Rancilio Silvia Stecker geschmolzen

Diskutiere Rancilio Silvia Stecker geschmolzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Is dat 2 Dh? Dat zou bijzonder laag zijn, dit kan zeker schadelijk zijn en corrosie geven aan elementen ed. Helaas weet ik dat niet, maar met...

Schlagworte:
  1. #21 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Helaas weet ik dat niet, maar met alle andere apparaten zoals waterkokers heb ik er geen probleem mee.

    Das weiß ich leider nicht, aber bei allen anderen Geräten wie Wasserkocher habe ich damit eigentlich kein Problem.
     
  2. #22 furkist, 05.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nach den momentan vorhandenen Informationen (FI vorhanden) würde ich eher zu der Ursache 2 tendieren:
    schlechter Kontakt der Kabelschuhe. Versuch einer Erklärung: sollten die Kabelschuhe keinen guten Kontakt herstellen, so kommt es zu Funkenbildung und /oder Erhitzung durch den "Übergangswiderstand" - wenn ich das mal so nennen darf. Und dies e Erhitzung führt zum Schmelzen der Hülsen.

    Bei austretendem Wasser würde Strom zum Schutzleiter fliessen - und der FI löst aus - spricht auch für Ursache 2.

    Also: erst mal neue Kabelschuhe und Isolierhülsen kaufen, Heizkontakte schön blank reiben (Faserradierstift, Schmirgelleinen). Und dann neue Kabelschuhe drauf: die müssen richtig fest sitzen - notfalls vorher mit Zange vooorsichtig etwas "strammer" machen...

    Bei der Demontage der alten Kabelschuhe siehst / merkst du vielleicht auch, ob die eher fest oder eher locker gepasst haben ...
     
  3. #23 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Also haben wir einen Plan:

    1. Alles tiptop sauber machen (Dremel)
    2. Kabelschuhe und Hülsen gegen neue aus Stahl bzw. Nylon ersetzen.
    3. Testen, dabei besonders auf Wasseraustritt achten.

    Und natürlich nirgends dumm den Finger reinhalten. ;-)
     
    Cappu_Tom, Senftl und furkist gefällt das.
  4. #24 The Rolling Stone, 05.08.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kann das wirklich passieren - dass BEIDE Anschlüsse verkokeln? Dass ein Kontakt heiß läuft wenn der Widerstand zu hoch ist - OK. Aber der hohe Widerstand senkt dann gleichzeitig die Stromaufnahme.
    Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten - und auch wenn nach Erneuerung der Stecker alles OK aussieht würde ich die Maschine künftig genau im Auge behalten.
    Noch besser wäre eine Messung der Stromaufnahme der Heizung, aber ein Zangenamperemeter hat nicht jeder in der Schublade.
    Auf jeden Fall würde ich nach dem Saubermachen der Kontakte versuchen den Widerstand der Heizung zu messen - sollte je nach genauer Leistung bei um die 40 Ohm oder ein bißchen drunter liegen - das geht auch schon mit einem günstigen Multimeter ausreichend genau.
     
    nexus11 gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Entschuldigt bitte meinen Einwand, aber schaut Euch doch mal genauer die völlig verrosteten Kontaktstifte am Heizelement an.

    An denen sind im Fall der Rancilio Slivia die Kontaktfahnen für die Kabelschuhe drangelötet.
    [​IMG]
    Hinzu kommt der Bruch des einen Isolators.
    Mit neuen Steckern bzw. Kabelschuhen ist es daher meines Erachtens nicht getan.

    So wie das in diesem Fall aussieht würde ich in jedem Fall das Heizelement komplett austauschen.
    Eine neue Dichtung scheint da auch angebracht zu sein, denn @nerd65 hat anfangs bereits darauf hingewiesen, dass man auch deutliche Kalkspuren und Kalkspritzer sehen kann (#8).

    Alles andere ist in meinen Augen sparen am falschen Ende. Hier sollte die Sicherheit vorrangig sein.
     
    nerd65 gefällt das.
  6. #26 furkist, 05.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Du hast recht: gut sehen die nicht aus.
    Aber vielleicht bekommen wir ein Foto von den gereinigten Kontakten - ohne Stecker dran. dann sieht man auch besser, was mit der Isolation (Bruch ?) los ist. Dann kann man - bzw der TE - immer noch eine neue Heizung bestellen. Kostet ja nicht die Welt.
     
  7. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Zoals ik al eerder vertelde heb ik deze verbrande polen van het element al een aantal keer mee gemaakt, in bijna alle gevallen was het na ontkalken met een hele hoge zuur oplossing. Maar ik kan me ook nog het verhaal herinneren van een man met een 1 jaar oude Marzocco die in de Franse Alpen woonde, door het zeer zachte water was het element door corrosie aangevreten en moest vervangen worden. Als je werkelijk 2 Dh hebt kan je beter Volvic of Spa blauw gebruiken.

    Nogmaals nee dat is niet altijd zo, veel water bij elektra geeft kortsluiting, maar weinig water/stoom
    kan vonken geven maar geen kortsluiting.

