Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Bodenlose von Rancilio funktioniert auf jeden Fall bei mir seit Jahren ohne Probleme/Verschleiß. Ist eher bei den Günstigen, passt optisch...

  1. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Der Bodenlose von Rancilio funktioniert auf jeden Fall bei mir seit Jahren ohne Probleme/Verschleiß.
    Ist eher bei den Günstigen, passt optisch zur Maschine, wertig und liegt gut in der Hand.
    Außerdem ist gleich noch das passende 21g Sieb dabei.

    :)
     
  2. #282 Hema2301, 01.02.2021
    Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Perfekt, den habe ich gerade bestellt. Habe ihn für 38€ gefunden, die Chinateile sind größtenteils vielleicht 10€ günstiger. Denke damit bin ich gut bedient.
     
    fanthomas gefällt das.
  3. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe einen Bodenlosen der nicht in die Silvia passt, aber vorher in meine Appartamento gepasst hat.
    Ich glaube die Backen wollten nicht so recht.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Okay, das wundert mich. Mein e61 Siebträger hat gepasst... o_O
     
  5. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Es ist tatsächlich der original Rocket bodenlose Siebträger. Ich schau morgen nochmal, warum es nicht geklappt hat.
     
  6. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Ich bräuchte mal einen Tipp für meine ältere Silvia und ihrer Problemchen:
    Das Wasser läuft meistens außen am Siebträger runter. Siebträgerdichtung ist vergleichsweise neu.
    Das Duschsieb ist in der Mitte leicht eingedellt. Ich achte immer drauf, dass Dichtung und Siebrand frei von Kaffeekrümmeln ist. Trotzdem laufen Wassertropfen an der Seite runter. Der Siebträger steht auch nicht auf 6:00 Uhr, sondern eher auf 5:00 Uhr.

    Ich würde ein neues Duschsieb kaufen und es mal mit einer Papierdichtung als Distanzeinlage probieren. Hat jemand einen Tipp wo ich eine passende Distanzeinlage finde? Oder evtl. einen Tipp was ich noch versuchen könnte?
     
  7. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Am WE wollte ich mal meiner Maschine etwas Gutes können und hab mir eine IMS Dusche mit Silikondichtung besorgt.
    Naja, der Schuss ging voll nach hinten los. Da lief das Wasser überall raus. Die Silikon Dichtung war viel zu weich und hat gar nicht gedichtet.
    Hab jetzt die alte Dichtung mit der neuen Dusche drin.
    Daher mein Tipp, ne neue original Dichtung. Die Dusche macht da keinen Unterschied.

    :)
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  8. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Ah daran könnte es natürlich liegen. Habe auch eine grüne Silikondichtung drin. Wie ist denn das IMS-Sieb? Merkt/Schmeckt man einen Unterschied?

    Was mir in dem Atemzug noch auffällt - Verschleißen die Nocken am Siebträger? Mein 2er-Auslauf ist ganz schön abgenutzt und er lässt sich halt auch deutlich über 6:00 Uhr drehen. Dachte ich tausch mal 1-er Auslauf mit 2er Auslauf. Beim 1er ist der Siebträger noch fast neu.
    Auf Temperatur bringen und dann im Schraubstock ausdrehen? Oder wie tauscht man das bei der Silvia?
     
  9. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    schon ok. Habe es mal versucht. Der 2er Auslauf sieht übel aus! Hoffe das gibt es als Ersatzteil separat. 65€ für einen kompletten Siebträger ist mir zu teuer.
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Statt den Siebträger zu tauschen, würde ich einfach eine dickere Dichtung oder eine Papier Unterlagscheibe unter der Dichtung montieren. Damit gleicht man die Abnutzung von Siebträger und Bajonett soweit aus, dass der Griff wieder auf 6uhr steht. Bei dem neueren Siebträger musst du dann halt damit rechnen, dass er nur bis 7uhr eingedreht werden kann...

    Gerade bei den weicheren Silikon Dichtungen und älteren Maschinen würde ich die etwas dickere nehmen. Die 6uhr Stellung des Siebträgers ist ja letztlich eh nur ein optisches Referenz
     
  11. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Aber Hallo, unterschied wie Tag und Nacht ....
    Nein, schmecke da keinen Unterschied.
    Kaffee war davor und ist danach lecker.

    Einzig es ist weniger Kaffee im Blindsieb beim Rückspülen.

    :)
     
  12. SteSe

    SteSe Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Hier ist meine Lösung zur Verbesserung der Duschschraube: Es gibt, in der Bucht (10er Pack) oder beim örtlichen Schraubenhändler für 5-10 Euro, passende Schrauben mit sehr flachem Kopf. Ist dann nicht perfekt eben mit dem Duschsieb, reicht aber damit fast kein Abdruck zu sehen ist (hoffe man erkennt das auf den Bildern).

    Vielleicht hilft das den nicht-Bastlern unter euch :)

    Vg
     

    Anhänge:

    arneo gefällt das.
  13. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Schick.

    Hast mal Maße und Link?

    :)
     
  14. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Guten Abend,
    erst einmal danke für die ganzen Tipps aus dem Thread hier! Konnte meine neue Silvia V6 damit schon etwas verbessern. ITO folgt dann mit der nächsten Charge.
    Aber ich muss euch mal etwas fragen: Ist eure Silvia beim aufheizen geräuschlos? Ich heize grundsätzlich 20m vor und manchmal gibt meine Silvia dabei ein richtig lautes "Knistern, Köcheln, Brausen" von sich. Aber immer nur ein paar Sekunden. Machen eure Maschinen so etwas auch?
    Ich achte nach dem Aufschäumen immer darauf die Maschine zu entlüften (Wasserbezug an und Dampflanze entlüften bis ein durchgehender Strahl kommt). Danke vorab!
     
  15. SteSe

    SteSe Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    S.Bresseau und mig23 gefällt das.
  16. ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Das ist bei meiner Silvia genauso. Würde ich für vollkommen normal erachten, die gleichen Geräusche hört man ja auch, wenn man Wasser im Kochtiopf oder Wasserkocher erhitzt, nur ist es da ein "offeneres" System, weil da die Deckel nicht so dicht sind wie im komplett geschlossenen Kessel der Silvia, deshalb klingt es etwas anders.
     
  17. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Alles klar, danke. Ich hatte Angst, dass ich evt. falsch entlüfte und der Maschine damit schade. Aber es macht natürlich Sinn, dass es etwas "brodelt" wenn man sich in der 100° Region bewegt.
     
  18. #298 BadBoysCoffee, 08.02.2021
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Ja, macht sie seit Jahren.
    Wenn Du kurz die Pumpe anwirfst (Wasserbezug, ohne die Lanze zu öffnen) presst Du die kleinen Dampfblasen im Kessel klein und danach ist es wieder flüsterleise. :p


    _____________________________________


    Wenn ich hier schon einmal schreibe - eine Rückmeldung meiner Bastelei von vor über 5 Jahren:
    Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Als ich für eine Grundreinigung letztens einiges demontiert hatte, habe ich an den kritischen feuchtigkeits- und rost-anfälligen Stellen wirklich etwas gefunden:
    Knochentrockenen Staub!
    Es hat also geklappt! :cool:
     
  19. #299 JohannesH, 12.02.2021
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
  20. #300 Hema2301, 15.02.2021
    Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Schrauben hab ich auch noch welche hier, gerne gegen Porto abzugeben.
     
    supernova90 und JohannesH gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...