Rancilio silvia spuckt immer noch...

Diskutiere Rancilio silvia spuckt immer noch... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Netzuser... meine Silvia spuckt immer noch kleine (ca. 1-2 mm Durchmesser) schwarze Teile aus der Dampfdüse. Hatte letzte Woche zu...

  1. #1 coffeedope, 23.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Netzuser...
    meine Silvia spuckt immer noch kleine (ca. 1-2 mm Durchmesser) schwarze Teile aus der Dampfdüse. Hatte letzte Woche zu diesem Thema schon gepostet, aber irgendwie hatte wohl keiner eine Idee.
    Gibt es da im Inneren eine Schicht, die sich evtl. ablösen kann und somit zum Vorschein kommt?
    Mein Kaffeegenuß ist gerade ziemlich geschmälert, da diese Teilchen sich wirklich nicht sehr appetitlich in der Tasse machen :(

    Ich habe bereits die Filterpatrone des Brita-Filters gewechselt und den Tank der Silvia als auch des Brita-Filters gereinigt. Anschließend den Kessel der Silvia kräftig durchspülen lassen - die Teilchen kommen aber nach wie vor - es wird eigentlich immer mehr .....

    Hoffe, ich habe diesmal mehr Glück und irgendjemand weiß Rat.
     
  2. #2 ralf d., 23.05.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    rat weiß ich auch keinen - aber damit wenigstens überhaupt eine (in dem fall überflüssige) reaktion kommt...

    eigentlich hätte ich auch auf aktivkohle-teilchen des brittafilters getippt.
    aber das hast du ja ausgeschlossen.

    strengt euch an - das muß doch rauszukriegen sein.

    ralf
     
  3. #3 coffeedope, 24.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Tja, sieht so aus, als sei das kein alltägliches Problem mit Silvia.

    Der Knebel zum Öffnen und Schließen des Dampfes ist bei mir bei geschlossenem Zustand innerhalb des im Metallgehäuse ausgestanzten Kreises nach oben und unten sehr beweglich (habe immer das Gefühl, dass das Ding gleich abbricht, wenn ich es anfasse...). Nach links und rechts deutlich weniger.

    Kann das vielleicht noch in irgendeinem Zusammenhang mit den schwarzen Teilchen stehen?

    Eigentlich hat aber der Knebel doch lediglich die Aufgabe, irgendeine Schraube o. ä zu öffnen bzw. zu schließen um Dampf austreten zu lassen.... also wohl eher doch kein Zusammenhang mit den schwarzen Teilchen!

    Wo sind denn hier die ganzen Techniker-Freaks im Netz?
     
  4. #4 knurrfrosch, 24.05.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Der bewegliche Knebel muss dir m.E. keine Sorgen machen, weiner wackelt auch wie ein Hundeschwanz. Nur hab ich keine schwarzen Teilchen im Kaffee / Dampf / Wasser wo auch immer.
    Bei deinem eigentlichen Hauptproblem kann ich dir also nicht weiterhelfen. Warum fragst du nicht den Händler, der dir die Silvia verkauft hat? Wenn ich mich richtig erinner, dann ist sie doch noch recht neu, du müsstest also noch Garantie und/oder Gewährleistung haben, oder?

    LG
    Frank



    Edited By knurrfrosch on 1085400115
     
  5. #5 nobbi-4711, 24.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm,

    Es könnte schon ein Zusammenhang bestehen. Der Schraubenkopf, der die Dampföffnung im geschlossenen Zustand "verstopft", ist vorne wie eine Halbkugel ausgeformt. Wenn er sich auf das entsprechend geformte Gegen-Teil im Ventil zubewegt, kommt es dabei schon zu leichten Schleifbewegungen, bis er ganz dran und fest ist.

    Ansonsten fällt mir eben nur noch die Heizung ein. Vielleicht löst sich da was, denn die Heizung und die Boilerinnenseite scheint mir eine Art schwarzer Beschichtung aufzuweisen. Aber das hatten wir ja schon telefonisch besprochen. Hier noch mal ein Bild:

    Innenansicht Boiler


    LG

    Marcus
     
  6. #6 coffeedope, 24.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    @knurrfrosch: Richtig erinnert, ich hab sie erst 1,5 Monate. Das ist echt richtig frustrierend - erst diese Spritzerei, so dass schon ein O-Ring-Wechsel nötig war und jetzt diese schwarzen Teile. Habe die Teilchen aufgeklebt und an Kaffee-Total geschickt - aber noch keine Antwort bekommen, da mein Brief noch nicht eingegangen ist (zumindest wurde mir das gemailt). Ich hoffe, dass sich das Problem bald löst, denn ich möchte schon niemandem mehr Kaffee anbieten, so wie das aussieht, was da rauskommt.