    Originele kabelschoenen van Rancilio zijn van staal en goede kwaliteit.

    Ja graag en blijf meteen een paar meter er vandaan, maar vergeet vooral niet de stoomstand te proberen en backflushen;)
    Ben je goed verzekert?
     
    nexus11 gefällt das.
  8. #28 nerd65, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    [QUOTE="Auf jeden Fall würde ich nach dem Saubermachen der Kontakte versuchen den Widerstand der Heizung zu messen - sollte je nach genauer Leistung bei um die 40 Ohm oder ein bißchen drunter liegen - das geht auch schon mit einem günstigen Multimeter ausreichend genau.[/QUOTE]

    Een element van Rancilio geeft 50 Ohm, ook wanneer er een kleine lek tussen het element en de boiler zit, vergelijk het met een lekke boilerpakking, dan blijft het gewoon 50 Ohm. Het element wordt in de boiler of zeskant gelijmd, dit kan nog wel eens gevoelig zijn en oplossen/barsten, je ziet dit ook vaak bij oude Pavoni's.
     
  9. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Halleluja amen, goed gezegd en zo is het, je moet niet onnodig risico's opzoeken en zeker niet als je er geen verstand van hebt:confused:
     
    vectis gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 05.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ich hab nun schon genug elektrotechnischen und anderen Unfug hier gelesen an dem Deep Translator sicher den kleineren Anteil hat und bin dann endgültig raus.
     
  11. #31 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Hier also zwei Bilder des Elends…

    Bin schonmal grob mit dem Dremel über die Kontakte

    IMG_9199.jpeg IMG_9198.jpeg
     
    vectis, rebecmeer und nerd65 gefällt das.
  12. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Sorry deze is echt op, is haast niet te maken en nieuwe is goedkoper.:oops:
    Deze dus niet meer aanzetten aub!!!!!
     
    vectis gefällt das.
  13. #33 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Super… als hätte man sonst nichts zu tun.
    Das führt dann wohl zur nächsten Frage:

    Was ist die beste Aus- und Einbauanleitung?
    Welche Teile brauche ich und wo gibt’s die am preiswertesten?
    1. Heizung
    2. Dichtung der Heizung
    3. Dichtung unten am Kessel
    4. ?
     
  14. #34 nerd65, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Je kan ook alleen het element met pakking vervangen, bij aankoop is dit vaak samen.
    Je kan ook hele machine reviseren, maar zij was toch nog vrij jong?
    Misschien ook nog groepsring en zeefje in plaats van reviseren.

    Probeer eens bij Espressoxxl en Avola
     
  15. #35 furkist, 05.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das macht dir die Entscheidung leicht ...

    Gutes Gelingen. Hast du eine passende Nuß ? Dann gleich mal die Schraube etwas lockern, dann erst Boiler ausbauen ...

    Sehe es positiv: dann wird der Kessel gleich auch schön entkalkt..
     
    nexus11 gefällt das.
  16. #36 nexus11, 11.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ik heb nagekeken, het ist 8,5 FH en dat is toch wel fijn… tenminste geen last met het water.
     
  17. #37 nexus11, 11.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    So, das neue Heizelement ist drin. Dazu teilweise neue Kabel und Kabelschuhe sowie natürlich neue Dichtungen oben und unten am Boiler. Und wo ich gerade dabei war, habe ich dann auch noch die Dichtungen an der Dusche und das Sieb getauscht und jede Menge Müll produziert.

    IMG_9217.jpeg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1c95.jpg

    Auf jeden Fall werde ich in Zukunft mal öfter entkalken dürfen…

    Vielen Dank für die konstruktive Unterstützung hier!
     
    The Rolling Stone, Jova, nerd65 und 4 anderen gefällt das.
  18. #38 furkist, 11.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.
    ..mal einfach reinschauen, ob alles ok ist: Kalkspuren, Schmorspuren ... sollte ja nun nix mehr zu sehen sein. Sollte.
     
    nexus11 gefällt das.
  19. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Bedankt voor het terugmelden, goed gerepareerd. Jammer dat de grootste schreeuwers zwijgen nu ze ongelijk hebben!

    Beter wat vaker met weinig zuur dan na lang wachten met heel veel zuur. Je kan ook eventueel Volvic gebruiken en dan niet ontkalken, goed water verbeterd ook de smaak van de espresso. Hou er rekening mee dat je met ontkalken de Opv nauwelijks kan ontkalken, waardoor hij minder gaat functioneren. En de stoomkraan gaat na ontkalken steeds slechter draaien en de pakkingen drogen meer uit!
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #40 Cappu_Tom, 12.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    DeepTranslator sagt zu diesem Posting: "Zu schade, dass die größten Schreier jetzt schweigen, wo sie sich irren!"

    Ganz abgesehen von der sachlichen Seite darfst du dich nicht wundern, wenn bei solchem Umgangston kaum eine fruchtbare Diskussion mit dir aufkommen wird.
     
Thema:

Rancilio Silvia Stecker geschmolzen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Stecker geschmolzen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...