Rancilio Silvia: TechRefresh

Diskutiere Rancilio Silvia: TechRefresh im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab nach über 10 Jahren meine RMS überarbeitet. Also zerlegen, zum sandstrahlen und pulverbeschichten gegeben,...

  1. #1 NoNescafe, 22.10.2017
    NoNescafe

    NoNescafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich hab nach über 10 Jahren meine RMS überarbeitet.
    Also zerlegen, zum sandstrahlen und pulverbeschichten gegeben, rostempfindlichen Bereich mit Silikon abgespritzt,

    Maschine habe ich langsam entkalkt, die Heizung sah übrigens sehr gut aus. Alle Edelstahlteile in der Spülmaschine reinigen lassen.

    Das OPV mit neuer Dichtung einzeln überarbeitet (wollte kein komplett neues kaufen), das Arbeiten des Ventils hat die alte Dichtung tief eingearbeitet.
    Neue Pumpe spendiert, Kessel isoliert, Schläuche erneuert, das Gehäuse mit Alybutyl gedämpft, den LED Trafo mit Klettklebeband montiert,

    Die Dampflanze mit dem Kugelkopf neu installiert, den Füllstandssensor mit einem Stecker eingebaut und gekoppelt an das LED Tassenablagenlicht (Wasser zu wenig, LED aus), wasserdichte LEDs mit Kunststoffscheiben montiert, Bezerra Festwasseranschluß angebracht und am Ende passte alles wieder.

    Mein mecoffee ist gerade zum Check auf dem Weg zum Hersteller, So arbeite ich aktuell mit einem 100Grad Thermostat. Wenn der mecoffee wieder da ist, dann bekommen die Triacs kleine Kühlkörper und ich baue einen 40x40x10mm 12V-Lüfter ein, ausserdem nicht im Dimming- sondern Switching Mode die Boilerheizung betreiben.

    Da ich ja die Schale nur noch selten rausnehmen muss, wird der Bereich unterhalb des 3 Wege Ventils mit einem magnetischen 190x50mm Edelstahlblecht und Neodym-Magneten vor dem spritzenden Wasser geschützt, zusätzlich zur Silikonfuge. So habe ich einen säure- / hitzefesten und abnehmbaren Spritzschutz, der in der Schale steht. Die Fotos dazu kommen noch, wenn ich den Edelstahlstreifen geliefert bekommen hab.

    Ich habe ein paar Fotos vom aktuellen Stand DSC_3399.jpg DSC_3400.jpg DSC_3401.jpg DSC_3404.jpg DSC_3405.jpg DSC_3406.jpg DSC_3407.jpg DSC_3408.jpg gemacht, für die Interessierten.

    Beste Grüße
    W.
     
    nikos_z, Phenyl und mat76 gefällt das.
  2. #2 NoNescafe, 27.10.2017
    NoNescafe

    NoNescafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    So, nun ist das magnetische Edelstahlblech da. Das habe ich mit sehr dünnen, runden Neodym-Magnetplättchen reversibel angebracht. Steht in der Schale, da ich diese durch den Ablauf nicht mehr entfernen muss.

    Das war es mit dem Rost am frisch gestrahlten, pulverbeschichteten Rahmen. Die Silikonfuge dahinter ist so auch nicht von heissem Wasser, Säure etc. beansprucht. DSC_0614a.jpg
     
  3. OLK

    OLK Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NoNescafe, exakt das selbe habe ich auch vor. Bist Du immer noch zufrieden mit dem Umbau, wo bekomme ich eine solche Ablaufschale her? Weiterhin würde mich interessieren welche Dämmung und welches Ablaufventil Du benutzt hast.

    Danke und Gruß
    OLK
     
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Der Thread ist zwar schon etwas eingeschlafen, ich hätte aber auch Interesse an der Schale bzw. wo man diese beschaffen könnte (bzw. ob sie denn günstiger als die originale Version ist....)?

    Als Dämmmaterial hat der TE wohl Alubutyl genommen, wirkts aber auch?
    Alubutyl ist ziemlich gut dafür geeignet das Schwingverhalten des Trägers zu dämpfen, aber Schalldurchdringdämmung selbst?
     
Thema:

Rancilio Silvia: TechRefresh

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: TechRefresh - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...