Rancilio Silvia: Sicherung fliegt raus

Diskutiere Rancilio Silvia: Sicherung fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ich entkalke ja brav alle 3 Monate die Maschine- letztes Mal vor genau zwei Wochen. Heute morgen habe ich die Maschine...

  1. #1 Retolein, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leute,

    ich entkalke ja brav alle 3 Monate die Maschine- letztes Mal vor genau zwei Wochen.
    Heute morgen habe ich die Maschine eingeschalten, nach etwa 45 Minuten ist die Sicherung rausgeflogen. Sobald ich die Maschine jetzt wieder einstecke (Schalter der Silvia ist immer auf "Eingeschaltet"), fliegt die Sicherung wieder raus.
    Nachdem ich die Forensuche bemüht habe ([1], [2]), dachte ich mir es ist das Heizelement. Zuerst habe ich die Kabel von der Heizung abgezogen und den Widerstand gemessen -> 50 Ohm. Die nächsten Messungen von den jeweiligen Anschlüssen die ich gerade direkt gemessen habe, aber dieses Mal auf die Metallplatte am Gehäuse-Inneren das das Massesymbol aufgeklebt hat: Beides Mal 0 Ohm.

    Laut einigen Einträgen im Forum soll man ja dem Multimeter nicht vertrauen, deswegen habe ich, nachdem die Kabel für die Messungen abgezogen waren nochmal eingesteckt (siehe Bild im Anhang) und die Sicherung ist wieder geflogen.

    Da ich ein Auber PID eingebaut habe, habe ich mir auch die einlitzigen Kabel angesehen, die vom Maschinen-Innenraum zum PID nach draußen gehen (wie hier vorgeschlagen)- alles sauber und keine Schäden an den Kabeln.

    Außer die Maschine zum Service zu bringen fällt mir jetzt leider nichts mehr ein (falls ich den Boiler mit Heizelement tausche und es ist doch etwas Anderes, zahle ich erst recht wieder drauf :rolleyes: ).

    Habt ihr vielleicht noch Vorschläge was ich machen oder messen könnte, bevor ich die Maschine zu einer Werkstatt bringe?

    Danke!

    * EDIT *
    Ist ein FI Schalter und keine Überstromsicherung. Danke FRAC42 :)
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Also les ich das richtig:
    Beide Heizungspins sind abgesteckt?
    Heizungspin 1 gegen Masse = 0 Ohm?
    Heizungspin 2 gegen Masse = 0 Ohm?

    Klassischer Isolationsfehler, irgendwo ist ein Kurzschluss der Heizung auf Masse (bzw das Gehäuse).
     
    Retolein gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Die Heizungsanschlüsse zeigen bei abgezogenen Kabeln 0 Ohm gegen das Gehäuse? Dann liegen die Wendel im Inneren an der Metallumantelung an und erzeugen einen Kurzschuß.

    Fliegt die Sicherungen auch, wenn du die Kabel von der Heizung abziehsts?

    Und: Welche Sicherung fliegt? Die Überstromsicherung oder der Fehlerstromschutzschalter aka FI Schalter?
     
    Retolein und ccce4 gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 17.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Wer nicht zwischen Leitungsschutzschalter ('Sicherung') und FI unterscheidet,
    der unterscheidet vermutlich auch nicht zwischen '0 Ohm' (null) und '[​IMG] Ohm' (unendlich, OL)

    Dem Multimeter darfst du schon vertrauen, nur ist es ungeeignet für die Bestimmung des Isolationswiderstandes bei 230V Betriebsspannung.

    Rein statistisch ist die Wahrscheinlichket für eine defekte Heizung sehr hoch.

    Selbst unter dem recht saloppen Suchbegriff Sicherung fliegt könntest du hier reichlich Information zum Thema finden, ich würde dir aber empfehlen einen fachkundigen Helfer beizuziehen.
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Retolein, 17.10.2021
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten :)

    Alles genau richtig so! (Also wahrscheinlich nicht richtig so, aber du hast es richtig verstanden ;) )

    Dh es ist deiner Meinung nach auch die Heizung? Oder kann es auch der Kessel sein?
    Nur, damit ich gleich das Richtige bestelle...

    Na bravo...

    Ah, sorry, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt:
    Die Kabel waren während den gesamten Messungen abgesteckt und auch, als ich das letzte Mal eingesteckt hatte (und trotzdem die Sicherung flog).

    Der FI, sorry! Ich besser das gleich im ersten Post aus :)
     
  6. #6 FRAC42, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Hmm, wenn der FI auch fliegt, wenn die Heizung nicht angeschlossen ist, ist es eher nicht die Heizung. Oder zumindest nicht alleine.

