Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Portionssiebe sind von Decent Espresso. Was ist denn ein Portionssieb?

1. #201 cafePaul, 14.11.2016
    cafePaul

cafePaul Mitglied

Was ist denn ein Portionssieb?

2. eistee

eistee Mitglied

1er und 2er-Sieb :rolleyes: ;)

3. #203 Caferacer, 23.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2016
    Caferacer

Caferacer Mitglied

Hallo,

ich habe ebenso mit dem durchsichtigen Schlauch (aus dem BAumarkt, Innendurchmesser 19mm) modifiziert und auch das Sieb wie oben angebracht. Funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings ein Edelstahlsieb aus einem großen Tee-Ei von F*ckelm*nn verwendet.

4. #204 Setarkos, 09.01.2017
    Setarkos

Setarkos Mitglied

Könntest du das evtl. etwas genauer beschreiben? Wie hast du das verkabelt, dass die LEDs ausgehen, wenn der Wasserstand entsprechend niedrig ist?
    Ich überlege, das entweder nachzubauen oder mit RGB-LEDs so zu machen, dass das Licht rot wird, wenn das Wasser zur Neige geht - also, dass dann einfach blau und grün ausgehen und rot anbleibt, das müsste ja ähnlich einfach zu realisieren sein oder?

5. #205 posmanet, 09.01.2017
    posmanet

posmanet Mitglied

Mein Schwimmerschalter unterbricht, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Also habe ich ihn einfach in die + Leitung der LED Stromversorgung gebaut.

Wasserstand niedrig -> Schwimmerschalter unterbricht den Stromkreis -> LED gehen aus

6. #206 Setarkos, 09.01.2017
    Setarkos

Setarkos Mitglied

Ach, der unterbricht, cool. Das müsste man ja auch separat für Grün und Blau dann machen können... Danke!

7. #207 Setarkos, 11.01.2017
    Setarkos

Setarkos Mitglied

Hier ist meine Lösung für die Tropfproblematik. Ich habe statt Filz, selbstklebende Schaumstoffstreifen benutzt. Das behebt gleichzeiti die Vibrationsproblematik und macht auch den Stabilomod überflüssig, da die Wann ziemlich fest sitzt. Sie gleitet aber mit einem gewissen Widerstand gut genug raus, sodass nichts überschwappt. :cool:

Die Ventilverlängerung mit Gartenschlauch und Perlator stellt mich noch nicht so ganz zufrieden. Bisher hab ich zwar keine Tröpfchen hinter/unter der Wanne gesehen aber das Wasser hat schon noch etwas zu viel Geschwindkeit. Etwas Kondenswasser bildet sich auch aber ob sich das vermeiden lässt...

Wenn man es auf 0.25x abspielt sieht man, dass es schon noch ganz gut schwappt... :confused:

8. #208 Zufallszahl, 11.01.2017
    Zufallszahl

Zufallszahl Mitglied

Das gleiche Problem hatte ich auch... Hatte dann den Perlator immer weiter zerlegt um den Widerstand zu verringern. Bei der Silvia älteren Baujahres kommt es einem bei zuviel Gegendruck oben an den Plastiknasen dann raus.

Auch auffällig war dass es mit Wasser ging, aber mit kaffeefettlöser wird nochmals mehr durchgedrückt.

Lösung: mit Draht den Schlauch verformen so dass er dünner und oval wird, etwas dickes dahinter klemmen dass er etwas nach vorne gebogen wird (nur leicht). Darauf dann per Draht einen groben Perlator bauen.

Damit geht es einigermaßen. 100% perfekt ist es nicht.

9. eistee

eistee Mitglied

Hat sich hier eigentlich schonmal jemand mit dem Dampfventil der Silvia auseinander gesetzt?
    Das Kunststoffteil wirkt doch schon sehr fragil und wackelig.
    Kann man das evtl. gegen etwas "massiveres" austauschen?

