Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen das sieht gut aus! Welche LEDs hast Du genau verwendet? Schöne Weihnachten Der Bär Hallo Bär,...

  1. #61 posmanet, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Bär,

    danke sehr! Ich hatte diese von Pollin mal aus Jux mitbestellt und nun hier verbaut. (10€ für 90 LED bzw. 3m, warmweiß, 200 lm/m)

    EDIT: PS: Mir ist eben aufgefallen, dass ich hier noch etwas vergessen hatte, also hab ich 4) und 5) mitsamt Bild ergänzt.

    Ebenfalls schöne Weihnachten! ;-)
     
  2. #62 pixelman, 23.12.2012
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Servus posmanet,

    da ich eigentlich nichts in die Finger nehme was ich nicht sehen kann (Strom zum Beispiel), habe ich von der ganzen Materie auch wenig Ahnung. Daher wäre es nett, wenn Du ein Foto machen könntest, wie/wo Du die Kabel an die Stripes gelötet hast.

    Schöne Weihnachten und
     
  3. #63 posmanet, 23.12.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Pixel,

    einmal links...
    [​IMG]

    ...und einmach rechts:
    [​IMG]

    Am liebsten hätte ich die Streifen soweit nach hinten geschoben, dass die Lötstellen im Gehäuseinneren sind. Das ging aber leider nicht, denn dort ist links wie rechts die umgepfalzte Gehäusekante (schwarz) im Weg.

    Offene Kontakte sind grundsätzlich zwar unschön, aber mit 12V immerhin unkritisch - die darfst Du "in die Finger" nehmen. :) Alternativ könnte man eingegossene LED-Streifen verwenden - dann hat man aber immernoch das Kabelproblem. Vielleicht gibt es ja auch welche mit eingegossenen Anschlusskabeln? Ich für meinen Teil habs erstmal dabei belassen, denn: Kurz vor der Spannungsquelle gibt es bei mir noch eine kleine Schmelzsicherung, falls doch mal was durchscheuert/durchschmilzt/durchkontaktiert wird. Im Gehäuseinneren habe ich die Kabel soweit fixiert, dass sie keine heißen Teile berühren.

    Die Luxusvariante wäre natürlich, die Streifen innerhalb des oberen Gehäuseteils zu verlegen und die LEDs durch kleine Bohrungen leuchten zu lassen. Das ist mir erstmal zu aufwändig - ich habe auch keine Lust auf Rostschutzmaßnahmen an irgendwelchen Bohrungen. ;-)

    Prost Neujahr!
     
  4. #64 pixelman, 23.12.2012
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    @ posmanet

    Danke für die Anleitung.

    Also die Stripes na der Makierung abschneiden und Kabel drangelötet. Vlt. Schrumpfschlauch über die Lötstelle, festgeklebt und ... "Licht aus, Spott an". ;-)
     
  5. #65 posmanet, 23.12.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    So siehts aus. ;-) Oder einfach etwas Klarlack anstatt Schrumpfschlauch. Hey, das könnt ich ja noch machen!

    PS: Die von mir verwendeten Streifen kann man alle 3 LEDs durchschneiden. Man kann also auch 6, 9, 12, ... (mit der entsprechenden Länge) nehmen.
     
  6. #66 pixelman, 24.12.2012
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    @ posmanet

    hab eine elegante Lösung für Dein Problem mit den Lötstellen. "Heißkleber" aus der Pistole. Ist fast transparent und dünn aufzutragen wobei es gleichzeitig isoliert.
     
    Jochen gefällt das.
  7. #67 posmanet, 25.12.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo Pixel!

    Ich nutze grundsätzlich auch gerne Heißkleber bei Basteleien. In diesem Falle hab ich die Idee aber mit dem Hintergedanken: "Heißkleber an heißer Maschine = nix gut" verworfen. ;)
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Haben sich die Filzstreifen bewährt?
     
