Rancilio Silvia Siebträger

Diskutiere Rancilio Silvia Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo kennt jemand das Problem, ich hab immer sehr viel Wasser in der Schale. Hab meine Rancilio Silvia seit ca 6 Jahren. Was jetzt auch dazu kam,...

  1. #1 Bellavespa, 11.01.2021
    Bellavespa

    Bellavespa Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kennt jemand das Problem, ich hab immer sehr viel Wasser in der Schale. Hab meine Rancilio Silvia seit ca 6 Jahren. Was jetzt auch dazu kam, wenn ich die erste Tasse bezogen habe quillt der Kaffee voll raus bei der zweiten Tasse. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit konkret?
     
  3. #3 Bellavespa, 11.01.2021
    Bellavespa

    Bellavespa Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Kaffee soll gleichmäßig mit feinem Strahl rauslaufen das macht er aber bei der zweiten Tasse nicht. Kaffee quillt raus als würde es kochen
    In der auffangschale ist immer sehr viel Wasser drinnen obwohl ich einen Behälter unterm siebträger habe
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das heisst, Du machst zwei Bezüge hintereinander, korrekt?
    Achtest Du beide Male auf den richtigen Zeitpunkt, Stichwort „Temperatursurfen“?

    „Sehr viel“ ist relativ. Über das OPV wird Überdruck oberhalb der gewünschten ca. 10Bar Brühdruck in die Schale abgeleitet. Möglicherweise mahlst Du sehr fein oder füllst sehr viel in das Sieb und förderst damit den Effekt. Passen denn die Brühparameter in/out in ca. 25s?
     
  5. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    747
    Ich verstehe das Problem auch nicht.
    Ist das erst seit kürzem so oder war das schon immer so?
    Die Silvia ist bekannt dafür über 100 Grad zu heizen, dann kommt der Bezug natürlich prodelnd raus.
    Da einfach nach der Aufheizphase 2-3 sec flushen und dann beziehen.*

    Wenn der Puck zu dicht ist und der Druck über 9 bar, dann läuft das Wasser über den kurzen Schlauch zurück in den Tank.
    Aber am Ende vom Bezug wird der Druck inkl. restlichem Wasser in die Auffangschale abgeleitet.
    Wenn ich morgens zwei Bezüge mache und noch Rückspüle, dann muss ich danach die Auffangschale leeren. Das ist bei der Silvia so, gehört zur Routine.

    :)

    *Gilt wohl für die neuesten Modelle immer.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Siebträger

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  3. Siebträgergriffe der Rancilio Silvia

    Siebträgergriffe der Rancilio Silvia: Hallo, ich bin neu hier und wollte meiner Silvia ein kleines Upgrade geben - das leitet mich gleich zu meiner Frage über: Kann man die Griffe...
  4. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  5. Rancilio Silvia Siebträgeraufnahme

    Rancilio Silvia Siebträgeraufnahme: Hallo, ich habe schon sehr lange meine Rancilio Silvia und erinnere daher gar nicht mehr wie es vorher war. Ich bekomme den Siebträger nur noch...