht hat.

    Einer mit Diameter 57 wird es wohl auch tun.

    Grüsse

    Hans
     
  17. #17 langbein, 27.10.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.580
    Stimmt! Der Tamper hat bei mir auch eine entscheidende Verbesserung gebracht! 58mm ist optimal. Mit kleineren bekommst Du nicht genug Druck auf die [b:post_uid0]gesamte[/b:post_uid0] Fläche, sondern immer nur auf einen Teil.
     
  18. #18 caffefee, 28.10.2005
    caffefee

    caffefee Gast

    Als einigermaßen frischer Silvia-Neubesitzer kann ich nur bestätigen, dass ein richtiger Tamper deutliche Vorteile bringt:

    1. Das Ergebnis und damit der Espresso ist viel konstanter.

    2. Das Anpressen ist weniger aufwändig.

    3. Ein richtiger, schwerer Metall-Stamper ist einfach schöner als das bei der Silvia mitgelieferte Plastikteil.

    Das alles heißt aber nicht, dass mit dem Plastiktamper keine guten Ergebnisse zu erzielen sind. Aber man muss sehr, sehr sorgfältig tampern, um eine glatte, waagerechte Oberfläche zu bekommen. Am besten erst die ganze Fläche vortampern und dann nachtampern. Und nicht vergessen: kräftig drücken.
     
  19. #19 FastFood, 28.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Da kann ich auch noch mal einen Tipp von Walter weitergeben.

    Noch gleichmässiger wird es, wenn man das Sieb zum Tampern rausnimmt und plan auf den Tisch legt.

    Ich hab nur den Eindruck, daß dabei doch ein wenig die Temperaturkonstanz leidet, d.h. der Espresso ist bei kaltem Sieb meiner Einschätzung nach auch kälter (und bei warmem Sieb verbrennt man sich die Finger).
     
  20. #20 ezbrezzo, 28.10.2005
    ezbrezzo

    ezbrezzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das sind noch gute Hinweise für mich, Danke!

    Hoffentlich kommt noch heute oder spätestens morgen meine Waage und mein Tamper!
    Hab noch die Bohnen "Danesi Brown" mir auch bestellt, jetzt dürfte wohl das schwächste Glied in diese Kette nur noch der "angehende Barista" sein!? Also jetzt muss ich wohl ÜBEN, ÜBEN!

    Wie ist es eigentlich mit der Temperatur bei eure Silvia?
    Macht Ihr eigentlich dieses Temperature-Surfing oder geht es auch ohne?

    Gruß

    ezbrezzo
     
Thema:

Rancilio silvia/rocky wie bedienen? - Damit was trinkbares rauskommt?

Die Seite wird geladen...

Rancilio silvia/rocky wie bedienen? - Damit was trinkbares rauskommt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...