  9. #69 posmanet, 22.02.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Absolut. Man muss im Gegensatz zu Klebe-"Punkten" nicht so viel Fummeln - einfach die Schale auf dem Filz reinschieben und gut is'. Kein Geschepper, kein aufgescheuerter Lack und keine Roststellen. Nach wie vor: Absolut empfehlenswert! :)
     
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Aha, ich habe erst den Tipp mit den Klebepunkten gesehen, und dachte schon, ich mache das auch, nun aber Deine Lösung mit den Filzstreifen, und das scheint mir komfortabler zu sein. ;-)
     
  11. #71 pixelman, 22.02.2013
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    @ posmanet

    Hab Deinen Beleuchtungstip jetzt auch umgesetzt. Bestellte mit bei
    Polin gleich die in Silikon eingegossenen Stripes und das passende Netzteil. Das Netzteil sitzt jetzt hinter dem Blech welches vor dem Tank ist und das vordere Blech, wo die Anschlüsse der Stripes sitzen, hab ich mit dem Dremel ausgefräst. Vor Rost hab ich da keine Angst. Edelstahl ist Edelstahl und rostet nicht.

    Werd demnächst mal Bilder von machen.
     
  12. #72 posmanet, 22.02.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Jau, mach' das mal, ich freu mich drauf! :) Wenn meine LED's irgendwann verrecken sollten, werde ich mir auch eingegossene Stripes holen. Meine Silvia bekommt übrigens demnächst dieses eingebaut: klick
     
  13. #73 pixelman, 22.02.2013
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    @ posmanet

    mensch Posl, was willst mit dem Netzteil für die sechs LED´s. Ist ja völlig überdimensioniert.
    Das hier reicht völlig. Da kannst sogar noch den KIT mit ansteuern wennst einen verbaust. Vor allem is es schön klein.
     
  14. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    So, hab nun Filzgleiter "eingebaut", 4 unter der Restwasserschale, je 2 links und rechts, sowie 4 Gummipuffer unter dem "Grill"....
     
  15. #75 dietmar_, 22.02.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    > Das hier reicht völlig

    Nicht für Einbau in Espressomaschine geeignet (Ta = 40 Grad).
     
  16. #76 posmanet, 22.02.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Und ich dachte, das Wort "überdimensioniert" kommt in diesem Forum nicht vor... :lol: Wieder was gelernt. :cool:

    Gründe:
    1. [​IMG] MEHR POWER!

    2. Ich hab ja noch mehr vor als 6 winzige LED's.

    3. Digitalelektronik steht auf saubere, stabilisierte Spannungen. ;-)
     
  17. #77 pixelman, 23.02.2013
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    @ dietmar_

    läuft bei mir jetzt nonstop seit 10 Wochen.
    Was soll also da nicht geeignet sein?
     
  18. #78 dietmar_, 23.02.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Wenn auf einem Netzteil ta=40 steht, ist der Einsatz bei höheren Temperaturen als 40 Grad unzulässig (ta = ambient temperature). Wer es dennoch macht, riskiert Ausfall/Brandgefahr und verliert den Versicherungsschutz. Im normalen Betrieb mag das kein Problem sein, die Silvia wird unten "nur" etwa 50 Grad warm, aber man muss auch Bedienfehler einkalkulieren (wenn beispielsweise jemand vergisst, den Dampf abzustellen und das Haus verlässt, wird es in einer Rancilio Silvia deutlich heisser).
     
  19. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Hallo,

    ich bin auch seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer Silvia und habe mich sehr über die Tipps bzgl. der Rostthematik bei dieser Espressomaschine gefreut:
    U.a. habe ich den Auslass auch mit einer alten Straydosen-Kappe verlängert. :)
    Kleine Frage: Ich habe kleine, tiefere Kratzer auf dem Steg, der die Schale führt - sollte man diese mit Rostfarbe oder ähnlichem behandeln?
     
  20. #80 pixelman, 08.03.2013
    pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

    Wie versprochen, endlich die Bilder meiner Silviabeleuchtung:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...