    @nobbi: Das kommt schon von der Farbe her hin mit der Heizungsbeschichtung.

    Wackelt Dein Dampfhebel auch so bei geschlossenem Zustand wie meiner und Frank's? Also wieder mal italienische Verarbeitung eben...
     
  7. #7 nobbi-4711, 24.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mein Dampfhahn wackelt nicht, da ist alles bestens. Und ich kann mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen, dass Du das Gewinde überdreht haben solltest. Bist ja schließlich nicht Arnold Schwarzenegger :laugh:

    LG

    Marcus
     
  8. #8 coffeedope, 24.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich mir meinen nachmittaglichen Entspannungs-Latte machen wollte, hatte ich beim Aufschäumen doch glatt diesen Dampfknebel in der Hand - also genau das, was ich vor ein paar Stunden noch befürchtete....

    Die Küche sah echt klasse aus - sollte vielleicht erwähnen, dass ich eine schwarze Abdeckplatte hab - so ungefähr ein halber Liter Milch quer durch die Küche gefetzt, da man so schnell den Stecker der Silvia gar nicht ziehen konnte.

    Bin jetzt nicht nur frustriert, sondern äußerst gereizt und frage mich, ob ich das Teil einfach wieder an Kaffee-Total zurückschicken soll.

    Den Dampfknebel habe ich wieder eingeschraubt inzwischen, traue dem vorläufigen Frieden aber nicht - und schwarze Teile hats auch noch... :angry: :angry: :angry:

    Gewinde-Überdrehen kann ich mir bei meiner Kräfteverteilung eigentlich auch nicht vorstellen - hinter Arnie könnte ich mich vermutlich 2,5 mal verstecken.......... :D
     
  9. #9 Koffeinjunkie, 24.05.2004
    Koffeinjunkie

    Koffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Im Kessel meiner Audrey (Innenleben baugleich Silvia) habe ich Ca 4-5 Esslöffel schwarzes Pulver entdeckt nachdem sich nach 13 Jahren treuer Dienste die Heizung aufgelöst hat.

    Aber nach so kurzer Zeit sollte das nicht sein. Es sei denn die Maschine lief mal ein Weilchen mit leerem Boiler.

    Wird die Maschine auch ungewöhnlich heiss?
     
  10. #10 nobbi-4711, 24.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mensch Kerstin,

    Du hast echt ein Glück, was Espressomaschinen angeht :( .

    Ich schlage vor, Du machst Dich als unabhängige Espressomaschinentesterin selbständig. Was bei Dir im Probebetrieb nicht kaputtgeht, erhält dann ein Gütsiegel :)

    LG

    Marcus
     
  11. #11 coffeedope, 24.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ungewöhnlich heiß wird sie eigentlich nicht und mit leerem Boiler lief sie auch nicht.........
    Was meint ihr, kann ich auf Austauschgerät plädieren oder muß ich 4 Wochen wg. Reparatur verzichten?

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei der Demoka, die ich zusammen mit der Silvia gekauft habe der Boden unterhalb des Auswurfes hochgebogen war. Habe versucht, das inzwischen geradebiegen zu lassen, steht aber immer noch ca. 0,5 cm hoch, da sich der Spalt zwischen der Platte und dem Aufsatz durch das Biegen sehr weit öffnete und ich Bedenken wegen dem Kaffeemehl, das sich darin wohl oder übel sammeln wird, habe.

    Wohl kein Glück mit dem Kauf.........
     
  12. #12 coffeedope, 24.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    @nobbi

    Vielleicht könnte man damit mehr Gewinn machen als mit einer eigenen Kaffeebar........ :D

    Schlage vor, wir trinken den nächsten Espresso bei Dir.......

    LG, Kerstin
     
  13. #13 knurrfrosch, 24.05.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Naja, die Demokas sind ja für ihre etwas rustikalere Verarbeitung bekannt. Dennoch, ich hätts nicht selbst versucht sondern sofort wegen Verarbeitungsmängeln reklamiert.
    Wegen der Maschine, ruf doch einfach mal bei Kaffee total an, ich hab mit denen die Erfahrung gemacht, die sie sehr kompetent sind und soweit möglich im Sinne des Kunden reagieren. Ich denke, im Dialog werdet ihr eine mögliche Lösung finden, um dich schnellstens in den Besitz einer fehlerfrei funktionierenden Silvia zu bringen.

