Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren

Diskutiere Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer Rancilio Silvia (über eBay Kleinanzeigen gekauft) ...ich vermute laut Explosionszeichnungen im Internet...

  1. #1 Frankenandi, 14.04.2019
    Frankenandi

    Frankenandi Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin Besitzer einer Rancilio Silvia (über eBay Kleinanzeigen gekauft) ...ich vermute laut Explosionszeichnungen im Internet dass es eine V1 ist.
    Mir ist letztens mein Dampfhahn abgerissen, hab einen neuen bestellt, soweit eingebaut, die beiden Muttern gekontert und soweit alles wieder in Ordnung.
    Nun wollte ich das Kupferrohr vom Kessel zum Dampfhahn erneuern und bei meiner Recherche im Netz habe ich nur ein Kupferrohr auf SF-Ersatzteile gefunden (LINK) => nur leider passt dieses Rohr überhaupt gar nicht zu meinem Kessel, ich glaube sogar dass an dem Rohr herumgeschnitten wurde aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

    Nun meine Fragen:

    1. Könnt ihr mir helfen woher ich das passende Rohr herbekomme ?
    2. Könnt ihr mir evtl. bestätigen ob es sich bei meiner Maschine um eine V1 oder V2 handelt ?


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps
    Viele Grüße
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Du hast eine V1 oder V2, sie unterscheidet nur die Optik. Das bestellte Rohr passt ab der V3 da da der Kessel geändert wurde.
    Du brauchst ein gebogenes Rohr das neue hat einen 90 Grad Winkel.
    Als Neuteil wird es es nicht mehr geben.
    Du könntest mit einem hitzebeständigen Schlauch und passenden Verbindern Abhilfe schaffen.

    Übrigens solltest Du unbedingt neue Kabelschuhe an die Kontakte machen!
     
    Frankenandi gefällt das.
  3. #3 Frankenandi, 15.04.2019
    Frankenandi

    Frankenandi Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @-Dune- : Danke für deine Hinweise !
    An was für einen hitzebeständigen Schlauch hattest du dabei gedacht ?

    Danke
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe an einen PTFE/Teflonschlauch gedacht der hält über 200°C aus.

    In Verbindung mit solchen Anschlüssen:

    PTFE-Schlauch-Verbindungssystem: T-Stück?

    Du müsstest aber noch mit Adaptern arbeiten da die Verbinder 1/8 Zoll sind, die Gewinde am Kessel aber deutlich größer und wahrscheinlich metrisch. So etwas habe ich noch nicht gemacht, ich kann dir auch nicht sagen ob es überhaupt passende Adapter/Fittinge gibt.

    Alternativ kannst du mal schauen ob die Gewinde des neuen Rohr überhaupt passen, dann könnte man es eventuell zurecht biegen.

    Der wahrscheinlich einfachste Weg wäre einen neuen Nippel an das defekte Rohr zu löten, du musst nur jemanden finden der das kann.
     
Thema:

Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr

    Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr: Servus, mir ist aufgefallen das die Dichtung an der Rancilio Silvia V1 defekt ist. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Dichtung die passende ist?...
  2. [Zubehör] Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse: Moin, ich suche für meine Gaggia Classic (2007) ein Rancilio Silvia (V1/V2) Damprohr mit Dampfdüse. Grüße
  3. Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten?

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten?: Hallo zusammen, wie viele andere auch habe ich eine De'Longhi Dedica 685 mit dem o.g. Dampfrohr (oder sagt man Dampflanze?) im Einsatz (siehe die...
  4. [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest

    [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest: Hallo liebe Kaffe-Netz-Freunde, mir ist eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelaufen, von der ich leider annehmen muss, dass sie nicht sooo super...
  5. Neue Rancilio Silvia - Pumpe / Rohr undicht

    Neue Rancilio Silvia - Pumpe / Rohr undicht: Ich habe mir vor 4 Wochen eine Rancilio Silvia gekauft und musste gestern feststellen, dass Innen ein Rohr undicht ist. Der deutsch/italienische...