Rancilio Silvia: Siebträger schwergängig

Diskutiere Rancilio Silvia: Siebträger schwergängig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Siebträger meiner Silvia nicht mehr voll einzudrehen ist. Normal wäre ja sowas...

  1. #1 squashball, 24.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2019
    squashball

    squashball Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Siebträger meiner Silvia nicht mehr voll einzudrehen ist. Normal wäre ja sowas wie 5 Uhr (etwas weiter als "senkrecht nach vorne"). Nur dann stehen die beiden Ausläufe parallel zur Maschine und soweit ging das früher auch problemlos.

    Jetzt komme ich noch mit etwas Kraft auf sowas wie 7 Uhr (weniger als "senkrechte nach vorne"). Alles ist dicht; mich stört daran jedoch dass ich immer nur einen Auslauf sehe und der andere "hinten links" ist.

    Ich habe mal alles gesäubert. Das Problem bleibt bestehen. Selbst wenn ich die Brause ab habe und keinen Einsatz in den Siebträger mache, komme ich nur mit Gewalt bis zur Mitte. Die Dichtung scheint mir richtig zu sitzen (siehe Foto, den dort sichtbaren Dreck habe ich auch noch entfernt ;) ) und mir gehen die Ideen aus.

    Doch noch irgendwo Dreck unterm Rand?

    Danke für Tipps!
    Florian
     

    Anhänge:

  2. #2 Yggdrasil, 24.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Wie alt ist Deine Dichtung, eventuell schon etwas zu sehr ausgehärtet?
     
  3. #3 squashball, 24.07.2019
    squashball

    squashball Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die Dichtung ist so alt, wie die Maschine: 2,5 Jahre. Müsste man fühlen können, ob das die Ursache ist?
    Danke!
     
  4. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hast Du die Dichtung schonmal draußen gehabt und vielleicht falsch rum wieder eingebaut?
    Ansonsten kann man die nach 2,5 Jahren schon gut und gerne mal wechseln. Ich hatte damals bei der BZ10 aber eher den gegenteiligen Fall. Meine Dichtung gab, je älter sie wurde, immer mehr nach. Die Alterung kam dann aber erst nach dem Ausbau zum Vorschein. Das Gummi wird mit der Zeit trocken und brüchig.
     
  5. #5 Yggdrasil, 24.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ja, man kann fühlen, ob die Dichtung noch elastisch ist (wenn es sich eher wie Hartplastik als Gummi anfühlt) oder man tauscht sie einfach gleich, gegen kleines Geld, durch eine neue. Sollte regelmäßig gemacht werden und kann nach 2,5 Jahren schon etwas zu ausgehärtet sein.
    Bei einer neuen Dichtun kann Dir aber passieren, dass der Siebträger weiter hinein gedreht werden kann.
     
    vectis gefällt das.
  6. #6 squashball, 24.07.2019
    squashball

    squashball Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Nein, getauscht hatte ich noch nie.
    Werde mir mal einen Ersatz bestellen und schauen. Hat jemand die richtige Höhe parat, so dass ich ohne Distanzringe auskomme? Laut Forum wurden ja von diversen Shops diverse höhen mit/ohne Distanzring geliefert. Suboptimal...
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    In den meisten Shops kannst du explizit für die Silvia vorgesehen Dichtungen kaufen. Die Originalabmessungen sind ø 74x58x8,2 mm (laut einem dieser Shops). Könntest noch überlegen eine kaum teurere Silikondichtung zu testen. Die sollen angeblich länger halten, weil sie nicht aushärten. Falsch machst du sicher mit beiden nichts.
     
  8. #8 squashball, 26.07.2019
    squashball

    squashball Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch! Neuer Dichtring ist drin und alles passt wieder. Der alte fühlt sich unten nicht so schlecht an, jedoch war er beim Rausmachen an der Oberseite (zur Maschine) hart und bröselig.

    Habe meinen neuen Dichtring von Stoll. Teuer, aber schnell da und passt offenbar auf den Millimeter, auch ohne Distanzscheiben.

    Danke nochmal für eure Hilfe!
    Florian
     
    Yggdrasil gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 26.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Dann das Maß (8 / 8,5mm) aufnotieren für das nächste Mal. Den Hinweis auf die Silikon-Variante hast du ja schon bekommen - würde ich in die Ersatzteillade legen.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Siebträger schwergängig

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Siebträger schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  3. Rancilio Silvia: Gewinde am Auslauf des Siebträgers?

    Rancilio Silvia: Gewinde am Auslauf des Siebträgers?: Hallo, ist bei der Silvia der Einer- oder Zweier Tassenauslauf mit einem Gewinde am Siebträger befestigt? Ich habe mal mit moderater Kraft...
  4. Rancilio Silvia: ESE-Padsiebträger sehr schwergängig

    Rancilio Silvia: ESE-Padsiebträger sehr schwergängig: Hallo nachdem ich mir nun der ESE-Padsiebeträger von Rancilio geleistet habe, wollte ich fragen, ob der bei Euch auch so schwergängig geht?
  5. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...