Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen Das mit den SMDs ist mal wirklich genial. Bitte teile mir mal die Bezugsquelle und genaue...

  1. #21 Der_Bär, 15.10.2012
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Moin,

    die LEDs habe ich von Conrad: LED-Streifen starr - warm weiß
    Ich weiß noch nicht wie lange die halten, da die Temperatur neben der Brühgruppe nicht unwesentlich ist, aber für 3,50 kann man gut testen.

    Trennen, Löten und Polung:
    Den Streifen habe ich an den vorgesehenen Stellen getrennt. Conrad empfiehlt nur das Stück mit den vorkonfektionierten Kabeln zu nutzen. Allerings nur deswegen, weil am ersten Platinenstück ein Verpolungsschutz ist. D.h. ich habe an die anderen Stücke Kabel gelötet (wirklich stressfrei!) und diese dann ohne Verpolungsschutz genutzt. Die Polung ist dann sinniger Weise genau umgekehrt zu den vorkonfektionieren Kabeln. Die Polung habe ich "brutal" ausgetestet (ohne Verpolungsschutz) und alle haben überlebt.

    Spritzschutz:
    Da ich davon ausgehe, dass Wasserdampf für die Platine und die SMDs nicht natürliches Habitat ist, haben sie eine Lage Tesafilm bekommen und anschließend wurden die freien Stellen zwischen den LEDs mit Schrumpfschlauch überzogen.

    Montage:
    Da ich mich noch in der Testphase befinde, habe ich einfach einen 3mm Streifen doppelseitiges Klebeband verwendet. Die finale Version würde ich aber so montieren, dass man sie zu Reinigungszwecken abnehmen kann. Ich denke da an zwei kleine Neodym-Magnete an jedem Streifen. Und eine kleine Steckverbindung.
     
  2. #22 Der_Bär, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Danke für den Tipp! Das ist durchaus eine sinnvolle Lösung! Dabei ist mir aufgefallen, dass es ja noch viel einfacher geht:
    [​IMG]
    Hier gehts weiter
     
  3. #23 pixelman, 15.10.2012
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    o.T. Mit was für einem Programm erstellst Du die hübschen Bilder?
     
  4. #24 Der_Bär, 15.10.2012
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Adobe Illustrator ;-)
     
  5. #25 pixelman, 15.10.2012
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Danke
     
  6. #26 Der_Bär, 17.10.2012
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
  7. #27 posmanet, 01.11.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Bär,

    das LED-mod gefällt mir auch sehr. :smile: Das könnte eventuell auch für den offenen Siebträger interessant sein...

    LED-Streifen gibt es auch in Silikon eingegossen - Wetterfest. :wink: Selbstklebend übrigens auch.
     
  8. #28 posmanet, 01.11.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Thema "Füllstandswarner" bzw. "Füllstand im Wassertank":

    Eure Ideen fand ich schon recht interessant. Heute hatte ich Zeit und habe ein Weilchen gebastelt. Mein Hintergedanke war es, die Sache so hygienisch wie möglich umzusetzen - also am besten nichts in den Tank reinbasteln, sondern möglichst berührungslos messen. Die Idee: Ultraschall-Abstandsmessung. Vor einer Weile hatte ich schon einen passenden Sensor bestellt für 2cm < d < 3m. Da ich so nur an den Deckel muss, bleibt die Maschine auch weitestgehend original. Vielleicht kann man ja sogar einen Zweit-Deckel zum Basteln nachbestellen?

    Hier mein testweiser Aufbau - der Sensor steckt erstmal in einem Stück Pappe, das auf dem offenen Wassertank liegt.

    [​IMG]

    Meine vorläufigen Ergebnisse:
    - Die Messung erlaubt mehr als eine Warnung: Der exakte Füllstand kann angezeigt werden. :cool:
    - Meine Befürchtung, dass der Sensor in einem geschlossenen Behälter möglicherweise durch Reflexionen (an den glatten Wänden) irritiert wird, hat sich bewahrheitet. Jedoch hat alleine das Umdrehen meiner "Pappe" bereits zu deutlich besseren Ergebnissen geführt. Die Pappe ist auf einer Seite hochglänzend bedruckt und auf der anderen (jetzt innen liegenden) Seite Pappe-rauh. Vielleicht könnte man den Originaldeckel beim festen Einbau des Sensors von innen mit Schaumstoff o.Ä. auskleiden, um die Primärreflexionen zwischen Wasseroberfläche und Deckelinnenseite zu minimieren. (Ein leichtes Schrägstellen des Pappdeckels hatte auch ein wenig gebracht - mehr jedoch bringt die rauhe Pappoberfläche.)
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    hält nicht lange. nach geschätzten 50 std. neben der betriebswarmen brühgruppe kam es schon zu ersten ausfallerscheinungen. led ist also ungeeignet, wie hier auch schon erörtert wurde.
     
  10. #30 Der_Bär, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Bei mir sind sie bis jetzt ca. 50 Std. ohne Probleme gelaufen. Die Streifen sind an den Stellen an denen keine LEDs sind in Schrumpfschlauch eingeschlossen und waren mit doppelseitigem Klebeband "angepappt". Dann hatte ich alles wieder abmontiert, weil ich das Netzteil nach hinten in die Bodenplatte gebaut habe. Seit heute laufen sie wieder, jetzt haben sie etwa 1mm Abstand zur Stahlplatte und sind mit kleinen Neodym-Magneten montiert. Ich werde Euch berichten wenn die erste ausfällt. Allerdings habe ich den Boiler in der Zwischenzeit isoliert, wobei ich nicht glaube, dass dadurch die Temperatur um die Brühgruppe merkbar sinkt.

