Rancilio Silvia Siebträgeraufnahme

Diskutiere Rancilio Silvia Siebträgeraufnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe schon sehr lange meine Rancilio Silvia und erinnere daher gar nicht mehr wie es vorher war. Ich bekomme den Siebträger nur noch...

  1. #1 Andreas67, 27.11.2022
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe schon sehr lange meine Rancilio Silvia und erinnere daher gar nicht mehr wie es vorher war. Ich bekomme den Siebträger nur noch minimal nach rechts gedreht und frage mich, ob das normal ist. Ab und zu läuft auch Wasser nebenbei.

    Ich habe den ganzen Bereich der Siebträgeraufnahme schon mehrfach gereinigt, aber das ändert nichts. Ist das so normal oder woran könnte das liegen?

    [​IMG]

    Danke

    Andreas
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    9.973
    ccce4 und Silvaner gefällt das.
  3. #3 Andreas67, 27.11.2022
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Dank Dir :)
     
  4. #4 Silvaner, 27.11.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    432
    Und nicht vergessen, nach dem Ausbau auch die Nut, in der die Dichtung sitzt, mit Cafiza (oder anderem Kaffeefettlöser) zu reinigen. Dafür gibt es Brühgruppenbürsten bzw. Rundbürsten (die ich vorziehe). Nicht vergessen, danach klarzuspülen!

    Deine alte Dichtung ist bestimmt steinhart und bröselig geworden. Raus kriegst Du sie am einfachsten mit zwei SPAX Schrauben, die Du gegenüberliegend eindrehst und dann daran ziehst. Die Silvia dafür am besten auf den Kopf stellen.

    Die Dichtung ist nur einen knappen Zentimeter dick, also die Schrauben nicht zu tief eindrehen, sonst beschädigst Du u.U. die Nut.

    Die Dichtung hat übrigens eine kantige und eine etwas rundere Kante. Die kantige kommt Richtung Brühgruppe.
     
    Gandalph, Andreas67 und Lancer gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 27.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    198
    Oft sind bei Silvias auch noch Pappscheiben unter den Dichtungen, die müssen auch raus.
     
    Andreas67 und Silvaner gefällt das.
  6. #6 Andreas67, 01.12.2022
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,

    blöde Frage: Bei der neuen Dichtung ist auch ein Pappring dabei. Gehört der auch mit eingebaut? Bisher scheint da keiner drin gewesen zu sein.

    Danke

    Andreas
     
  7. #7 Silvaner, 01.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    432
    Hallo Andreas,
    gute Frage, aber praktisch kaum zu beantworten. Probieren geht hier über studieren. Problem nur, dass eine mal eingesetzte Dichtung (auch wenn's eine neue ist) ohne die Schrauben-Aktion kaum mehr rauszukriegen ist, ohne dass jene beschädigt wird. Wenn bei Deiner Silvia keine Pappdichtung drin war, würde ich die neue Siebträgerdichtung ohne Pappe einsetzen. Bei meiner Silvia war auch original keine drin und ich habe bei zwei Wechsel auch noch nie eine eingesetzt. Wenn die Silikon(?)Dichtung nicht ausreicht und Du den Siebträger weit über die übliche 5 Uhr Stellung eindrehen kannst bzw. der Siebträger nicht dicht verschließt, kannst Du versuchen, die Dichtung rauszuhebeln. Solltest Du sie dadurch beschädigen, müsstest Du halt eine neue Dichtung kaufen. Kostet ja nicht die Welt, wäre aber zugegebenerweise trotzdem ärgerlich.
     
  8. #8 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    14.350
    Ich würde gleich lieber die passende, grüne Silikondichtung von Cafelat nehmen. Die Silikondichtungen sind weicher, und dichten besser, und bleiben dabei flexibler was das Eindrehen betrifft. Eigentlich sollte die grüne Cafelat passen.
    - übrigens, an den seitlichen Kerben kann man die Dichtungen raushebeln.

    lg ...
     
    Silvaner gefällt das.
  9. #9 Andreas67, 01.12.2022
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Dank euch, ich habe die grüne gekauft und die hat den extra Pappring. Habe den jetzt einfach mit eingebaut
     
  10. #10 Silvaner, 01.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    432
    Und, wie ist das Ergebnis?

    @Gandalph Danke für den Tipp mit den Kerben. Ich habe bis jetzt nur alte Dichtungen ausgewechselt und die sitzen bombenfest in der Nut. Da ist wohl die Schrauben-Methode einfacher. Aber mit einer neuen Dichtung könnte das mit den Kerben schon hinhauen. Frage mich im Moment nur, mit welchem Werkzeug dies machbar ist. Ev. mit einem Feinmechaniker Schraubendreher?
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Andreas67, 01.12.2022
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Scheint gut zu gehen, weiß nicht wie es ohne wäre aber so scheint alles zu gehen und ich vermute die Dichtung gibt noch etwas nach. Ausbau ging übrigens mit einer Schraube super einfach, obwohl ich noch nie die Dichtung bei meiner uralten Silvia getauscht hatte.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Silvaner, 01.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    432
    Dann ist ja alles prima! Hauptsache dicht und das Eindrehen "smooth".
    Ja, die Silikondichtung geben etwas mehr nach als die schwarzen aus Hartgummi (?). Die Dichtigkeit ist dadurch wahrscheinlich auch länger gewährleistet.
     
  13. #13 Andreas67, 01.12.2022
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Dicht ist sie, richtig "smooth" noch nicht, aber das kommt wohl noch :)
     
  14. #14 Silvaner, 01.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    432
    Kann an der Pappedichtung liegen, muss aber nicht. Aber das eigentliche Ziel der ganzen Aktion ist ja erreicht, der Rest könnte man als Kür bezeichnen.
     
  15. #15 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    14.350
    Fein, aber dichten sollte es schon gleich vom Anfang an. Dann würde ich auch die Pappdichtung weglassen, denn die Silikondichtung müsste ausreichen. Hast du sie richtig herum eingesetzt? Die runde Seite mit Prägung nach oben.
    Nachtrag:
    achso- falsch verstanden! - ja, die Dichtung läuft sich noch ein, und hält dann schier eine Ewigkeit ;)

    lg ...
     
  16. #16 Silvaner, 01.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    432
    Korrekt, die Prägung nach oben, aber das ist bei meiner grünen cafelat Silikondichtung die kantige Seite!
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    14.350
    ah, ok, gut zu wissen, danke!

    lg ...
     
Thema:

Rancilio Silvia Siebträgeraufnahme

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Siebträgeraufnahme - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID

    Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia V6 von 2021 gebraucht auf E-Bay entdeckt. Auf den Bildern sieht sie gut aus und es wird ein PID-Kit mit...
  2. [Zubehör] MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1)

    MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1): Liebe Community, ich bin genau genommen auf der Suche nach dem 2. Kabel-Set von MeCoffee für meine Rancilio Silvia, würde aber auch beispielsweise...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. [Maschinen] Suche Rancilio Silvia

    Suche Rancilio Silvia: Erledigt
  5. Rancilio Silvia V1 Duschsieb umbauen

    Rancilio Silvia V1 Duschsieb umbauen: Hallo Community, Ich bin hier noch relativ neu - ich versuche aber mal möglichst präzise mein Problem zu schildern: Ich habe vor knapp einem...