Rancilio Silvia Schalteraufbau / Glühlampe

Diskutiere Rancilio Silvia Schalteraufbau / Glühlampe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gerade ein kleines Projekt zu laufen in dem ich den Kessel der Saeco Nina in ein Gehäuse einer Coffee Gaggia aus den 80ern baue....

  1. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe gerade ein kleines Projekt zu laufen in dem ich den Kessel der Saeco Nina in ein Gehäuse einer Coffee Gaggia aus den 80ern baue.

    Soweit so gut.

    Ich habe den Platz für die Schalter mit dem Dremel vergrößert, so dass 3 Taster der Rancilio Silvia rein passen.

    Nun warte ich auf die Schalter und bin etwas irritiert, ob ich einen Denkfehler habe.

    Die Schalter sollten ja vom Typ 82.xx.8 sein.

    Das würde bedeuten, dass die Glühlampe zwischen Pin 1 und Pin 4 sitzt oder?
    Schalter schaltet Pin 1 auf 2 und Pin 4 auf 5? Oder liege ich falsch?


    Geht darum, ob ich mein neues Front Layout falsch Lasercutten ließ?


    Wenn ich mit dem Projekt inklusive Pulverbeschichten fertig bin, werde ich dies auch vorstellen.
    Vermute aber das wird Dezember / Januar... Erst muss das Layout komplett sein.


    Gruß
    Ingo
     
  2. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Noch ein Nachtrag...

    habe gerade einen gleichen Schalter entdeckt.
    [​IMG]

    Das würde ja bedeuten, Lampe liegt zwischen 2 und 5 oder?
     
  3. #3 faustino, 13.10.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > 3 Taster der Rancilio Silvia

    Das sind Schalter, keine Taster.

    > Das würde bedeuten, dass die Glühlampe zwischen Pin 1 und Pin 4 sitzt oder?

    Das sind Neon-Lämpchen mit Vorwiderständen, keine Glühlampen.

    > Schalter schaltet Pin 1 auf 2 und Pin 4 auf 5?

    Ja. Hier ist die Belegung. In Einbaulage (oranges Lampenfenster unten), von der Schalterrückseite/Anschlusseite aus gesehen:

    [​IMG]
     
    ibaxx gefällt das.
  4. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank!

    Also lag ich mit meinem Nachtrag richtig.
    Da habe ich auch nicht Taster geschrieben. ;)
     
  5. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6

    Hi,

    ich habe heute die Schalter erhalten, nun habe ich zwischen 2 und 5 den Widerstand gemessen.
    Leider unendlich...

    Gibt es welche ohne Lämpchen, wo die Aussparung nur "Zierde" ist?

    Folgende Schaltung soll realisiert werden:

    Gruß
    Ingo
     
  6. #6 sokrates618, 16.10.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Ingo,
    ich verstehe die Schaltung leider nicht. Wofür stehen die Lampen-Symbole, was bedeutet S02?
    Gruß, Götz
     
  7. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    die bezeichnung S02 war vorgesetzt beim Symbol für Wechselspannung in TinyCAD.
    Die Shalterpaare stellen die Schalter der Rancilio Silvia Schalter dar. Wie von Faustino gezeigt.

    Die Lampe ist die Neonlampe (Glimmlampe im Schlater).

    Diese sollte in Reihe geschaltet werden, um die Heizperiode darzustellen.

    Da diese wohl zwischen Pin 2 und 5 sitzt, bin ich davon ausgegangen, hier gäbe es einen Durchgang (klar, mit Widerstand).
     
  8. #8 Toppo78, 16.10.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Such dir doch mal den schaltplan der Silvia online, da findest du die original Verkabelung. Ich hab selbst keine silva da, sonst würde ich fix nachschauen.
     
  9. #9 sokrates618, 16.10.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Wenn S02 die Netzspannung sein soll, wird die Schaltung so nicht funktionieren. Selbst wenn der Netzschalter geschlossen ist, liegt die Heizung in Reihe zu der hochohmigen Netzschalterkontrollleuchte und die Pumpe in Reihe zu der ebenfalls hochohmigen Brew-Switch Kontrollleuchte. Die geschaltete Steeam-Leuchte macht so auch keinen Sinn.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 faustino, 16.10.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > nun habe ich zwischen 2 und 5 den Widerstand gemessen. Leider unendlich...

    Das ist ein Neon-Lämpchen. Was willst Du für einen Widerstand messen, den des Gases? Das sind zwei Schalter in einem Gehäuse, zum zweiphasigen Schalten...

    > Gaggia Wiring

    Die Schaltung ist Stuss. Der Strom einer Heizung (6A) über ein Lämpchen? Lass es lieber von einem Elektroniker machen. Wenn man Dich nicht abhalten kann: Verstehe erst mal den Schaltkreis einer Rancilio Silvia. Die hat diese Schalter und die gleichen Elemente wie die Gaggia. Pumpe, Heizung, 3-Wege-Ventil etc.

    [​IMG]
     
    travisio und sokrates618 gefällt das.
  11. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Also,

    die Schaltungen der Silvia im Netz haben nirgends die Lämpchen im Schalter berücksichtigt. Diese sollten in Reihe, da ich nicht eine weitere Lampe für die Heizanzeige nutzen wollte.

    Ich glaube mein Denkfehler ist, dass diese Neonlämpchen keinen Strom durchlassen?

    Bei deinem Schaltplan ist ja die Lampe (dies separate, dich ich nicht will) auch in Reihe auf dem Neutralleiter.

    Ein Magnetventil habe ich nicht, da die Maschine die ich baue grundlegend der Gaggia Classic aus 2015 entspricht.
     
Thema:

Rancilio Silvia Schalteraufbau / Glühlampe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Schalteraufbau / Glühlampe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...