Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug

Diskutiere Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An alle Silvia-User: Wie macht ihr das mit dem Milchschäumen für einen Cappuccino? 1. Zieht ihr zuerst den Espresso und schäumt Milch danach?...

  1. #1 mekkablue, 13.08.2009
    mekkablue

    mekkablue Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    An alle Silvia-User: Wie macht ihr das mit dem Milchschäumen für einen Cappuccino?

    1. Zieht ihr zuerst den Espresso und schäumt Milch danach? Für mein Gefühl bleibt dann der Espresso zu lange stehen, oder bin ich da zu pingelig?

    2. Schäumt ihr zuerst und zieht danach? Wie kommt ihr dann wieder auf die richtige Temperatur? Warten dauert doch zu lange. Also doch Leerbezüge ohne Siebträger, bis das Heizlämpchen wieder angeht?

    Bin erst seit zwei Wochen Silvia-Maschinist und noch am Experimentieren, würde mich über Tipps von alten Silvia-Hasen freuen!
     
  2. #2 DonPedro, 13.08.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug

    hi!

    da ich immer latte-art gieße (kann nich' mehr anders...) - ziehe ich zuerst den espresso in ne vorgewärmte tasse.
    dann schäume ich die milch und mach das bäumchen/blatt... was auch immer.
    also zuerst den essi, weil wenn die milch zu lang steht, trennt sich meist der untergehobene mirco-schaum im milch-kännchen.

    um (schneller) auf die temp. zu kommen, nehm ich wasser über die dampflanze ab, bis die heizlampe angeht - dann warte, bis sie wieder ausgeht = fertig für den nächsten schuss.
     
  3. #3 huettenwirt, 13.08.2009
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug

    hach, wenn das mit der latte art immer so klappen würde, wie ich wollte... aber das ist ein anderes Thema. Ich machs aber auch so. Espresso ziehen. Milch schäumen, Cappuccino basteln. Lanze putzen, Wasserbezug über Dampflanze, bis ein sauberer Strahl rauskommt (Zeichen für "Boiler wieder voll" und somit keine Gefahr für die Maschine beim nächsten einschalten...). Maschine ausschalten... Viele Grüße und viel Spaß mit Sylvia. Ich freue mich jedesmal, wenn ich zuhause bin und einen ordentlichen Cappuccino zubereiten darf.
     
  4. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug

    Die Silvia ist eine Maschine, die einen sehr guten Espresso liefert, wenn man sie ein wenig kennengelernt hat und immer die gleichen Arbeitsabläufe macht, Temperatursurfen und Milchschäumen eingeschlossen. Die Ergebnisse sind dann auch repruduzierbar und keine Zufälle. Bedingung ist allerdings, das wurde hier auch schon sehr oft erwähnt, frischer Kaffee und eine Espressomühle (zur Mühle gibt es auch zig Beiträge. Im übrigen kannst du im KaffeeWiki eine Menge lernen). Hier gilt aber auch: üben, üben....

    Ich mach meinen Cappu immer nach demselben Ritus:
    1. Silvia aufheizen (15/20 Minuten - mit Leerbezügen geht's auch schneller)
    2. Durch Leerbezug die Leuchte zum anspringen bringen (zeigt an, daß sie aufheizt) Mit dem Leerbezug kann die Tasse erwärmt werden, sie sollte sehr heiß sein, damit der Espresso während der Aufschäumzeit nicht wesentlich abkühlt!!
    3. in der Zeit bis zum Erlöschen Espresso in den Siebträger mahlen und tampern (Beim LM Sieb fülle ich nur die Vertiefung fast voll), ST einspannen.
    4. Nach dem Erlöschen der Leuchte zähle ich bis 30 und starte dann den Bezug, der 25 sec andauern sollte.
    4. Ich betätige nach dem Bezug den Dampfschalter, warte 8/10 Sec um dann durch drehen am Dampfknopf das Wasser aus dem Dampfrohr abzulassen.
    5. Nach weiteren 30 Sec starte ich dann das Aufschäumen (auch dazu gibt es wertvolle Tips im Kaffeewiki)
    6. Als nächstes muss die Silvia entlüftet werden. Das geschieht entweder über die mittlere Taste (Wasserbezug über die Dampflanze) oder über einen Leerbezug mit der oberen Taste. Der Vorgang muss so lange gemacht werden bis kein Dampf, sondern Wasser aus der Brühgruppe bzw der Dampflanze kommt.
    7. Dann gieße ich die aufgeschämte Milch in den noch heißen Espresso, der dann zum Cappu wird. Latteart ist mehr Zufall als Absicht bei mir.

    Das so beschriebene Prozedere liest sich komplizierter als es ist. In der Realität geht das alles sehr schnell, weil die Silvia viel Power hat und die Aufheizzeiten/Wartezeiten nicht sehr lang dauern.

    Grüsse Lou
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug

    Noch ein Tipp von mir zum Entlüften: ich habe immer zunächst bei geschlossenem Dampfhahn den Heißwasser-Schalter betätigt. Die Pumpe befüllt dann die Dampfblase mit kaltem Wasser, ohne dass es unnötige Sauerei durch herauszischenden heißen Dampf gibt. Erst wenn der Boiler unter Druck steht und das Pumpengeräusch deshalb leiser wird, öffne ich vorsichtig den Dampfhahn und lasse den überschüssigen Dampf heraus, bis nur noch Wasser kommt.

    Entlüften über die Brühgruppe halte ich nicht für empfehlenswert, da der Boiler dabei nicht vollständig gefüllt wird. Der Auslass des Dampfrohrs am Boiler liegt, wenn ich das richtig sehe, nämlich höher als das Innenrohr zur Brühgruppe.
     
Thema:

Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...