Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schrauben hab ich auch noch welche hier, gerne gegen Porto abzugeben. Bin bereits versorgt, danke!

  1. #301 JohannesH, 15.02.2021
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bin bereits versorgt, danke!
     
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    84
    Hab meine heut auch eingebaut.
    Da fragt man sich echt warum das nicht Serie ist.

    :)
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    75
    Naja, weil das in „Wirklichkeit“ schlicht völlig egal ist, was für eine Schraube da verwendet wird, oder ob die einen Abdruck erzeugt. Ich finde die Mutter prima, weil ich die mit einem kleinen Schraubenschlüssel lösen kann, ohne mich bücken und hinsehen zu müssen, und mit den Fingern leicht rein- und rausdrehen kann. Torx, oder schlimmer noch, Inbus, wollte ich da nicht haben.
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    84
    Jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe.
    Ich hab mich bei montieren weder gebückt, noch hingesehen. ;)
    Aber Du hast schon recht, hatte wegen der Schraube nie Probleme bei den Bezügen und ich erwarte auch nicht, dass der Espresso jetzt besser schmeckt.
    Sauberer ist aber die Lösung mit der flacheren Schraube.
    Ich wollte das machen, darum hab ich es gemacht.

    :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    93
    Hey Hema2301, ich würde dir gerne eine oder zwei abnehmen. Schick mir mal bitte eine PM mit den Details zum Versand und den Kosten.
     
  6. SteSe

    SteSe Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Wenn das Sieb recht voll ist, drückt die Schraube schon vor dem Bezug ins Kaffeemehl. Ich denke, dann ist es nicht mehr egal. Es kann auch kein Zufall sein, dass in den meisten Maschinen die Schraube versenkt ist.:) Unschön ist es in jedem Fall ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
  8. #308 S.Bresseau, 17.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.404
    Zustimmungen:
    8.560
    Tolle Aktion! Aber Obacht, Torx setzt sich vermutlich noch stärker zu als Kreuzschlitz, ggfs hat man dann Probleme mit dem festen Halt des Schrauberbits. Einfache Schlitzschrauben sind eigentlich am leichtesten sauberzuhalten. Außerdem verschmeiße ich gern die tx bzw weiß nie, welcher gerade passt. Sind eigentlich für Anwendungen zur eher dauerhaften Montage mit hohen Drehmomenten gedacht.
     
    SteSe und cbr-ps gefällt das.
  9. SteSe

    SteSe Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Hinweis, hatte ich so nicht bedacht. Zur Sauberkeit und wie sich die Schraube langfristig bewährt, kann ich nichts sagen. Ich habe auch erst kürzlich getauscht.
    Für mich ist es in jedem Fall einen Versuch wert. Falls die Schraube langfristig nix taugt, ist der Verlust ja sehr begrenzt :)
     
  10. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    84

    Sorry für OT.
    Dafür gibt es von Wera die Lösung.
    Damit weiß sogar meine Freundin welcher der Richtige ist.
    In meinem Fall der Hellgrüne Torx.

    [​IMG]

    :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Peter&Silvia

    Peter&Silvia Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, hat von euch noch jemand das Problem dass das IMS Duschsieb nicht gerade auf den Brühkopf rauf will? Da kann ich drücken wie ich will, es sitzt nie gerade...
    Oder ist das etwa normal und ich muss mich mit einem leicht schiefen Duschsieb zufrieden geben?

    Danke schonmal!
     
  12. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe jetzt nich alles gelesen, aber ich glaube die sinnvollste Verbesserung ist ein Ersatz durch die Silvia Pro. ;-)
     
  13. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    84
    Hast Du die richtige Dusche?
    Ich habe: IMS - RA200IM (screen)
    Lies sich ohne Probleme montieren und funktioniert ohne Beanstandung.

    :)
     
  14. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    84
    Oder warten, dass die kleine Sylvia auch mit PID kommt.
    Ich warte ja auf ne Sonderediton der Sylvia Pro in schwarz mit dem Edelstahl Siebträger der Speciality RS1.

    :)
     
  15. Peter&Silvia

    Peter&Silvia Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau die ist es, ist leider immer an einer Seite etwas höher.
     
  16. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    84
    Wenn alle sauber ist und korrekt montiert, dann sollte die schon gerade sitzen.
    Soll ja parallel zum Kaffeekuchen sein. Alles andere ist ... nix.
    Sonst halt wieder alte Dusche rein und die IMS wieder zurück.

    Bei mir ist der Kaffee mit beiden Duschen gleich lecker.

    :)
     
  17. Peter&Silvia

    Peter&Silvia Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na dann schau ich einfach mal ob mir die nächsten Tage im Gebrauch eine Verschlechterung auffällt, denn zum reinigen ist die IMS ja schon deutlich angenehmer :)
     
  18. MarcCrockett

    MarcCrockett Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Inspiration hinsichtlich "Beleuchtung"! Meine strahlt nun auch. :cool: 3 Streifen mit jeweils 3 Leds. 230v habe ich mir von der Maschine abgezwackt.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. SUCHE Boiler mit Heizelement für Rancilio Silvia

    SUCHE Boiler mit Heizelement für Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  2. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  3. [Maschinen] Rancilio Silvia V6

    Rancilio Silvia V6: Servus, ich suche aktuelle Version der V6 zu einem guten Kurs, gerne per PN! Gruss
  4. Einkreiser - Rancilio Silvia - falsch entlüftet

    Einkreiser - Rancilio Silvia - falsch entlüftet: Weise Espressomaschinencommunity, vor etwa einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelegt. Lange eine preiswerte und gepflegte...
  5. [Erledigt] Rancilio Silvia

    Rancilio Silvia: Dieses Thema kann geschlossen werden. Ich bin fündig geworden.