Rancilio Silvia & Temperatur-Wellenreiten

Diskutiere Rancilio Silvia & Temperatur-Wellenreiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Autotune bei mir mit dem RKC SA200: P=21ºC, I=110s, D=27s. Weiterer Tip: http://www.vogie.com/coffee/tuning-log.html

  1. #41 apfeltiger, 15.09.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
  2. #42 steffenk, 15.09.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Danke! Was hast Du bei der Cycle Time eingestellt?

    Gruß
    Steffen
     
  3. #43 apfeltiger, 16.09.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Eine Sekunde (default waren 2s). Und ARW=100% ebenfalls default (Anti-Reset-Windup). War alles sehr unproblematisch. Wie sieht's bei Dir aus, irgendwelche Restprobleme ?
     
  4. #44 steffenk, 16.09.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe meinen PID gerade nicht angeschlossen und kann Dir daher die Werte gerade nicht nennen. Ich hatte immer das Problem von ziemlich großen Überschwingern, sodass der PID mehrere Minuten gebraucht hat, wider auf den Sollwert zu kommen. Ich hoffe, dass sich das mit den neuen Werten nun verbessert.
    Ich werden den PID vermutlich am WE wieder anschließen.

    Gruß
    Steffen
     
  5. #45 steffenk, 16.09.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    @Apfeltiger
    Wie lange braucht denn Dein PID, den Sollwert nach einem bezug wieder herzustellen?

    Gruß
    Steffen
     
  6. #46 apfeltiger, 16.09.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Ich kanns morgen mal genau messen. Es geht von 106 bzw. 107 Grad auf ca. 101+ runter, und dann dauert es geschätzt weniger als eine Minute um den Sollwert + 1.5-2 Grad zu erreichen. (Und dann dauert es ca. 2 Minuten Abkühlung vom Überschwinger um den Sollwert konstant auf < .1 Grad einzuhalten).

    nachtrag: gerade gemessen, es sind 46 sekunden.
     
  7. #47 silviatore, 18.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    hier, wie versprochen ein bild: [​IMG]

    wegen den regelparametern: sorry der regler hat dermassen viele parameter einstellmoeglichkeiten, die ich z.zt. nicht durchforsten kann. vielleicht/hoffentlich in zwei monaten (wenn die disse eingereicht ist :roll:).


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  8. #48 Adriano, 24.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    @silviatore: hasst du eigentlich geschmacklich schon etwas feststellen können?
     
  9. #49 silviatore, 25.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    definitiv. vor pid waren espressi von arabica bohnen grundsaetzlich sauer. vermutlich war die temperatur (100c thermostat) zu niedrig. insgesamt finde ich, dass die bezuege jetzt ausgewogener/harmonischer schmecken. die geschmackskomponente 'fruchtige saeure' (angenehm) habe ich vor einigen tagen bei einem bugisu arabica zum ersten mal wahrgenommen.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  10. #50 Adriano, 05.10.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    so freunde der silvia. hier ein schneller snapshot meines pid mods watlow 96 mit steam control :twisted: :twisted: :twisted:

    http://sevenload.de/bilder/jNc2iaB/fid/SEkraWb

    [​IMG]

    edit: hammer geil sag ich euch. drueck ich auf die steam taste an meiner silvia wird automatisch umgeschaltet auf die steam temperatur (150). so geil :p

    jetzt muss ich nur noch die besten temperaturen fuers shoten und fuers steamen rausfinden. irgendwelche erfahrungen?

    ah ja: das ist der steam mod von mir:
    http://www.mlgp-llc.com/PID/96.html
     
  11. #51 silviatore, 10.10.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    sehr schoen! :D

    wegen bruehtemperaturen waere vielleicht ein gesonderter thread sinnvoll?


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  12. #52 Adriano, 10.10.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Jo machst Du am besten einen und ich antworte dann wie gesagt Donnerstag in der Früh!

    ;)
     
  13. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    He, das kann ich nur bestätigen. Ich hab zwischenzeitlich eine 2. Coffee Gaggia bekommen, diesmal etwas neueren Baujahrs mit einer vernünftigen Brühgruppe aber leider ohne Magnetventil (wer brauch sowas schon .. .schnüff), und endlich das PID installiert. Fazit: ich bin total beeindruckt. Ohne großes tunen funktioniert es schon recht gut, die Espressi sind auf Anhieb wesentlich besser, angenehmer - weder zu sauer noch zu bitter, wie es vorher oft (fast immer eigentlich!) der Fall war. Ich bin echt beeindruckt!
     
  14. #54 silviatore, 08.11.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo lukask,

    prima, dass dein pid setup funktioniert. :D

    wg. verschiedener bezugstemperaturen: eine boilertemperatur von 108c scheint ein guter allroundwert zu sein. manchmal erhoehe ich auf 110c, z.b. fuer bugisu arabica oder, senke die boilertemperatur auf 106 fuer sorten mit grossem robustaanteil.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Und wie paßt das jetzt zusammen mit der immer wieder hier im Board gemachten Empfehlung, den 110 Grad Thermostat der Silvia gegen den neuen mit 100 Grad auszutauschen?

    Gruß, Andreas
     
  16. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab den Temperaturfühler zwischen Brühthermostat und Boiler festgeklemmt (mit janz viel Wärmeleitpaste). Bei 108°C gemessener Temperatur wirds mir für die Arabica-Mischung, die ich zZ habe, zu bitter. 106 oder 107°C ist ideal, da hab ich mich noch nicht entschieden. Ich bin einfach noch zu Baff, dass man den Unterschied überhaupt so stark schmeckt :)
     
  17. #57 Bubikopf, 08.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    @Andreas!
    Der 100° Thermostat soll eigentlich seinen Schaltpunkt bei ca 104°
    haben ( wurde hier im Board mehrfach von zuverlässiger Seite
    behauptet, deckt sich mit meinen Erfahrungen). Wenn man nach
    dem Abschalten der Heizung noch ein paar Sekunden wartet in
    denen die Heizung mit der Restwärme nachheizt, erreicht man
    die empfohlenen Temperaturen mit einer relativ guten Temperatur-
    Konstanz über den gesamten Bezug. Ein Surfen von unten an die
    gewollte Temperatur scheint mir erfolgsversprechender als eine zu
    heiss eingestellte Brühtemperatur mit Leerbezug. Extreme
    Temperaturen lassen sich dann mit dem Dampfschalter erreichen.
    Gruss Roger
     
  18. #58 silviatore, 08.11.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    mit meinem 100c thermostaten hatte ich oefter saure espressi. der 100c thermostat schaltet bei gemessenen 104c ab.

    vor einbau des pid habe ich versucht die bruehtemperatur mittels dampftaste zu erhoehen...

    ich wuerde den 110c thermostaten dem 100c vorziehen und die bruehtemperatur mit einem t-thermoelement/multimeter mit ausreichender genauigkeit (+/- 1,1c) abschaetzen.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
Thema:

Rancilio Silvia & Temperatur-Wellenreiten

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia & Temperatur-Wellenreiten - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...