    Viel Erfolg
    Frank
     
  14. #14 coffeedope, 24.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frank,

    bevor ich das Teil biegen ließ, habe ich natürlich mit Fr. Hotz telefoniert. Die meinte, das wäre nicht so schlimm und ich soll es einfach gerade biegen :D - bei meiner Kräfteverteilung war das mit dem "einfach" Geradebiegen nur nicht so drin.

    Damit es ordentlich aussieht, hab ich da lieber mal einen Mann rangelassen.

    Wegen den schwarzen Teilchen haben wir auch schon mehrfach telefoniert...ich glaube so eine richtige Idee haben die auch nicht, deswegen sollte ich ja mal die Teilchen schicken. Bin gespannt, was Kaffee-Total zur Problemlösung beisteuert.

    Aber inzwischen bin ich soweit, dass ich eigentlich das Ganze Set am liebsten zurückschicken würde..... ???
     
  15. #15 strabobalbulus, 25.05.2004
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
  16. #16 nobbi-4711, 25.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    *Lach*
    nee, das ist nicht meine, nur ne Seite von so nem völlig verrückten Ami. Garantiert Maschinebau-Student oder so was :D .

    Ich hab im Moment nur EINEN PID-Regler an meiner Silvia, und zwar anstelle des Original-Thermostats. Der Ami hat DREI: Einen wie ich (oder ich wie er :) ), einen an der Brühgruppe für eine selbstgebaute Brühgruppenheizung, und den dritten für einen externen Wasserboiler, damit die Silvia gleich vorgeheiztes Wasser kriegt. Krass......

    Obwohl....die Kupferspirale um den Boiler, die verhindert, dass beim Bezug kaltes Wasser in den Boiler strömt, tät mich ja schon auch noch reizen :p

    LG

    Marcus (der noch am Anfang der Technokratisierung steht :laugh: )
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
  18. #18 coffeedope, 26.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Helfer und Ratschlagerteilende,

    kurz zurück zu den schwarzen Teilchen. Meine Silvia wird heute per Post an Kaffee-Total geschickt und dort genau untersucht. Inzwischen läuft sie nämlich am Filterhalter beim Espressi-Brühen auch wieder aus und das Rückspülen findet auch nur mit Spritzerei statt - vielleicht schon wieder mal der O-Ring.

    So, jetzt pack' ich mal wieder die gute alte Brikka aus und den Aerolatte....

    Bin gespannt, was bei der Maschinenprüfung rauskommt.........

    Grüße von Coffeedope - gerade auf Entzug :ghostface:
     
  19. #19 nobbi-4711, 26.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, damit wär's wohl klar, dass wir den nächsten bei mir trinken :)
    Meld Dich doch einfach mal, wenn Das mit dem Autofahren wieder klappt. Aber ich brauch da ein paar Tage Vorlaufzeit zum Aufräumen meiner Junggesellenbude :laugh:

    Ich hoffe, du schickst Deine verbogene Mühle auch gleich mit.

    LG

    Marcus
     
  20. #20 coffeedope, 26.05.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich wohl machen sollen, mit der Mühle......

    Ich glaube das mit dem Autofahren dauert länger als die Reparatur von Silvia..............muss meinen Kopf immer noch sehr gerade halten, damit die Wirbel nicht wieder alle auseinanderpurzeln......

    Aber wir könnten zur Not auch einen Camping-Kaffee - spricht Brikka-Kaffeee trinken, falls die Junggesellenbude sich nicht aufräumen läßt........... :D

    Grüße, Kerstin
     
Thema:

Rancilio silvia spuckt immer noch...

Die Seite wird geladen...

Rancilio silvia spuckt immer noch... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio silvia spuckt kleine schwarze teile

    Rancilio silvia spuckt kleine schwarze teile: Meine Rancilio Silvia kam heute von der Reparatur zurück. Die kleinen schwarzen Teilchen sind verschwunden ......... Lt. Fr. Hotz von Kaffee-Total...
  2. Rancilio silvia spuckt silber-schwarze teile

    Rancilio silvia spuckt silber-schwarze teile: Oh no, Silvia spuckt silber-schwarze Teile beim Entlüften aus der Düse...........weiß' da jemand Rat? ??? Sie sind zwar ziemlich klein...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...