10. mat76

mat76 Mitglied

11. #211 Stephan Stoske, 21.05.2017
    Stephan Stoske

Stephan Stoske Mitglied

Das Dampfventil ist aus Kunststoff? Oder meinst du den Drehknopf?

12. eistee

eistee Mitglied

Sorry, ich habe mich da vermutlich ungenau ausgedrückt. Das Ventil selbst ist natürlich aus Metall.
    Mir ging es um den Knauf bzw. die "Welle" an der der Knauf befestigt ist. Diese ist aus Kunststoff und relativ wackelig.

13. #213 faustino, 22.05.2017
    faustino

faustino Mitglied

Da fehlt eine Achsdurchführung am Gehäuseblech. Wäre für 5-10 EUR mit einem 3D-Druck (SLS-Verfahren) lösbar - am Blech einschnappen lassen.

eistee gefällt das.
  14. eistee

eistee Mitglied

Auf die Idee bin ich nicht gekommen... :rolleyes:
    Werde ich mal aufnehmen. Danke!

15. #215 Stephan Stoske, 22.05.2017
    Stephan Stoske

Stephan Stoske Mitglied

Die Welle dieses Drehknopfes läuft nicht einfach durch das Loch des Blechgehäuses, sondern durch einen eingesetzten Plastikring. Dieser ist geschlitzt und klemmt einfach im Loch des Bleches. So gibt es gleich zwei lose und klappernde Teile. Wenn man diesen Ring rausnimmt, die Innenfläche mit einem Streifen dünnen Bastelfilz beklebt, und den Ring dann mit ein wenig Pattex wieder einklebt, dann wackelt und klappert nichts mehr. Auch der Drehknopf sitzt dann satt und fest im Loch, lässt sich geräuschlos und spielfrei bewegen. Aufwand: 5 Minuten, Kosten: gegen Null.

eistee gefällt das.
  16. #216 faustino, 22.05.2017
    faustino

faustino Mitglied

> Welle dieses Drehknopfes läuft nicht einfach durch das Loch des Blechgehäuses, sondern durch einen eingesetzten Plastikring

Tatsächlich. Bei mir hing dieser Ring seltsamerweise lose im Drehknopf statt im Blech zu stecken.

17. eistee

eistee Mitglied

Japp, dieser Ring hatte sich bei mir ebenfalls gelöst und war im Knauf verschwunden.
    Werde den dann wohl auch mal mit Kleber fixieren. Jedenfalls sitzt der Knauf mit dem Führungsring, so wie er soll :)
    Danke für den Hinweis!

Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia heizt nur noch ein bisschen

Rancilio Silvia heizt nur noch ein bisschen: Liebe Community, ein seltsames Problem hat meine geliebte Rancilio Silvia seit heute morgen: Beim Einschalten leuchtet wie gewohnt die...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia - Top Zustand - Komplett Generalüberholt

Rancilio Silvia - Top Zustand - Komplett Generalüberholt: Guten Tag, ich verkaufe hier eine Rancilio Silvia in einem sehr gepflegten und Generalüberholten Zustand. Somit absolut kein Bastlerobjekt und...
  3. Wasser steht auf Sieb - Rancilio Silvia

Wasser steht auf Sieb - Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich habe eine Rancilio Silvia und benutze einen bodenlosen Siebträger mit dem Sieb, welches dabei war. Auch habe ich mir einen...
  4. [Verkaufe] Rancilio Silvia + Graef CM 800

Rancilio Silvia + Graef CM 800: Hallo Zusammen! Möchte mein Set mit Rancilio Silvia und Graef CM 800 verkaufen. Hab beide Geräte immer sehr gepflegt und ordentlich genutzt....
  5. Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau

Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau: Hallo Leute, nachdem ich meine Silvia nun ein paar Wochen ohne PID genutzt habe, habe ich gestern meinen Auber PID eingebaut. Ich habe ihn...