Rancilio Silvia schmeißt FI-Sicherung

Diskutiere Rancilio Silvia schmeißt FI-Sicherung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, meine Rancilio Silvia schmeißt seit heute Morgen den FI-Schalter raus, sobald ich die Maschine einschalte. Die Maschine habe ich...

  1. #1 Kaefersammler, 24.10.2022
    Kaefersammler

    Kaefersammler Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    meine Rancilio Silvia schmeißt seit heute Morgen den FI-Schalter raus, sobald ich die Maschine einschalte. Die Maschine habe ich gebraucht von einem Kumpel gekauft, hat bisher noch nie irgendwelche Zicken gemacht. Würde schätzen, dass die Maschine insgesamt etwa 5-7 Jahre alt ist. Ich habe die Maschine sowohl direkt an der Steckdose, als auch über Steckerleiste an den Strom angeschlossen - beide Varianten schmeißen die Sicherung.

    Ich selbst bin handwerklich v.a. Richtung Strom nicht sonderlich begabt, habe aber einen Kollegen, der sich der Sache annehmen könnte. Allerdings sind wir beide keine Siebträgerexperten, dementsprechend wollte ich mal in die Runde fragen, welche Probleme nahe liegen bzw. wie man in so einer Situation am Besten vorgeht.

    Ich hatte am Samstag Wasser nachgefüllt. Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass Wasser daneben gegangen ist aber ich hab in Foreneinträgen zu anderen Maschinen gelesen, dass es immer mal wieder vorkommen kann, dass Heizkörper, Magnetspule o.Ä. nass werden - vll. wäre das ein guter erster Anhaltspunkt. Frage ist nur wie ich rausfinde, was es ist. Will ungern unnötig rumschrauben bzw. Teile tauschen. Habt ihr Ideen?

    LG und schonmal vielen Dank!
    Kaefersammler
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    721
    Ich würde bei der Heizung anfangen. Du kannst sie mit einem guten Multimeter auf Durchgang prüfen und den Durchgang zum Kessel messen.
    Kabel vorher abziehen und natürlich vom Netz trennen.
    Den Tank entfernen, die vier Schrauben am Deckel lösen dann siehst du vielleicht schon etwas.
     
  3. #3 Londoner, 24.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.981
    Zustimmungen:
    1.886
  4. #4 sportbiber, 24.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    211
Thema:

Rancilio Silvia schmeißt FI-Sicherung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia schmeißt FI-Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Boiler entleert sich nach Bezug

    Rancilio Silvia Boiler entleert sich nach Bezug: Hallo, Ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seiner Rancilio Silvia gemacht: Ich denke, dass sich bei...
  2. Rancilio Silvia

    Rancilio Silvia: Hallo, Ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seiner Rancilio Silvia gemacht: Ich denke, dass sich bei...
  3. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...
  4. Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID

    Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia V6 von 2021 gebraucht auf E-Bay entdeckt. Auf den Bildern sieht sie gut aus und es wird ein PID-Kit mit...
  5. [Zubehör] MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1)

    MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1): Liebe Community, ich bin genau genommen auf der Suche nach dem 2. Kabel-Set von MeCoffee für meine Rancilio Silvia, würde aber auch beispielsweise...