    Hab übrigens nicht aufgepasst. Jeweils 0 Ohm von jedem Heizungsanschluss gegen das Gehäuse, aber 50 Ohm zwischen den Kontakten ist technisch unmöglich. Ich fürchte, Cappu_Tom hat recht und diese dämliche Anzeige OL mancher Multimeter für unendlichen Widerstand hat dich in die Irre geführt.
     
    Retolein und ccce4 gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 17.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Was war nun wirklich?

    Nix mit klassisch, das ist ein Widerspruch in sich!
    (Zwei Masseschlüsse direkt an den Anschlüssen sind in der Praxis kaum denkbar. Bei einem ja - und der andere zeigt dann entweder unendlich oder einige 10 Ohm.)
    Nein.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Eventuell ist das SSR von dem China PID oder die China-PID-Platine selbst im Eimer, oder an der Verkabelung derselben passt was nicht.

    @Cappu_Tom da hast natürlich Recht, 0+0+50Ohm im Dreieck geht schlecht. Es waren vermutlich OL "Ohm" (open loop)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Retolein, 17.10.2021
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil...das Multimeter hat 0L angezeigt und nicht 0.00.
    Sorry /facepalm

    Ich hatte die beiden Kabel von der Heizung abgezogen, von Anfang an.
    "Als ich das letzte Mal eingesteckt hatte" war darauf bezogen, dass ich den Netzstecker in die Steckdose gesteckt hatte.

    Das hatte ich bisher nicht am Schirm, aber kann natürlich leider auch sein...
     
  10. #10 Cappu_Tom, 17.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Wie auch immer, basierend auf so vagen Beschreibungen kann man keine Ferndiagnose aufbauen.
    Nun ja:
    Wenn man bezüglich 'Strom' unkundig ist, dann ist ein Blick in die Beschreibung empfehlenswert.
    Das kann auch die Lebensdauer (des Multimeters) verlängern ;)

    Für nachfolgende Leser eine vereinfachte Grundregel für den Gebrauch eines Ohmmeters:
    • Sicherstellen, dass das Messobjekt spannungslos ist.
    • Messkabel richtig am Multimeter anstecken und Widerstandsmessung am wählen
    • Prüfe: Messleitung kurzgeschlossen => Anzeige 0 Ohm (max. einige Zehntel)
    • Prüfe: Messleitung frei (auch ohne Berührung durch die Finger!) => Anzeige OL o.ä.
    • Messen - ev. Bereich anpassen
    Die Prüfung verifiziert die grundsätzliche Funktion des Messgeräts samt Batterie und Messleitung.
    Je nach Multimeter sind Abweichungen möglich.
    Die Ohmmessung gilt streng genommen nur für ohmsche Widerstände und nicht für Halbleiter, Kondensatoren ...
     
    FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Gut, die Heizung ist es also eher nicht.

    Ist die Maschine irgendwo feucht? Ist beim Entkalken vielleicht Feuchtigkeit irgendwo hingekommen, wo sie jetzt Kriechströme erzeugt?

    Was meinst du damit? Litze ist ein aus mehreren dünnen Drähten bestehende Leiter, "einlitzig" verstehe ich daher nicht, jedenfalls nicht, wenn es um Kabel geht, die in einer Espressomaschine verbaut wurden.

    Die Drähte einer Litze können aber bei unsachgemäßer Montage zu Kurzschlüssen und anderen Häßlichkeiten führen. Daher meine Frage.

    Und, ganz wichtig: Wenn der FI fliegt tut er das, um eine lebensgefährliche Situation zu vermeiden. Von daher schließe ich mich Cappu_Tom an: Gib das Ding zu Fachleuten!
     
  12. #12 S.Bresseau, 18.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ruhig Blut :) Sooo ungeschickt stellt sich der TE nicht an, hat ja immerhin das Auber Kit selbst eingebaut.

    Wenn der FI fliegt, hast du Kriechstrom:
    Mal testen, ob der FI bei ausgeschalteter Maschine und verkehrt herum eingestecktem Stecker fliegt.

    Du kannst direkt am Netz-Stecker zwischen je einem Pin und Schutzkontakt messen. Muss unendlich sein. Das hilft beim lokalisieren.

    Manchmal ist das Dampfthermostat kaputt. Würde zur Fehlerbeschreibung passen (hast du vorher Milch geschäumt?)
    Kabel abstecken, Widerstand zwischen Kontakten und Boiler muss unendlich ein. Dasselbe für das Sicherheitsthermostat.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...