Rancilio Silvia schlechte Crema

Diskutiere Rancilio Silvia schlechte Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, ich habe eine Rancilio Silvia V5 und eine Demoka M203 Mühle. Als Bohnen verwende ich gerade Oh Harvey von quijote Kaffee. Mit meiner alten...

  1. #1 sideshowbob, 02.03.2017
    sideshowbob

    sideshowbob Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich habe eine Rancilio Silvia V5 und eine Demoka M203 Mühle. Als Bohnen verwende ich gerade Oh Harvey von quijote Kaffee. Mit meiner alten Gaggia hatte ich immer richtig viel Crema und auch einen ausgewogenen Geschmack. Irgendwie gelingt mir das mit der Silvia nicht wirklich. Vielleicht kann mir hier ja jemand noch Hinweise geben. Ich male ca. 18g ins 2er Sieb und schaffe es auch in ungefähr 25s auf 36g Kaffee. Man sieht auch eine halbwegs gute Crema. Der Oh Harvey hatte vorher aber immer richtig ordentlich Crema. Die Crema wird innerhalb von 2 Minuten auch sehr dünn und verschwindet langsam. Geschmack wie gesagt auch nicht wie früher. Ich habe mal ein Video und zwei Photos angehängt. Ich finde der Kaffee wird zu schnell zu hell. Oder was meint ihr?
    Achja Temperatursurfen mache ich auch.

    Video: https://www.dropbox.com/s/2c58lrdjo1f0hjq/Mein Film.mp4?dl=0

    [​IMG]

    [​IMG]

    Besten Dank!
    Thomas
     
  2. #2 BuzzDee, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Wie genau heizt du die Maschine auf und wann startest du den Bezug?

    Flow sieht gut aus, liegt also eher an Temperatur/Extraktionsrate/Bohnenalter.
     
  3. #3 sideshowbob, 02.03.2017
    sideshowbob

    sideshowbob Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mindestens eine halbe Stunde wird aufgeheizt. Den Bezug starte ich direkt nachdem die Boilerlampe ausgeht.
    Die Bohnen sind knapp zwei Monate alt.
     
  4. #4 BuzzDee, 02.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    So lang mußt du nicht warten da selbst nach ner Stunde die Brühgruppe noch nicht auf Temperatur ist. Warte bis die Heizlampe das erste mal erlischt und starte dann mit einem Leerbezug. Danach ist die Maschine im Prinzip Einsatzbereit.
    Nach dem nächsten Heizintervall warte 30s und starte dann den Bezug. Hintergrund ist dass nachdem die Heizung abschaltet noch ~30s die Kesseltemperatur weiter steigt.
    Während des Bezuges sinkt sie dann wieder ab da kaltes Wasser aus den Tank nachströmt - darum sollte man so hoch einsteigen um im Durchschnitt nicht zu niedrig zu beziehen.

    Mit 2 Monaten sind die Bohnen natürlich noch gut, aber vielleicht nicht mehr solche Crema Granaten. Wurde der Kaffee bei der Gaggia auch so 'alt'?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit der Brühtemperatur hat das nichts zu tun. Ich würde etwas grober mahlen.
     
  6. #6 Assmann, 02.03.2017
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    meiner Meinung nach auch. Zu Lange Bezugszeit und zu wenig Kaffee.
     
  7. #7 Labormaus3, 03.03.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Hatte die Gaggia ein Crema-Sieb?
     
  8. #8 CiclistaRosa, 04.04.2017
    CiclistaRosa

    CiclistaRosa Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch seit 19. März meinen ersten Siebträger - Rancilio Silvia. Habe mir gleich noch einen 1er Auslauf besorgt. Ist es normal, dass beim Puck der Schraubenabdruck zu sehen ist? Ich fülle meistens 8 Gramm rein, wenn es am Morgen etwas schneller gehen muss befülle ich jedoch nach Gefühl, wobei in beiden Fällen die Ergebnisse ganz gut sind.
     
  9. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja. Du kannst eine flache Schraube nachkaufen, wenn dich das stört. Allerdings hätte ich persönlich dafür einen eigenen Thread erstellt, das hat mit dem Theme dieses Threads ja nichts zu tun.
     
  10. #10 CiclistaRosa, 04.04.2017
    CiclistaRosa

    CiclistaRosa Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Mich stört der Abdruck nicht, solange der Geschmack trotzdem gut ist.
     
  11. #11 BuzzDee, 04.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Der Puck quillt beim Bezug auf, wenn erst dann der Abdruck entsteht ist es unbedenklich. Im trockenen Zustand direkt beim Einspannen sollte jedoch noch kein Abdruck entstehen, da wäre dann tatsächlich eine flachere Schraube hilfreich wenn unbedingt so voll befüllt werden soll.
     
Thema:

Rancilio Silvia schlechte Crema

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia schlechte Crema - Ähnliche Themen

  1. Verschlechterung des Brühergebnisses / Rancilio Silvia

    Verschlechterung des Brühergebnisses / Rancilio Silvia: Ein frohes und frisches Neues Jahr erst einmal! Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit der Brühqualität bei meinem ca. 3 Jahre alten Siebträger...
  2. Rancilio Silvia nach Überhitzung und Reparatur Heizung schlechter Espresso

    Rancilio Silvia nach Überhitzung und Reparatur Heizung schlechter Espresso: Nachdem wir (mehrfach) stundenlang die Sivia auf Dampfheizen genuked haben hat sie dann doch den Geist aufgegeben. Die Machine ist wohl wirklich...
  3. Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso: Liebe Kaffeebegeisterte, ich bin seit einigen Wochen Besitzer der Rancilio Silvia und habe noch keine einzige Tasse wohl schmeckenden Espresso...
  4. Schlechter Espresso aus Rancilio Silvia zum X-ten

    Schlechter Espresso aus Rancilio Silvia zum X-ten: Hallo, ich nenne seit ca 2 Monaten eine Rancilio Silvia mein eigen. Jedoch ist es mir in dieser Zeit gar nicht gelungen einen wirklich guten...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...