    Nachtrag (3 Wochen später - 30.11.2012)
    Die Leds sind immer noch wohl auf - laufen jetzt ca. 130 Stunden
     
  11. #31 Der_Bär, 02.11.2012
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    OK, das ist natürlich nicht die einfachste Lösung ;-) aber alle Achtung! Bei mir funktioniert der Füllstandwarner wie von mir weiter oben beschrieben prächtig. Aber es ist sicher sinnvoll den selben hin und wieder aus hygienischen Gründen auszutauschen bzw gründlich zu reinigen.
     
  12. #32 posmanet, 03.11.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Jaaaa - wenn ich die einfachste Lösung wollte, würde ich vermutlich Nespresso trinken, wa! :cool: Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. ;-)
     
    tingeltangel gefällt das.
  13. #33 posmanet, 03.11.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    P.S.: Ja, kann man - für um die 15€...
     
  14. #34 posmanet, 04.11.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Heute hab ich wieder ein wenig rumprobiert und die Probleme mit Reflexionen vollends beseitigen können.

    [​IMG]
    Hier seht Ihr das Ultraschall-Absorptionsmaterial aus der Weltraumfahrt. OK - es ist ein schlichter Putzlappen vom A***, natürlich neu und unbenutzt. Er hält bei akkoratem Zuschnitt von ganz alleine im Deckel. Der Sensor wurde mit doppelseitigem Klebeband fixiert, damit er nicht eines Tages ins Wasser fällt. :roll: Außerdem habe ich ihn mit Klebefolie weitestgehend isoliert. Der Messwert ist jetzt "stabil" und sehr präzise. (Der Abstand zur Wasseroberfläche hat eine Genauigkeit von +- 1mm.)

    [​IMG]
    Das Kabel passt durch die Aussparung, die der Deckel für die Schläuche bereits serienmäßig hat. Also kein Bohren, kein Flexen - eine saubere Sache. Ich brauche noch nicht einmal einen zweiten Deckel zum "Verbasteln" kaufen. :)

    [​IMG]
    Derzeit zeigt das Display den Füllstand, zu Überprüfungszwecken noch den Abstand zur Wasseroberfläche (kann später natürlich weg) und einen Extraktionstimer.

    Später kann/wird der Controller auch Heizung und Pumpe übernehmen - Stichwort: PID. Zuerst lasse ich aber die Garantiezeit verstreichen. ;-) In der Zeit kann ich meinen Aufbau ausgiebig testen.
     
  15. #35 chrisjoerg, 04.11.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Da ich persönlich elektronisch nicht wirklich versiert bin dachte ich, keep it simple. Als Wasserstandsmelder habe ich den Hydrokulturstab verbaut. Er funktioniert großartig und braucht keinen Strom. Auch mit den Reflexionen hält sich das arg in Grenzen... ;-)
    Natürlich musste ich ein kleines Loch in den Deckel bohren, aber das ist für mich ok so.
    Die Installationsdauer betrug sagenhafte 2 Minuten. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Grumpelstielzchen und schraubohne gefällt das.
  16. #36 posmanet, 04.11.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Auch ein interessanter Ansatz - muss jedoch auch regelmäßig geputzt - also zerlegt - werden, um dem Bioschlamm nicht die Vorherrschaft zu überlassen. Letzteres könnte im Zusammenhang mit meinem "Absorber" auch noch zum Problem weden, mal sehen. Immerhin ist das Ding einfach auswaschbar. :lol:

    Richtig. Ich könnte natürlich auch einfach REINGUCKEN in den Tank. :shock:

    Für mich gilt hier aber:

    ;-) ...aber OK: Vielleicht bin ich dann im falschen thread: "Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen" :cool:
     
  17. #37 chrisjoerg, 04.11.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Ne also komm. Das wäre dann wirklich zu einfach. ;-)

    In Wirklichkeit bin ich (echt) nur neidisch, weil ich so einen Ultraschallsensor schon extrem cool finde, mir aber einfach das know-how fehlt. :-(
    Was z.B. ist das Kästchen in den die ganzen Käbelchen reingehen mit diesen Klemmlöchern?
     
  18. #38 posmanet, 04.11.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Najaa das Know-How kann man sich aneignen, wenn man etwas Interesse (Elektronik/Programmierung) und Ausdauer hat. :)
    Das mit den Klemmlöchern nennt sich "Steckbrett" oder "Steckplatine" und ist eine sehr praktische Erfindung zum provisorischem Aufbau elektrischer/elektronischer Schaltungen. Spalte für Spalte sind die Löcher unten miteinander verbunden - so kann man Schaltkreise einfach "zusammensteckern", indem man von oben Verbindungsleitungen steckt.
     
  19. #39 pixelman, 25.11.2012
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
  20. #40 Silvaner, 29.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Alex,
    falls Du es übersehen hast.... Vielleicht hast Du (oder andere) Interesse an diesem Sonderangebot - nicht was den Preis aber die Verfügbarkeit angeht:
    Die Bestellfrist für die Sammelbestellung ist sehr kurz terminiert, d.h. schnelles Handeln ist angesagt.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/66611-pid-sammelbestellung.html

    Du hast zwar keine Digitalanzeige, dafür jede Menge nützliche Features.

    Gruss, René
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...